AV Block 2.Grades, wer kennt sich aus?

• Hallo,

ich war heute mit meiner Bichon Frise Hündin (wird im Sommer 12 Jahre) zur Kontrolle beim Kardiologen. Ich weiß, dass sie einige Herzklappeninsuffizienzen hat, geringgradig und mittelgradig, die machen ihr aber keine Probleme und sie müssen auch noch nicht behandelt werden. Sie wird seit vier Jahren regelmäßig alle 9 Monate kontrolliert. Heute sagte mir nun der Kardiologe, dass sie jetzt einen AV Block 2. Grades hat....ich war echt total geschockt. Erst mal wusste ich ja überhaupt nicht was das ist. Er hat es mir dann erklärt und ich habe nun auch zu Hause versucht, mir Einiges anzulesen. Trotzdem habe ich jetzt wirklich Angst um meine Maus. Also der Arzt sagte, es könnte sein, dass sie plötzlich Ohnmachtsanfälle bekommt oder Krampfanfälle. Bisher hatte sie sowas noch nie, zumindest ist es mir nie aufgefallen. Er sagte, sowas kommt eigentlich eher in Ruhephasen vor, was mir natürlich schon Sorgen macht, dass ich es vielleicht nicht bemerkt habe? Wenn sie schläft oder so? Okay, gut, er meinte, momentan könne man da nichts behandeln, er könnte zwar noch einen Test machen, ob das ganze degenerativ wäre oder....ja was anders, das konnte ich mir leider nicht merken, aber dieser Test wäre wenig aussagekräftig. Laut seiner Aussage, bekommt sie entweder Anfälle und dagegen kann man sowieso nichts machen, außer einem Herzschrittmacher und den würde er bei einem 12 Jahre alten Hund nicht empfehlen oder sie bekommt es nicht. Zudem würde er die Untersuchungsintervalle auf 6 Monate verkürzen...Ich bin jetzt richtig fertig. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal in der Uni-Klinik Gießen vorstellen, ich versuche so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen, aber jetzt bin ich fürs Erste total schockiert. Kennt sich einer von Euch damit aus? Muss ich jetzt ständig Angst haben, dass sie einen Anfall bekommt oder krampft? Wenn sowas passiert, stirbt der Hund schnell an sowas. Ich liebe meine kleine Maus echt über alles und habe gerade richtige Angst. Hoffe das alles hört sich nicht zu verwirrt an. Kann mir Jemand Erfahrungsberichte oder Infos geben? Wir sollen, wenn nichts passiert im Oktober wiederkommen zur Kontrolle. Aber so habe ich ja nun ständig Angst, dass was passiert :sad2:
    Bin Euch für Antworten dankbar (ach ja, einen langsamen Puls hat sie schon immer und Grad 1 wurde bei der letzten Untersuchung vor 9 Monaten nicht festgestellt, d.h. ja, das muss sich jetzt innerhalb von 9 Monaten direkt in Grad zwei gewandelt haben ????)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!