Überlegung vor Einzug 2. Hund

• Guten morgen,

Ich weiß das es ähnliche Themen hier schon gab, leider habe ich die über die Suche Funktion nicht gefunden.

Da wir ja überlegen uns zu Neo einen 2. Hund zu holen und am liebsten auch wieder einen Rüden, habe ich folgende Fragen.

1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
    2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?
    3. - wann und wie entstehen die meisten Komplikationen bei Rüde+Rüde?
    4. - wieviel Streitigkeiten unter den Hunden ist normal, was lasst ihr zu?
    5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?

Über Antworten/Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Gruesse

• Guten Morgen,

Zitat

Da wir ja überlegen uns zu Neo einen 2. Hund zu holen und am liebsten auch wieder einen Rüden, habe ich folgende Fragen.

1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
    2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?

1. Näpfe stehen 1m auseinander, Futter kommt rein, Hunde in den Kudden
    dann werden Hunde freigegeben und jeder frisst seinen Napf leer

4. lässt sich schlecht sagen
    ist reines Bauchgefühl

5. Wenn beide frei laufen, rennen sie zu zweit auf Fremdhunde drauf zu
    aber man kann sie ja abrufen

• Eigentlich hab ich da keine festen Rituale..
    Mache beide näpfe gleichzeitig fertig, während ich Macs Napf zuerst runter stelle, kriegt muffin ein Kommando das sie da nicht ran zu gehen hat und dann bekommt muffin ihr fressen in einem anderen Raum.

Muffin ärgert gerne den großen. Wenn ich sehe, dass sie ihn schon teilweise "mobbt", geh ich dazwischen bzw gebe ein Kommando und dann ist meist Ruhe im Karton. Sie nimmt ihn nämlich oft nicht sehr ernst.

Es gab das schon öfters, dass es Mac nicht gepasst hat, wenn andere rüden an ihr interessiert sind.. Aber meistens interessiert es ihn nicht mal, wenn er gerade selber mit einem hund spielt.
    Gab auch vor einpaar Wochen den Fall, dass ein Rüde muffin ziemlich bedrängt hat.. Das fand Mac auch nicht toll (aber da hatten eh alle beide Probleme mit dem rüden)

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

• 1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
    Bei der Vorbereitung gibts keine Probleme. In die Küche dürfen die Hunde nicht, sie müssen davor warten. Gäbe es Probleme, müsste jeder in seinem Korb warten.

Hab zwei Mädels, aber ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt. Es kommt immer auch auf den Charakter an. Ich selbst achte darauf, dass meine Colliehündin ihren Kontrollzwang gegenüber meiner Sheltiehündin nicht auslebt. Ansonsten muss ich bei meinen beiden nicht wirklich aufpassen.

Ich denke kritisch wird es vor allem, wenn der zweite Rüde in die Pubertät kommt. Kritisch, je nach Charakter kann es auch werden, wenn der Ältere zu schwach wird. Allerdings hängt so etwas, meiner Meinung nach, auch viel vom Verhalten der Besitzer ab. Wenn man die Hunde nicht nur einfach machen läßt, sondern verdeutlicht, dass die Schwächeren unter unserem Schutz stehen, dann muss auch das keine Probleme machen.

Gar keine, da meine kleine Hündin da definitiv den kürzeren ziehen würde. Liegt aber vor allen an den Charakteren meiner zwei Mädels. Futter gibts unter meiner Aufsicht ansonsten streiten die beiden sich nicht.

Freundlich und neugierig. Die Colliehündin eher desinteressiert, vor allem bei unbekannten Hunden und kleinen Hunden. Allerdings, wenn eine bellt, dann macht die andere in der Regel mit. Agressionsprobleme, wie z.B. Leinenaggression haben wir aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!