Unsere Welpen sind da :-)

• Huhuuu,

also ich habe um halb zwölf erst einen Termin mit Lilly. Zum Glück ist der Durchfall nicht so schlimm, sonst hätte ich auch Druck gemacht.
    Habe gerade nochmal bei beiden Temperatur gemessen (man waren die begeistert) und beide hatten sehr niedrige Temperatur. Amy hatte 37,7 und Lilly 37,8 das ist ganz schön wenig finde ich.
    Krieg echt die Kriese. Der TA meinte am Montag auch das es sich wohl um eine leichte Vergiftung handelt aber genauer bestimmen welcher Art konnte er nicht. Allerdings zu 100% gefällt Amy mir immer noch nicht, vielleicht nehm ich sie gleich nochmal mit zum TA schon allein wegen der Temperatur. Außerdem ist sie obwohl sie seit 2 Tagen wieder gute Häufchen kommen auffällig müde.

Also im Training hat sie gestern die gleichen Leckerli bekommen wie sonst auch. Trockenfutter gemischt mit Käse. Außerdem hat sie vor dem Training ihren ersten Haufen gemacht wo ich schon sah, dass der sehr sehr breiig ist.

@fefarin Arbeitet ihr mit dem Clicker mit Cooper? Also wenn uns ein Hund entgegen kommt, soll ich jeden Blickkontakt der ruhig ist clickern. Wenn sie hin guckt "Click" und dann das Leckerchen so werfen das sie gezwungen ist den Blickkontakt zu unterbrechen. Das immer und immer wieder bis der andere Hund dann ganz nah ist. Dann machen wir einen kleinen Bogen um den Hund rum und immer wieder alles clickern wo sie nicht bellt, knurt oder sonst theater macht. Und wenn sie auf das click nicht reagiert um sich das Leckerchen zu holen dann immer und immer wieder clickern und dann verbal loben. Verstehst du was ich meine???

LG

• Haha meine Jogginghose auch! :D Die hat ganz viele kleine Löcher, ich kauf aber erst ne neue wenn das Köterchen ganz mit dem rumbeissen aufhört. Wenn ich zu lang in nem anderen Raum war schlabbert er mir nämlich immer die ganzen Hosen ab und beisst unauffelig rein.

Ach und gestern haben wir ihn mal wieder auf die Waage gestellt - 22 kg :D ich finds zwar peinlich, aber heute werde ich mir so eine einsteigehilfe fürs Auto kaufen, ich kann das dicke Teil nicht mehr ins Auto packen so....mein armer Rücken :roll: Wie macht ihr das später, lasst ihr sie ausm Auto springen? Ich mach mir da bisschen Sorgen im ersten Jahr...nicht das ich am Ende zwei Hunde mit kaputten Gelenken habe.

Ne leichte Vergiftung? Ich bin ja jetzt Vollprofi in "Was ist für meinen Hund giftig" seit Kitto.
    Hat sie Trauben gefressen? Ganz schlimm sind auch überreste auf Feldern, Bauern nehmen das ja auch zum düngen. Ansonsten - Zwiebeln? Zigarettenstummel? Obstkerne? oder hat sie evtl. doch ne Maus ewischt?

• Also wir waren tagsüber in den Feldern unterwegs und Nachts gab es dann den blutigen Durchfall...und so viel Blut habe ich bei Amy noch nie gesehen.

• Zitat

Ach und gestern haben wir ihn mal wieder auf die Waage gestellt - 22 kg :D ich finds zwar peinlich, aber heute werde ich mir so eine einsteigehilfe fürs Auto kaufen, ich kann das dicke Teil nicht mehr ins Auto packen so....mein armer Rücken :roll: Wie macht ihr das später, lasst ihr sie ausm Auto springen? Ich mach mir da bisschen Sorgen im ersten Jahr...nicht das ich am Ende zwei Hunde mit kaputten Gelenken habe.

Boah, was, 22kg schon? Ich glaub, ich muss Coop auch nochmal auf die Waage stellen. Wir wohnen ja (noch) im 2. Stock und tragen ihn immer hoch und runter. Ich könnte schwören, dass er jeden Tag zunimmt :D aber wir sind schon auf der Suche nach ner Erdgeschosswohnung. Anfang nächsten Jahres sind wir gsd hier raus!!

Annika: Japp verstanden. Was ist aber, wenn der Hund kontinuierlich bellt und es keine Möglichkeit gibt, das richtige Verhalten zu loben?

• Annika, tut mir leid, dass ihr drei im Moment so leidet. Als ich krank war, war Abby es auch.
    Vielleicht solltest du gesund werden - hat bei Abby und mir auch geholfen... :???:
    Bei einer Vergiftung ist natürlich merkwürdig, dass es nicht bei beiden gleichzeitig losging. Also müsste es etwas sein, wozu beide etwas regelmäßiger Kontakt haben. Dünger auf Feldern fällt mir da ein. Neulich hat in einem anderen Thread jemand von Rhizinus-Dünger erzählt - der ist zwar Bio, verursacht aber starken Durchfall. Frag doch mal deinen TA, ob es sowas sein kann...

Das mit den Links ist echt doof. Auf dem anderen Rechner kann ich die Links auch nicht mehr sehen...
    Kann man das abschalten? Mit dem Safari sind da Links und mit Firefox sind da keine Links - ist doch sicher Browserabhängig oder?

