Erwachsenenfutter für Junghund
-
-
Hallo,
wollte mal fragen, ob es wirklich ok oder sogar besser ist, einer in einer Woche 6 Monate werdenden Hündin schon Erwachsenenfutter zu geben? Bin gerade bei der Bestellung der neuen Futterrationen (bisher Josera Kids, jetzt dann evtl. Josera für Erwachsene oder Wolfsblut sowie Nassfutter von Real Nature) und am Überlegen, ob ich nochmal die Junior- Ausgabe wähle oder schon ganz auf Erwachsenenfutter umsteige. Gibt es irgendwas, was ich da beachten muss?
Danke für Hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne einige, die von Einzug des Welpen an nur Erwachsenenfutter füttern, und den Hunden geht es allen gut... :) Ich selbst habe mit 5 oder 6 Monaten auf das Erwachsenenfutter umgestellt.
Generell würde ich wie bei allen Futterumstellungen das neue Futter langsam untermischen. Also erst 80% altes Futter, 20% neues Futter für zwei, drei Tage, dann 50/50 für ein paar Tage, dann nur noch 20% altes Futter und dann hast du es schon geschafft... Je nachdem wie empfindlich dein Hund ist würde ich mir mit der Umstellung zwischen 1 Woche und 2 Wochen Zeit lassen.
-
Laut Alana's Züchter soll Erwachsenenfutter sogar besser sein, da die Hunde mit Welpenfutter gerne zu schnell wachsen würden und das dann Probleme mit den Sehnen und Gelenken geben kann.
Also Alana ist recht langsam gewachsen im Gegensatz zu anderen Hunden in unserer Welpengruppe die mit Welpenfutter gefüttert worden sind.
-
Okay, vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!
Wegen dem Untermischen: Ich hab bisher auch verschiedene Welpen bzw. Junior- Futter gegeben und es gab eigentlich nie Probleme mit der Umstellung. Ich habe einfach gewechselt. Sie hat einen Straßenhundmagen und verträgt alles.
Was die Menge betrifft, kann ich mich da einfach an die Angaben auf der Verpackung halten, ja? Ich muss also nicht mehr geben, weil sie noch im Wachstum ist oder so? -
Zitat
Hallo,
wollte mal fragen, ob es wirklich ok oder sogar besser ist, einer in einer Woche 6 Monate werdenden Hündin schon Erwachsenenfutter zu geben? Bin gerade bei der Bestellung der neuen Futterrationen (bisher Josera Kids, jetzt dann evtl. Josera für Erwachsene oder Wolfsblut sowie Nassfutter von Real Nature) und am Überlegen, ob ich nochmal die Junior- Ausgabe wähle oder schon ganz auf Erwachsenenfutter umsteige. Gibt es irgendwas, was ich da beachten muss?
Danke für Hilfe!Ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe vor dem Einzug meines Welpen (Weißer Schäferhund) für etwa 3 Monate Futter bestellt (Platinum Puppy, das hat er auch schon beim Züchter bekommen). Schätzungsweise müsste demnach Mitte des Sechsten Lebensmonats das Futter alle sein.
Ich tendiere auch dazu dann auf Erwachsenen-Futter umzusteigen, gerade weil der Hund ja nur langsam wachsen soll, wenn er so groß wird, wegen der Gelenke und so...Bislang nimmt sie nur wenig zu (ca. 1kg in 2 Wochen), aber der TA sagt, das wär okay so. Sie kriegt auch ordentliche Mengen (also ein bisschen mehr als die angegebene Menge auf der Packung) und ich ziehe die Leckerli nicht vom normalen Futter ab. Das sind aber nicht so riesige Mengen, weil ich die normale Futterration teilweise als Leckerli nutze.
Kann ich trotz der geringen Zunahme umstellen oder soll ich lieber noch ein paar Monate Welpenfutter geben? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
-
-
Zitat
Ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe vor dem Einzug meines Welpen (Weißer Schäferhund) für etwa 3 Monate Futter bestellt (Platinum Puppy, das hat er auch schon beim Züchter bekommen). Schätzungsweise müsste demnach Mitte des Sechsten Lebensmonats das Futter alle sein.
Ich tendiere auch dazu dann auf Erwachsenen-Futter umzusteigen, gerade weil der Hund ja nur langsam wachsen soll, wenn er so groß wird, wegen der Gelenke und so...Bislang nimmt sie nur wenig zu (ca. 1kg in 2 Wochen), aber der TA sagt, das wär okay so. Sie kriegt auch ordentliche Mengen (also ein bisschen mehr als die angegebene Menge auf der Packung) und ich ziehe die Leckerli nicht vom normalen Futter ab. Das sind aber nicht so riesige Mengen, weil ich die normale Futterration teilweise als Leckerli nutze.
Kann ich trotz der geringen Zunahme umstellen oder soll ich lieber noch ein paar Monate Welpenfutter geben? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Lilly habe ich von Anfang an Erwachsenenfutter geben, ein erwachsener Hund bekommt von dem Futter 1,2% vom Körpergewicht, Welpen 2-2,5%, Lilly ist bald sieben Monate und bekommt nun 1,5% Futter.
Sie nimmt trotzdem weiter zu, mußt halt schauen wieviel dein Hund vom Erwachsenenfutter braucht.
-
Alana hat dann auch mehr Futter bekommen und Leckerlies wurden nicht abgezogen.
Sie ist aber auch schon immer sehr schlank. -
Bonnie ist 5 Monate und bekommt jetzt auch bald (für etwa einen Monat reicht das Puppyfutter noch) das Erwachsenenfutter. Die Züchterin sagt, nach dem Zahnwechsel kann man bedenkenlos damit anfangen.
-
Zitat
Ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe vor dem Einzug meines Welpen (Weißer Schäferhund) für etwa 3 Monate Futter bestellt (Platinum Puppy, das hat er auch schon beim Züchter bekommen). Schätzungsweise müsste demnach Mitte des Sechsten Lebensmonats das Futter alle sein.
Bei Platinum ist das völlig egal. Das Adult Chicken hat übrigens gleich viele Kalorien wie das Puppy Chicken. Der Unterschied besteht darin, dass im Adult Mais enthalten ist und geringfügig weniger Fleisch. Außerdem sind im Adult noch Kräuterzusätze. Ansonsten ist nur die Größe der Futterbrocken anders.
-
Zitat
Bei Platinum ist das völlig egal. Das Adult Chicken hat übrigens gleich viele Kalorien wie das Puppy Chicken. Der Unterschied besteht darin, dass im Adult Mais enthalten ist und geringfügig weniger Fleisch. Außerdem sind im Adult noch Kräuterzusätze. Ansonsten ist nur die Größe der Futterbrocken anders.Ahhh, danke für die Info. Benutzt du das Platinum? Bist du zufrieden?
Ich bin noch nicht sicher, ob ich dabei bleiben will oder ob ich auf ein anderes Futter wechseln sollte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!