Ausschlussdiät... Aber wie???

• Hallo ihr Lieben,

da sich mein Kleiner in letzter Zeit vermehrt kratzt, hat der TA vermutet, dass es sich wahrscheinlich um eine Allergie handelt. Ich wollte jetzt erstmal anfangen zu prüfen, ob er vielleicht auf sein Futter reagiert. Nun hab ich im Internet ein bisschen recherchiert und bin auf die Pferd-Kartoffel-Ausschlussdiät gekommen. Hat die einer von euch schon mal gemacht? Wie waren eure Erfahrungen damit? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie viel ich ihm pro Tag geben müsste. Er wiegt knapp 6 Kilo. Darf dann wirklich über mehrere Wochen nichts anderes in den Napf, als Pferd und Kartoffeln? Ich wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar, da ich wirklich ahnungslos bin. :lepra: Und ich möchte nicht mehr, dass sich der arme Kerl andauernd kratzen muss. :( Danke schon mal für eure Hilfe!

• Hallo,

Schau mal hier in den Thread, dort werden dir bestimmt einige Fragen beantwortet.
    https://www.dogforum.de/die-ausschluss…en-t155357.html
    Ganz wichtig: es muss nicht Pferd Kartoffel sein, sondern es sollten zwei Komponenten sein die dein Hund vorher noch nie gegessen hat. Bei uns war dass zB Ziege und Quinoa. Und dein Hund soll komsequent nichts anderes bekommen!
    Seinen Gesamtbedarf kannst du unter andrem über den Dreisatz berechen. Je nach dem wie aktiv dein Hund ist, solltest du zwischen 2-3% des Köpergewichts füttern. Ich persönlich füttere 2,5% und davon 60% Fleisch und 40% Getreide.

Bin etwas in Eile daher nur so kurz.

Lieben Gruß

Tina

• Hallo Diana
    Wir machen seit 5 Wochen eine Ausschlussdiät mit Pferd und Möhren (Kartoffeln verträgt meine Hündin nicht so gut)
    Sie hatte eine schwere Magen- Darmentzündung die auf keine Therapie ansprach wodurch dann der Verdacht auf Futterallergie kam.
    Es geht ihr auf jeden Fall viel besser.
    So schwierig ist das mit der Diät nicht aber ganz wichtig ist, dass in der Zeit garnichts ! anderes gefressen wird.
    Zum Glück gibt es inzwischen ja auch viele Kauartikel aus reinem Pferdefleisch zb bei Zooplus.
    Und Pferdefleisch gibt es in Onlineshops auch relativ preiswert. zb bei Pferdeschlachter Dohrmann (google mal).
    Ich bestell da immer wieder und bin sehr zufrieden weil das große Stücke sind und nicht so Hackfleisch wo keiner weiß was drin ist.
    Viel Glück und gute Besserung.

• Hallo,

mir erschien vor einigen Jahren das Problem Ausschlussdiät zu kompliziert und im Nachhinein kann ich sagen, zum Glück, meine Hündin war so gut wie gegen alles allergisch und wir hätten wohl Jahre gebraucht um alles rauszufinden. Sie war aber schon am Verhungern und Muskelabbauen, weil sie gar nichts vertrug und kein Tierarzt wusste mehr einen Rat. Ich habe dann sowohl beim Tierarzt einen Allergietest im Blut machen lassen als auch beim Tierheilpraktiker eine schräge Auspendelallergiebehandlung. Kostete beides ca. 200€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde aber meiner Meinung nach auch beides von der Krankenversicherung übernommen. Die Ergebnisse sollen in beiden Fällen nicht ganz genau sein, sie deckten sich aber ziemlich gut (beim THP kamen noch mehr Allergien zum Vorschein, aber auch Sachen, die sie verträgt). Sie konnte kein Getreide, kein Trockenfutter und die meisten Fleischsorten nicht essen. Mit DF Hilfe fand ich dann aber Kartoffel/Lammmahlzeiten und Hundi wurde im Nu wieder muskulös und lebte noch eine Weile munter vor sich hin.
    Ich hätte mir auch Sorgen gemacht, dass die Diät über längere Zeit zu einseitig ist, wenn ich bedenke, welch ausgeklügelten Plänen Barfer folgen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!