'' Probleme '' mit anderen Hunden
-
goldenbarney -
13. April 2013 um 20:58
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage an Euch.
Mein ca. sieben Monate alter Golden Retriever Barney benimmt sich absolut schlecht in der Gegenwart von anderen Hunden. Damit meine ich, dass er wenn z.B. jemand mit einem Hund auf einen zu kommt und die beiden sich beschnuppern dürfen, sofort durchdreht und oft auch anfängt zu bellen ( was man mit einem starken ' Nein! ' zwar noch unterbinden kann ) , doch wenn man dann z.B. zusammen mit jemandem mit Hund Gassi gehen möchte, d.h. neben diesem hergeht und der Hund von der anderen Person normal läuft, er permanent! hinrennen möchte und unheimlich an der Leine zieht und das AUCH, wenn die beiden vorher schon eine halbe Stunde gespielt haben. Man kann ihn dann auch nicht mit jeglichen Leckerlies ablenken, diese sind dann nämlich uninteressant. Da er aber jetzt schon ziemlich stark ist, würde ich mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte von Euch zu diesem Thema freuen. :-)Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
* Übrigens muss ich noch hinzufügen, dass Barney sonst super an der Leine läuft und auch so gut hört. Es geht mir hier nur um das Thema mit den anderen Hunden..
-
Redest du hier grundsätzlich von Begegnungen an der Leine? Ich versuche immer zu vermeiden, dass Hunde an meine Hündin ran können, wenn sie angeleint ist, dass kann zu Problemen führen. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Leinenaggression"

-
Also ich hab da ein kleines Beispiel, was die Situation eigentlich recht gut beschreibt.
Heute kam eine Freundin mit ihrem Hund vorbei, wir wollten dann zusammen zu einer Wiese gehen und die beiden spielen lassen. Ich konnte jedoch nicht mit Barney neben und auch nicht hinter ihr her gehen, ohne dass er ständig gezogen hat und zu ihr wollte. Klar, er ist mit seinen sieben Monaten noch ziemlich jung und verspielt, aber ich finde er sollte so früh wie möglich lernen, normal neben Hunden herzugehen.. Es ist auch jetzt schon ziemlich schwierig ihn dann immer wieder zurückzuziehen, stehenzubleiben, ihn zu halten etc. und ich möchte ihm das gerne schnell abgewöhnen.
Bei Begegnungen an der Leine ist es meistens so, dass die Hunde sich nur kurz beschnüffeln und ich dann auch weiter gehe, weil sich die Leinen sonst so oder so irgendwann verknoten usw. .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!