Der Kleinnnager-Thread

• Hallo, ich klinke mich mal ein u Frage, ob jmd Weissbauchigel hält?

Oder jmd im Forum weiss, denn ich mit Fragen Löchern könnte? :tropf:

Vielen Dank! LG Newstart2

Huhu :winken:

Da ich selbst mal über eine Anschaffung nachgedacht habe, habe mich intensiv mit ihnen auseinandergesetzt, kann dir also gerne deine Fragen beantworten :nicken:

• OK wenns den Rahmen hier nicht sprengt:tropf: gerne.

Vorallem die Unterkunft macht mich grad kirre.

Ich hätte ja gerne eins mit Schublade zum sauber machen, gibt's aber nimmer.

Nagerheime sind selten 150, teils noch nichmal 120.

Bleibt die Frage, selberbauen, ein OSB Terrarium umbauen, oder eine Ikea Kommode umbauen:roll:

Wie war das bei Dir?

Wie teuer kommt einem denn ca die Elektrik?

Was hättest du genommen 1 oder 2 Igelchen?

Vom Züchter, oder wo anders?

Dankeschön fürs erste:bussi:

LG Newstart2

• Ich antworte auch mal, halte inzwischen seit über 10 Jahren Weißbauchigel.

Bei Ebay (und anderen Anbieten) bekommst du relativ günstig große OSB-Terrarien.

Wenn kein Dauerauslauf gewährleistet ist, würde ich für 1-2 Weißbäuche eine Fläche von mind. 1,80m x 0,70m empfehlen. Größer ist IMMER besser.

Und die Igel brauchen Lauffläche, die wollten nicht ständig nur von Etage zu Etage kraxeln.

Oft lässt sich aber auch gut ein Dauerauslauf realisieren, dann kann das Terra natürlich etwas kleiner sein.

Auslauf ist je nach Größe der Unterbringung Pflicht.

Elektrik kostet zusammen so 50-70€.

Ich würde 2 Igel Weibchen oder 1 Männchen nehmen, als Anfänger würde ich dir zu einem guten (!) Züchter raten.

• Als allererstes kann ich dir diese Seite empfehlen. Da bekommst du eine gute Übersicht und sicher auch zusätzliche Ideen :nicken:

Ich hätte die Unterkunft selber gebaut, mit OSB Platten und PVC. Allerdings habe ich auch ein halbes Zimmer dafür gedacht. Das hätte mir zusätzlich 2 bis 3 Wände erspart :lol:

Du meinst die Wärmelampe? Je nach Grösse des Geheges und die damit verbundene Wattzahl, etwa 10-15€ im Monat? Da ich gerne Weibchen gehabt hätte, zwei. Wenn du ein Männchen willst dann lass ihn lieber Einzelgänger sein, ausser du hättest genug Platz für ein zweites Igelheim, dann könntest du es versuchen :hust:

Was ist ein Züchter... Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, hier in der CH braucht man eine Haltebewilligung. Da ich keine "richtigen" Züchter gefunden habe, der Markt ist ja auch nicht sehr gross, habe ich auf Verkäufer mit den nötigen Haltevorschriften gesucht.

Weshalb möchtest du denn einen Stachler haben? :D

Edit.

@Wild4Dogs Oh, hat sich "überschnitten". Kommt davon wenn man für den Kommentar 30 Minuten braucht (Hund war Schuld :sweet:xD).

• Wimmelbild.

Wo ist der Hamster?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!