• Hi, ich habe ein problem, gestern ist etwas ganz schlimmes passiert. Ich wollte meine Hunde füttern, wie ich es jeden tag mache. Meine beiden Hunde Blondie (Mops 8 Jahre) und Amy (Stafford 9 Monate) standen neben mir in der Küche während ich das Futter zubereitet habe. Auf einmal hat Amy Blondie angeknurrt und das erste was ich tat war Amy weg von Blondie zu nehmen, da hatte ich die Rechnung nicht mit Blondie gemacht denn nun wollte sie auf Amy rauf. Ich habe probiert die Hunde auseinander zu halten, aber es ging alles zu schnell und Amy hatte Blondie im Nacken gepackt und geschüttelt (so wie sie es auch mit ihrem Spielzeug macht). Ich habe in Amy ihren Mund gefasst und ihn probiert zu öffnen, klappte natürlich nicht. Dann habe ich auf Amy ihren Kopf geschlagen ( vielleicht war das nicht richtig aber ich hatte einfach nur Angst das Blondie stirbt, klare gedanken waren in dem moment nicht, sondern einfach nur Handeln) dann hatte sie Blondie los gelassen. Ich habe dann Amy erstmal ins Bad gesperrt. Danach habe ich erstmal geguckt ob Blondie verletzungen hat, zum Glück ist alles ok gewesen (waren auch noch beim Arzt).
    Nun meine Frage, wie kann ich diesen Futterneid unterbinden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterneid..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einfach getrennt füttern. Machen wir auch so und klappt prima.


      Aber ich weiß nicht so recht, ob du nun nicht das Problem mit den beiden hast, dass sie sich jetzt hassen..?
      Ist ja bei Hündinnen immer ganz schlimm.
      Sind sie immer noch von einander getrennt?


      Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

    • Hi,


      nein habe sie wieder zusammen, Blondie ist ein bisschen eingeschüchtert, aber bei Amy ist so als ob nichts passiert ist, sie schleckt Blondie ab und legt sich auch zu ihr. Ich bin super angespannt weil ich angst habe das es nochmal passiert. Heute beim Füttern habe ich Amy den Maulkorb angelegt und Blondie auf ihren Platz warten lassen, dann habe ich Amy zuerst essen lassen und dann Blondie.

    • Hmm, naja, ich mache das gleich in getrennten Räumen.. Ist einfach unkomplizierter, find ich.
      Bei uns ist es zwar nie so ausgeartet, aber die kleine versucht sonst immer den großen was zu klauen oder ihn vom Napf zu verdrängen.


      Ich denk, sobald es einmal so ausartet, kriegst du das bei beiden nicht mehr so raus :/ keine Ahnung, würde ich sagen.
      Zu mal ist es ja auch für die beiden stressig und das muss ja nicht beim fressen sein.


      Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

    • Hallo!


      Ich habe das Problem hier auch. Ganz klar getrennt füttern und zwar so, dass jeder Hund in Ruhe fressen kann und der andere nicht mit im Raum ist. Hier hat es sich mittlerweile entspannt und beide können in einem Raum fressen, aber sie sehen sich dabei nicht.Ich würde kein Risiko eingehen auch mit allen anderen Futtermitteln nicht (Kaukram und sowas).

    • Zitat


      Ist ja bei Hündinnen immer ganz schlimm.


      Immer ist nicht richtig ;)




      Sodala.. Ich habe 2 futterneidische Hunde in einer 4er Gruppe. Gefüttert wird grundsätzlich getrennt bzw. mit genügend Abstand zueinander (also nicht alle in einem extra Raum). Keiner der Hund hat sich an der Küche aufzuhalten, wenn ich Futter mache. Die Omma darf im Flur liegen, die Jungs haben alle in ihren Boxen zu sitzen und da zu warten. Würde ich sie an die Küche lassen, würde es knallen, weil die Küche (bzw. das Futter darin) verteidigt wird, der eine auf den anderen hüpft, usw.
      Anfangs waren die Boxen der 2 kleinen zu, heute sind sie offen. Dann werden die Schüsseln verteilt und sie dürfen fressen. Alle an ihrem Napf und keiner hat an den Napf eines anderen Hundes zu gehen. Bis dieser Hund fertig und vom Napf weggegangen ist. Und das wird gnadenlos von mir durchgesetzt!


      Ich ganz persönlich halte nichts davon Hunden das teilen beizubringen. Futter ist nunmal etwas wichtiges (je nach Hund stärker) und Futterneid ist für mich etwas normales. Daher gibt es hier klare Regeln, die nicht zur Diskussion stehen und zumindest hier klappt das damit super.

    • Meinte ja damit, wenn sie sich einmal in die haare bekommen haben.. ;)


      Aber klar, selbst bei sowas ist jeder hund verschieden. :)


      Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!