Dummytraining obwohl Hund nicht gerne apportiert.

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage ich und mein Hund finden die Spaziergänge total langweilig obwohl wir Stunden lang gehen. Sie spielt kein Ball, und weiß nicht wieso ich den stock wegwerfe. Könnte mann ihr das apportieren irgendwie beibringen ?! Und würdet ihr mir das dummytraining empfehlen?


    LG

  • Du schreibst, das sie aus Rumänien kommt, dann ist sie nicht so sozialisiert worden, wie Hunde, die in liebevollen Familien aufwachsen.
    Da muss sie das spielen mit Dir ganz von Beginn an lernen, das braucht Geduld!
    Vom Stöchen werfen würde ich Dir sowieso abraten, die Hunde können sich schwer verletzen!
    Versuche es doch einmal mit einem Futterdummy. Als ehemalige Strassenhündin sollte sie doch mit Futter gut motivierbar sein.
    Ganz langsam anfangen, zuhause, auf der Couch. Halte ihr den Futterdummy hin, wenn sie mit der Nase drangeht, Lob und aufmachen, damit sie sich etwas herausholen kann.
    Dann den Dummy in ihren Fang, wenn sie ihn Bruchteile von Sekunden hält, Lob und Belohnung.
    Als nächstes den Dummy zwischen Dich und den Hund legen, man kann ihn auch an einen Faden binden, damit sie nicht abhaut, wenn sie ihn aufnimmt und Dir bringt, Lob und Futter!
    Jeden Schritt aber solange durchführen, bis es im Schlaf klappt, erst dann die nächste Stufe.
    Wenn sie kapiert hat, das sie ihn bringen muss, kann man ihn langsam werfen, oder verstecken.
    Und bitte darauf achten, das Du zum Holen oder suchen ein bestimmtes Signal gibst. Nicht das sie von sich aus losläuft.
    Und das Futter von der tägl. Ration abziehen, damit sie nicht zu dick wird! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!