-
-
Hallo
Ich habe zwar keine Eile was die Anschaffung eines Hundes angeht, da ich das erst in circa 3 Jahren geplant habe, aber die Vorfreude ist schon so groß, dass ich schon mal so viel wie möglich über Hunde(rassen) in Erfahrung bringen möchte).
Ich hätte später wahnsinnig gerne wieder einen Hund. Da ich mit meinen Freund aber in eine kleine Mietwohnung einziehen werde (was anderes ist finanziell nicht möglich), kommen nicht so viele Rassen in Frage. Ich möchte keine gar so kleinen Hunde mehr, wie ich sie bisher hatte, sondern schon lieber etwas Größeres. Ich habe mich in Welsh Corgi Pembrokes verliebt - die sehen einfach nur knuffig aus
Auch von ihren Charakterzügen sprechen sie mich sehr an. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Rasse zu mir passt.
1.) mein Freund wird seine Katze mitnehmen (die ein bisschen .. "eigen" ist ^^)
2.) Würde ich am liebsten so ca. eine halbe Stunde pro Runde mit dem Hund spazieren gehen. Also 3x eine ganze Stunde wäre mir doch zu viel (besonders in den kalten Monaten und in der Früh xD). 3x 30min sind für mich aber voll okay - sieht der Corgi das ebenfalls so?
3.) Mein Freund ist nicht wirklich Hunde-begeistert, könnte sich aber ein Leben mit Hund durchaus vorstellen, solange ich mich um alles kümmere (spazieren gehen etc.) - Ist das Grund genug um auf einen Hund verzichten zu müssen? :/Ich würde mir schon gerne einen Welpen holen, welchen ich als Studentin dann in meinen Sommerferien (3 Monate)
erziehen könnte. Ich bin zwar nicht wahnsinnig erfahren, aber ganz unerfahren auch nicht (mein Leben lang mit Hunden gelebt).
Meine Eltern haben einen Haus mit einem großen Garten und einem Wald nebenan und würden auch auf den Hund während Urlaube aufpassen.Eine Frage bleibt noch:
Ich würde den Hund gerne in meine spätere Arbeit mitnehmen können, damit er nicht so lange alleine ist - sind Corgis dafür prinzipiell "geeignet" oder sind die meisten doch zu laute Kläffer?
Bzw. welche Rassen könnten sonst noch in Frage kommen?Danke im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Corgi's sind - meiner Erfahrung nach - nicht mit 30 Minuten einer Runde zufrieden. Vielleicht ist ihr Drang zu Fordern nicht ganz so hoch, aber glücklich ist ein Corgi damit wahrscheinlich eher nicht.
Dazu kommt das sie definitiv zum Erzählen neigen, was aber sicherlich auch eine Erziehungssache ist, auf der betreffenden Arbeit aber auch schwierig werden könnte. Kommt natürlich immer ganz auf den Hund an.
Corgi's sind Clowns und wollen gerne überall hin mit. Sie machen grundsätzlich eig. alles, womit sie Herrchen und Frauchen eine Freude bereiten können.
Arbeiten tun sie in der Regel gerne, überdrehen allerdings lange nicht so schnell wie andere Hütehundrassen.
Grunsätzlich sind Corgi's schon als Familienhunde geeignet, man sollte sich aber immer im Klaren darüber sein, dass es Hütehunde sind und dem entsprechend Kopfbeschäftigung brauchen, um glücklich zu sein.
Ich persönlich habe nur aus einem Grund keinen Corgi hier sitzen: Weil ich diesen absolut bombastischen Tieren nicht gerecht werden könnte, obwohl sie meine absolute Traumhunderasse sind.
Ihre Größe bedeutet absolut nicht, dass sie weniger "Pfeffer im Hintern" haben, als andere Rassen. Sie sind halt kleine Hundekonzentrate. -
ich denke ein Corgi kann durchaus mit 3 x 1/2 Stunde auskommen wenn man in dieser Zeit für ordentlich Beschäftigung sorgt also nicht bloss um den Block geht sondern z.B. Suchspiele, apportieren etc mit ihm macht , zum auf die Arbeit mitnehmen sind sie sehr geeignet meine Ginny jedenfalls liebt alle Menschen kann sich aber auch ruhig in eine Ecke legen und abwarten( wenn sie ausgelastet ist) und Kläffen na ja da muß man schon etwas aufpassen aber Corgis möchten gefallen und sind auch in diesem Punkt kooperativ, Was deinen Freund angeht warte mal bis Corgi da ist , bisher sind alle Männer in meinem Umfeld total begeistert von Ginny gewesen( O-Ton unser hiesiger Jagdinhaber " der kleine Hund ist toll")
-
P.S:. ein schönes Rasseportrait findest Du unter Corgi-pembroke.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!