Wirbel zuviel - was kommt auf uns zu?
-
-
Hallo Foris,
unser Cody hat einen Wirbel zu viel und hat des öfteren leichte Probleme beim Aufstehen und steht allgemein sehr vorsichtig und langsam auf. Können das schon mögliche Folgen sein? Er ist nun 6 Jahre alt.
Uns wurde gesagt (ich weiß nicht mehr ob es Tierarzt oder Züchter war), dass es im Alter zu Arthrose kommen kann durch den zusätzlichen Wirbel.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand damit Erfahrung hat, ob selbst oder im Bekanntenkreis... würde einfach gerne mal was zu hören, im Internet finde ich dazu recht wenig bis gar nichts....

Liebe Grüße
Danny & Cody - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wirbel zuviel - was kommt auf uns zu?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey :)
Also ich weiss nicht ob das hier passt... wahrscheinlich eher nicht aber ich denke wenn man eine Frage hat hilft alles irgendwie weiter ....
Ich habe nämlich einen Wirbel zu viel. Also ich als Mensch ^^^
Ich habe einen Lendenwirbel zu viel. Und ich muss sagen ich habe große Probleme.
Die ganze Lendenwirbelsäule ist einfach instabiler. Klar bin ich kein Hund und es ist sicher nicht voll vergleichbar.
Aber ich bin 23 und habe einen dreifachen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule.
Weswegen ich fast ein Jahr nun schon sehr eingeschränkt bin.
Meiner Meinung nach ist der zusätzliche Wirbel einfach ein Faktor der die Wirbelsäule etwas instabiler und einfach anders macht.Deshalb würde ich dir einfach empfehlen seine Rückengesundheit engmaschig zu kontrollieren.
Also einfach regelmäßig den TA draufschauen lassen und alles gut beobachten. SOdass man sobald etwas passiert schnell handeln kann.
Achja und vllt fragst du mal deinen TA ob es sinnvoll wäre da man ja von seinem "Problem" weiss ob man ihm vllt schon jetzt ein natürliches Mittel für die Gelenke geben sollte... Teufelskralle oder sowas...
Oder sowas das heisst glaube ich Arthrofit...Eben etwas unterstützendes aber natürliches was nicht schaden kann eben
MfG
-
Huhu,
also ich finde du hast mir schon weitergeholfen.
Es war schon immer so bei Cody, dass er empfindlich am Rücken reagiert hat... und aufstehen tut er recht langsam und vorsichtig... werden auch bald den Tierarzt mal drüber schauen lassen.Was du da schilderst klingt echt gar nicht schön. Wenn es beim Menschen schon so "schlimm" ist, wieso sollte es beim Hund anders sein. Gut, unsere Wirbelsäule ist durch den Aufrechten Gang belasteter, als die vom Hund...
Werd das bei ihm wohl einfach gröber beobachten müssen. Der arme Kerl spielt so gern Frisbee, aber ich merk, dass er danach etwas ruhiger ist als wenn ich Ball werfe (da springt er nicht..). Wenn das so weiter geht, können wir das bald ganz sein lassen. :/
Er ist eh so überaktiv, frag mich wie ich seine Energie in den Griff krieg, wenn das Apportieren ausfällt. Fangen gerade mit dem Clickern an, vielleicht lastet ihn das ja aus.
Danke jedenfalls :)
Liebe Grüße!
-
Das mit der Bewegung ist eine Sache die musst du den TA fragen...
Denn da scheiden sich die Geister.
Ich bin durch dreimal die Woche Fitnessstudio und Krankengymnastik am Gerät wd fast schmerzfrei.
Manchmal habe ich dann aber schmerzphasen und da muss ich dann mich wirklich zwingen viel zu liegen obwohl das auch nicht empfohlen ist eigentlich. Aber man muss das finden was bei einem am besten funzt. Und ich liege lieber ein paar Tage viel und dann geht es mir wieder sehr viel besser als das es mir dauerhaft wd schlecht geht.Also in Bewegung bleiben soll man auf jeden fall... nur gibt es Bewegungsarten die sind gut und welche die sind es nicht. Wie gesagt frag dazu mal deinen TA. Generell gilt: nichts ruckartiges und unregelmäßiges.... wozu ich frisbee denke ich leider zählen würde...
Aber es bringt auch nichts einen unglücklichen schmerzfreien Hund zu haben ^^
Da findet ihr schon einen Mittelweg mit der Zeit.
Meine Hündin die Rückenprobleme hat bekommt momentan täglich Previcox ...MFG
-
Zitat
Der arme Kerl spielt so gern Frisbee, aber ich merk, dass er danach etwas ruhiger ist als wenn ich Ball werfe (da springt er nicht..). Wenn das so weiter geht, können wir das bald ganz sein lassen. :/
Er ist eh so überaktiv, frag mich wie ich seine Energie in den Griff krieg, wenn das Apportieren ausfällt. Fangen gerade mit dem Clickern an, vielleicht lastet ihn das ja aus.
Hallo Danny,
ich würde sowohl den Frisbee, als auch den Ball für immer verbannen, denn das Apportieren kann auch geordnet und rückenschonend ausgeübt werden
!Wie schaut es mit Nasenarbeit im Allgemeinen aus ?
Das lastet aus und kommt der überschüssigen Energie des Hundes entgegen, und du kannst den Schwierigkeitsgrad bis hin zur Freiverlorensuche steigern.Was den überschüssigen Wirbel betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht wäre neben ärztlichen Kontrollen auch eine Physiotherapie gut für deinen Hund?
LG Britta
-
-
Hallo,
ich denke lange Spaziergänge tun ihm nichts, die hat er auch ganz gerne. Schwimmen tut er leider nicht... sonst wär das was ideales.
Nasenarbeit machen wir auch. Hab nur das Gefühl, dass Cody strutzdumm ist
Er sitzt da, ich leg das Leckerli 2 Meter von ihm weg, sag ihm er soll suchen und er findet es einfach nicht und schnuffelt 20cm daran vorbei....Den Clicker versteh er auch nicht.
Nach 3 Tagen konditionieren immer noch keine Verbindung zum Klick. 
Werde in nächster Zeit, mal zum Tierarzt und wegen etwas prophylaxischem nachfragen. Muss ja irgendwie was vorbeugendes geben. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!