Ausbildung zum Schutzhund
-
-
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was sinnvoll ist an einem Beißtraining für Privathunde?
OK, wenn der Hund nach bestandener Prüfung an die Polizei verkauft wird, das sehe ich ein.
Aber sonst? Die Liste mit Beißvorfällen von "Schutzhunden" ist endlos. Da macht es doch eher Sinn, den Hund auf Fährtensuche oder Rettung zu trainieren. In ganz Deutschland gibt es Rettungshundestaffeln, die stets Freiwillige suchen, die mit ihren Hunden bei Katastrophen helfen können.
Diese Ausbildung macht dem Hund auch Spass, und sie ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gruss
Manfred -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zeig mir diese listen, bevor du soetwas in die welt setzt.
genau das gegenteil ist nämlich der fall - der anteil der beissvorfälle, die von wirklich im vpg bereich gearbeiteten hunde ausgeht geht gegen null. der großteil der vorfälle geht von hunden den ganz "normalen" hunden um die ecke aus, die noch nie einen vpg-trainingsplatz von innen gesehen haben.
und das beisstraining wie du es nennst (sry allein schon der begriff ansich ist nur eine unzureichende beschreibung) ist allein schon deswegen sinnvoll, weil der hf lernt seinen hund auch in höchsten reizlagen zu kontrollieren. kommt es dann wirklich zu einer situation die bedrohlich ist, hat der mensch nicht auf einmal ein unbekanntes wesen an der leine, bzw bleibt der hund viel gelassener (und das ist nunmal wirklich so, und kein gerücht).
nebenbei gesehn, macht es hund und hf spaß und er kann einen großteil seiner natürlichen triebe ausleben, was ihn wiederum ausgeglichener macht. -
genauso sehe ich das auch, ich denke das gerade diese Hunde besser unter Kontrolle zu halten sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!