Retrieverleine - was könnt ihr empfehlen?
-
-
Es gibt verschiedene Breiten und man kann bei den "normalen" also nicht im Lagerabverkauf sondern bei Mittelgroße u. große Hunde zwischen 1,50 und 2m wählen. Ausserdem sollen sie dort ziemlich flexibel sein und auch Sonderwünsche gut ausführen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Retrieverleine - was könnt ihr empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab hier Schäfer und Hunter Freestyle...die Hunter Leine ist qualitativ sicher sehr schön, aber auch sehr steif...seit die Schäfer Leine hier eingezogen ist, bleibt die Hunter definitv am Haken. Sabro Outdoor ist auch noch sehr hübsch, allerdings preislich auch eine ganz andere Hausnummer.
-
Zitat
Ich hab hier Schäfer und Hunter Freestyle...die Hunter Leine ist qualitativ sicher sehr schön, aber auch sehr steif...seit die Schäfer Leine hier eingezogen ist, bleibt die Hunter definitv am Haken. Sabro Outdoor ist auch noch sehr hübsch, allerdings preislich auch eine ganz andere Hausnummer.
Ich habe auch genau diese drei Leinen durchprobiert.
Am Ende geworden ist es die "billige" Schäfer Leine.
Sabro hat definitiv die beste Qualität. Wahnsinnig geschmeidig und die Retrieverleinen sind auch nicht so schwer wie die Führleinen. Allerdings hat sie für mich das selbe Manko wie die Hunter Leinen: Sie ist recht steif.
Sabro macht auch Sonderanfertigungen in der Länge. Mit 20% Aufpreis und ohne Rückgaberecht.Die Hunter Freestyle Retrieverleinen hatte ich davor Jahrelang und war auch sehr zufrieden. Hatte sie auch in 1,70m und fand die Länge optimal. Nun wo die Schäfer da ist finde ich sie einfach nur noch "lästig". Selbst mein Freund der gegen die Schäferleinen war und meinte er nimmt weiterhin aus Protest die "gewohnten" von Hunter, hat diese nun in die Schublade verbannt.

Sie sind einfach "steif" und viel schwerer als die von Schäfer. (und die Farben sind nicht so schön
)Ja und die von Schäfer.. günstig, wahnsinnig hübsch, stabil, super leicht, liegen gut in der Hand und lassen sich leicht "zusammenknüllen" und in die Tasche stecken. Kann ich jedem nur empfehlen und ich habe wirklich genau die drei Sorten durch (und auch Gurtbandleinen, aber die finde ich ganz furchtbar...).
Das tollste bei Schäfer: Super netter Support! Der gute Mann geht sehr persönlich und freundlich auf jeden Kunden ein. Eben kleiner Familienbetrieb.
Ich wollte auch unbedingt 1,70m und hatte mir die Retrieverleine Vario bei Schäfer geholt. Aber sie zieht genau unter dem Halsteil schwer herunter, ist mir allgemein zu schwer und die Länge von 1,70m habe ich nicht "bequem" und passend hinbekommen, egal wie ich es hin und hergestellt hatte.
Ich habe dann dort angerufen und er sagte es ist gar kein Problem die 1,50m Leine einfach in 1,70m zu machen. Gab nicht mal einen Aufpreis!
Seitdem habe ich für meine beiden Hunde Retrieverleinen von Schäfer in 1,70 zu einem Spottpreis und die von Sabro sind zurück geschickt und die von Hunter liegen in der Schublade.

-
Was mir noch aufgefallen war: Ich genutze die Retrieverleinen eigentlich nur fürs Agi da meine Hunde sonst Geschirre tragen. Ich hatte bisher angefertigte geflochtene Leinen aus
keine Ahnung wie die Schnur heißt. Aber im Vergleich zu den Schäferleinen liegen die ja UNGLAUBLICH hart in der Hand. 
-
Das dürfte aber eher an der geflochtenen Art liegen. Schäfer benutzt wie die meisten "Selbstflechter" Polypropylentauwerk. Allerdings bekommt Schäfer es schon fertig und eben recht "locker" geflochten auf Rolle, während die "Selbstflechter" eben gerne mal richtig "stramm" ziehen, was am Ende natürlich ein "härteres" Ergebnis bringt. Ich weiß auch nicht genau welche Flechtart die Schäferleinen sind oder wie sie das so hinbekommen, aber an sich muss ich dir da zustimmen.
Hunter benutzt Polyamid und Sabro Polyester. Beides "eigentlich" hochwertiger. Gerade Sabro mit PES.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!