Abby hat auch ein paar Sachen verlernt. Sehr merkwürdig. Vielleicht ist sie aber auch einfach manchmal zu aufgedreht um zu hören... "Sitz" ist eigentlich ihre beste Übung gewesen, aber auf das Wort reagiert sie nur noch selten, das Sichtzeichen klappt deutlich besser, aber manchmal dreht sich die "doofe Ziege" einfach um und schnüffelt weiter. Wenn sie dann wieder aufmerksam ist, führt sie es aber aus...
    Wir üben es jetzt wieder verstärkt mit geringerer Ablenkung (z.B. im Garten statt auf der Wiese) und ich versuche das Kommando nur noch dann zu geben, wenn sie ohnehin schon aufmerksam ist.

Unsere ersten Ansätze von "zeigen und benennen" klappen ganz gut. Ich mache es so ähnlich wie Annika es erklärt hat, Klickern bei Blickkontakt mit dem Objekt und anständigem Benehmen (nicht bellen und nicht an der Leine ziehen). Ich clicke bei allem, was Abby sehr ablenkt: Jagdobjekte, "aufregende" Fussgänger, Hunde
    Sie hat zwar eindeutig noch nicht verknüpft, warum es plötzlich klickt und ein Leckerli gibt, aber sie freut sich... Das Warum lernt sie schon noch :lol:

• Zitat

Du musst schneller sein - also z.B. mit dem Clickern anfangen bevor er das erste mal bellt. Das heißt, du musst den Hund sehen, bevor er auf ihn reagiert. Das erfordert bei uns ständige Aufmerksamkeit meinerseits, weil Abby auch bei Vögeln an der Leine zieht (da bellt sie aber nicht).

• Cooper reagiert bestimmt auf die Hunde schon weit bevor er bellt. Da schon anfangen zu clickern, am besten sofort wenn du den Hund sichtest. Wenn Cooper da Probleme hat, würde ich ihm für genau für diese Situation ein besonderes Leckerchen reservieren. Wir haben z. B. 3 Abstufungen im Leckerchen. TroFu gibt es für Sitz, Platz, Käse gibt es z. B. für Hundebegegnungen, Stadtgänge oder so und dann noch die Futtertube für den Rückruf

Vielleicht schenkt Cooper dir mehr Aufmerksamkeit wenn es etwas besonderes gibt. Weißt du was ich meine?

Ihr hättet eben hier sein müssen. Ich hatte gestern einen Dummy auf den Gartentisch gelegt nach dem Training und was macht Miss Amy, springt mit einem Satz auf den Gartentisch und holt sich den Dummy. Der ist so hoch wie ein Esstisch. Ich dachte echt ich guck nicht richtig.

Ich weiß ja selbst nicht was ich habe warte auf meine Blutergebnisse noch...

Na ja, bei Lilly find es ja zwei Tage nach Amy an. Und Sonntag bis heute waren wir noch nicht in den Feldern.

• Zitat

Ihr hättet eben hier sein müssen. Ich hatte gestern einen Dummy auf den Gartentisch gelegt nach dem Training und was macht Miss Amy, springt mit einem Satz auf den Gartentisch und holt sich den Dummy. Der ist so hoch wie ein Esstisch. Ich dachte echt ich guck nicht richtig.

Pah... wie geil...
    Abby macht das immer mit dem Sofa. Helle Aufregung, große Freude, jemand auf dem Sofa? und hopp, is se druff. Die ist schneller oben als ich gucken kann. Wir kamen gestern vom Spaziergang 45 min zum auspowern, weil Fräulein unerträglich war. Sie auch fein hin und hergerannt wie ne Irre. Frauchen denkt "super, dann muss sie ja jetzt so langsam müde werden - ab nach Hause". Wir Zuhause angekommen. Als ich die Zwischentür öffne (also nach Ableinen, Schuhe ausziehen, Jacke ausziehen etc.) entdeckt Abby meine Familie auf dem Sofa (an sich nix besonders). Stürmt auf das Sofa zu und ist drauf ehe jemand reagieren kann. Mit dem "Wollte doch nur kurz Hallo sagen"-Blick.
    Ähnliche Situation - ich komme nach etwa einer Stunde im Obergeschoss wieder nach unten, wo Abby gerade rumläuft. Abby sieht mich und sprintet die halbe Treppe hoch, weil sie mich begrüßen will... Wir hatten eine Absperrung davor, aber die überspringt sie - das ist bei der offenen Treppe noch gefährlicher für sie als einfach hochzugehen - also ist die Absperrung wieder weg. Da musste ich den Zwerg erstmal auf der Treppe abfangen bevor sie sich verletzt und habe die knapp 14 kg auf den Arm genommen und herunter getragen...

• Lilly läuft überhaupt keine Treppen nichtmal wenn ich sie locke. Weder rauf noch runter...wird langsam echt anstrengend die Kleine 14 Kilo-Maus die Treppe zu tragen, vorallem mehrfach die Nacht.

• Zitat

Lilly läuft überhaupt keine Treppen nichtmal wenn ich sie locke. Weder rauf noch runter...wird langsam echt anstrengend die Kleine 14 Kilo-Maus die Treppe zu tragen, vorallem mehrfach die Nacht.

Abby läuft überall lang wo kein gerader hoher Zaun ist. Sie überspringt Hindernisse, läuft den Steilhang rauf und runter, nimmt die Treppe (bei uns am Rand des kleinen Gartens) im Galopp, wenn am anderen Ende etwas Spannendes ist - sehr anstrengend für uns, weil wir so leider meist nur mit Leine mit ihr in unseren kleinen Garten an der Terrasse gehen können.
    Aber ich hoffe, dass sie ihren erlaubten Radius irgendwann kennenlernt und akzeptiert. Einzäunen ist leider keine Option, weil das nur sehr schwer - wenn überhaupt - machbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!