Überlegung vor Einzug 2. Hund
-
Gast56736 -
20. April 2013 um 08:17
-
-
Guten morgen,
Ich weiß das es ähnliche Themen hier schon gab, leider habe ich die über die Suche Funktion nicht gefunden.
Da wir ja überlegen uns zu Neo einen 2. Hund zu holen und am liebsten auch wieder einen Rüden, habe ich folgende Fragen.
1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?
3. - wann und wie entstehen die meisten Komplikationen bei Rüde+Rüde?
4. - wieviel Streitigkeiten unter den Hunden ist normal, was lasst ihr zu?
5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?Über Antworten/Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Gruesse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?Bei der Vorbereitung gibt es gar kein Ritual. Ich schnappe mir die Näpfe, mach das Futter fertig und lasse es dann noch etwa 5-10min in der Küche stehen. Wo die Hunde sich zu dem Zeitpunkt aufhalten ist mir da völlig egal. (Solang sie ausserhalb der Küche bleiben) Wenns dann ums Fressen geht, schicke ich jeden Hund auf seinen Platz. Jeder wird in nem anderen Raum gefüttert, damit es keinen Stress gibt. (Breandán ist ressourcenverteidigend) Wenn einer vor der anderen fertig ist, muss der sich auf seinen Platz legen. Wenn alle fertig sind, sammle ich die Schüsseln ein und dann dürfen sich die Wuffs wieder in der gesamten Wohnung bewegen.
2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es halt immer mal wieder zwischendurch zu kleinen Rangeleien kommen kann. Aber nix dramatisches. Da n bisserl Knurren, da n bisschen Zähne zeigen...und meist ist die Sache in spätestens 2min schon wieder durch.
Wenn der Zweite von Welpe zu Junghund heran wächst und "ausprobiert". Vorallem, wenn der andere schon recht alt ist. Eventuell, wenn läufige Hündinnen in der Gegend sind KÖNNEN Rüden auch etwas gereizter reagieren. Das ist aber von Rüde zu Rüde unterschiedlich.
Innerhalb des Rudels lasse ich eigentlich alles zu, was "fair" von statten geht. Wenn also einer nun der Meinung ist, aufmucken zu müssen und vom anderen gemaßregelt wird, lasse ich das machen. Wäre es aber plötzlich kein maßregeln mehr, sondern reine Schikane oder sie würden sich gegenseitig hochpushen, würde ich dazwischen gehen um Verletzungen zu verhindern. Da bekommt man mit der Zeit aber ein Gefühl für.
5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?
Gibt bei meinen keinen Unterschied, ob ich einzelnd oder zusammen gehe. Zumindest Rüde+Rüde.Wenn ich mit Copper und Sally zusammen gehe, muss ich darauf achten, dass fremde Rüden Sally nicht zu sehr beflirten...das mag Copper ganz und gar nicht -
Guten Morgen,
ZitatDa wir ja überlegen uns zu Neo einen 2. Hund zu holen und am liebsten auch wieder einen Rüden, habe ich folgende Fragen.
1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?1. Näpfe stehen 1m auseinander, Futter kommt rein, Hunde in den Kudden
dann werden Hunde freigegeben und jeder frisst seinen Napf leer4. lässt sich schlecht sagen
ist reines Bauchgefühl5. Wenn beide frei laufen, rennen sie zu zweit auf Fremdhunde drauf zu
aber man kann sie ja abrufen -
ZitatAlles anzeigen
Guten morgen,
Ich weiß das es ähnliche Themen hier schon gab, leider habe ich die über die Suche Funktion nicht gefunden.
Da wir ja überlegen uns zu Neo einen 2. Hund zu holen und am liebsten auch wieder einen Rüden, habe ich folgende Fragen.
5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?Über Antworten/Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Gruesse
Eigentlich hab ich da keine festen Rituale..
Mache beide näpfe gleichzeitig fertig, während ich Macs Napf zuerst runter stelle, kriegt muffin ein Kommando das sie da nicht ran zu gehen hat und dann bekommt muffin ihr fressen in einem anderen Raum.Muffin ärgert gerne den großen. Wenn ich sehe, dass sie ihn schon teilweise "mobbt", geh ich dazwischen bzw gebe ein Kommando und dann ist meist Ruhe im Karton. Sie nimmt ihn nämlich oft nicht sehr ernst.
Es gab das schon öfters, dass es Mac nicht gepasst hat, wenn andere rüden an ihr interessiert sind.. Aber meistens interessiert es ihn nicht mal, wenn er gerade selber mit einem hund spielt.
Gab auch vor einpaar Wochen den Fall, dass ein Rüde muffin ziemlich bedrängt hat.. Das fand Mac auch nicht toll (aber da hatten eh alle beide Probleme mit dem rüden)Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
-
Bei der Vorbereitung gibts keine Probleme. In die Küche dürfen die Hunde nicht, sie müssen davor warten. Gäbe es Probleme, müsste jeder in seinem Korb warten.2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?
Hab zwei Mädels, aber ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt. Es kommt immer auch auf den Charakter an. Ich selbst achte darauf, dass meine Colliehündin ihren Kontrollzwang gegenüber meiner Sheltiehündin nicht auslebt. Ansonsten muss ich bei meinen beiden nicht wirklich aufpassen.3. - wann und wie entstehen die meisten Komplikationen bei Rüde+Rüde?
Ich denke kritisch wird es vor allem, wenn der zweite Rüde in die Pubertät kommt. Kritisch, je nach Charakter kann es auch werden, wenn der Ältere zu schwach wird. Allerdings hängt so etwas, meiner Meinung nach, auch viel vom Verhalten der Besitzer ab. Wenn man die Hunde nicht nur einfach machen läßt, sondern verdeutlicht, dass die Schwächeren unter unserem Schutz stehen, dann muss auch das keine Probleme machen.4. - wieviel Streitigkeiten unter den Hunden ist normal, was lasst ihr zu?
Gar keine, da meine kleine Hündin da definitiv den kürzeren ziehen würde. Liegt aber vor allen an den Charakteren meiner zwei Mädels. Futter gibts unter meiner Aufsicht ansonsten streiten die beiden sich nicht.5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?
Freundlich und neugierig. Die Colliehündin eher desinteressiert, vor allem bei unbekannten Hunden und kleinen Hunden. Allerdings, wenn eine bellt, dann macht die andere in der Regel mit. Agressionsprobleme, wie z.B. Leinenaggression haben wir aber nicht. -
-
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!