Unsere Welpen sind da :-)
-
-
Luna führt die Kommandos eig relativ sicher aus. Wenn sie stark abgelenkt ist, dauerts manchmal ein bisschen länger bis das Kommando bei ihr angekommen ist
Wirklich sehr schwierig ist es für sie, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Da klappt inzwischen das Sitz einigermaßen gut, aber verlassen würde ich mich nicht drauf
Was seit neuestem echt super klappt, ist, dass Luna sich setzt und wartet, wenn ich STraße sage, dass sie stehen bleibt, wenn ich warte sage und dass sie auf ein "Vorsicht" beim Leckerlie geben oder wenn sie mal zwickt, wiklich ganz vorsichtig wird oder mir die Hand ableckt
Manchmal führt sie Kommandos auch nicht gleich aus, weil sie abgelenkt ist. Dann nenne ich sie meist nochmal beim Namen und dann fällt ihr auf, dass da ja was war... Keine AHnung, ob das so richtig ist, aber es funktioniert.
Kommandos erzwingen will ich gar nicht, das machen wir nur beim Rückruf. Also wenn sie mal nicht kommt, wird sie geholt...Ich hab Luna übrigens schon von Anfang an bellen gehört.Ich glaube, das fing mit ihrem SPiegelbild an
Und manchmal verbindet sie das auch mit ner SPielaufforderung bei anderen Hunden oder gestern auch bei einer Katze... Insgesamt bellt sie aber relativ selten und in der WOhnung noch nie.
Annika: Luna Augen sind immer noch nicht wieder gut. Gehen heute Nachmittag wieder zum Tierarzt... Haben die Creme ne Woche benutzt und sie dann abgesetzt. Sah auch erstmal alles gut aus, aber 2 Tage später war das Auge wieder da. Na gut, weil im Beipaclzettel stand, mindestens eine Woche, haben wir die Creme wieder ein paar Tage benutzt, sah dann wieder alles gut aus und naja... Heute morgen hats wieder ganz leicht geeitert. Also nachher ab zum Tierarzt
Zum Bleib: Ich kann nur mal beschreiben, wie wir es aufgebaut haben. WIr haben in der Wohnung angefangen, erst mit einem Schritt, wenns klappt mit zwei Schritten usw. Wartezeit haben wir immer etwas weiter ausgedehnt bis ich dann irgendwann auch mal durch die WOhnung laufen konnte. Mal hab ich sie warten lassen bis ich zurück komme, mal hab ich sie dann zu mir gerufen. Draußen haben wir es dann ähnlich gemacht, konnten aber schneller steigern. Inzwischen kann ich mich draußen schon um die 100m entfernen mit leichter ABlenkung, also es kann auch mal ein Mensch vorbei laufen.
ALlerdings schätze ich, dass ihr es ähnlich gemacht habt und dir das wahrscheinlich keine große Hilfe ist. Ich würde sonst einfach wieder ganz von vorne anfangen und Geduld haben. Mehr weiß ich leider auch nicht...So und dann noch eine Frage aus reiner Neugier:
WIe begrüßen euch eure Kleinen eigentlich, wenn ihr wieder nach Hause kommt?
Ich fange mal an: Luna kommt schon beim Schlüsselgeräusch in den Flur und quetscht sich dann durch den kleinsten Türspalt zu mir raus. Meist versucht sies dann einmal mit anspringen und wenn sies dann nicht mehr macht, bücke ich mich zu ihr runter. Dann versucht sie so viel abzulecken wie möglich und möglichst viel Körperkontekt zu haben. Meist kauert sie halb unter mir, was wahrscheinlich nicht mehr so süß ist, wenn sie groß istDabei sind die Ohren immer ganz weit zurück geklappt und sie fiept.
Insgesamt ebbt das aber inzwischen schon etwas schneller ab als früher und sie ist nicht mehr ganz so überdreht :)SO sry für den langen Text, ich komme im Moment nicht so oft zum schreiben.
Liebe Grüße,
Eileen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Stress hat Coop beim abwarten nicht, er wartet ganz freudig auf sein Leckerlie
wir sind auch bis jetzt erst bei 4-5 Schritten.
Zur Begrüßung: wenn ich mal weggehe, dann versuche ich dran zu denken dem Hund nach dem rein kommen eine Kleinigkeit zu geben. Habe öfter mal gelesen, dass die Hunde so mit dem allein bleiben besser klar kommen, wenn sie wissen, dass man was mit bringt.
Er läuft zur Tür, soweit ich das hören kann, lässt mich rein kommen und an mir hoch springen tut er überraschenderweise auch nicht. Dafür aber am liebsten an jedem anderen. Aber das Thema hatten wir ja schon
... gesendet mit Tapatalk.
-
Zitat
In anderen klugen Büchern steht, dass wenn der Hund das Signal nicht ausführt er es noch nicht zur Genüge generalisiert hat. Heisst eben, dass der Ausführung andere Motivatoren entgegenstehen, die der Hund noch nicht gelernt hat auszublenden. Ihn dafür zu bestrafen, weil man ein Kommando noch nicht unter Signalkontrolle und somit in jeder erdenklichen Situation geübt hat, wäre unfair dem Hund gegenüber.
Das habe ich auch mal gelesen - von bestrafen hat auch niemand etwas gesagt. Ich weiß ja, was ich alles nicht machen soll/will. Nicht wiederholen, nicht körperlich erzwingen (Hintern runterdrücken oder Hund heranziehen), nicht bestrafen, aber eben auch nicht durchgehen lassen.
Die Idee das Sichtzeichen zu geben und dann mit dem verbalen Kommando bis zur Ausführung zu warten, ist nicht schlecht, aber ist das dann nicht auch so eine Art Wiederholung des Kommandos?
Oh, bellen.. Ja, Abby ist SEHR kommunikativ. Im Haus bellt sie nur zur Spielaufforderung oder wenn ein "Fremder" an die Terrassentür kommt (so muss das auch sein!) - ich kann das nämlich echt nicht leiden. Wofür haben wir eine Haustür, wenn jeder Idiot erstmal in mein Wohnzimmer starrt???
Draußen bellt sie manchmal bei anderen Hunden und aufm Hundeplatz sowieso. Man sagt ja, das sei etwas Schäferhund-typisches... Im Spiel mit anderen Hunden redet sie viel, das hat sie von ihrem großen Kumpel übernommen... -
Zitat
Oh, bellen.. Ja, Abby ist SEHR kommunikativ. Im Haus bellt sie nur zur Spielaufforderung oder wenn ein "Fremder" an die Terrassentür kommt (so muss das auch sein!) - ich kann das nämlich echt nicht leiden. Wofür haben wir eine Haustür, wenn jeder Idiot erstmal in mein Wohnzimmer starrt???
Draußen bellt sie manchmal bei anderen Hunden und aufm Hundeplatz sowieso. Man sagt ja, das sei etwas Schäferhund-typisches... Im Spiel mit anderen Hunden redet sie viel, das hat sie von ihrem großen Kumpel übernommen...Hehe ja das kann Cooper auch :) er bellt (selten nur noch) sein Spiegelbild an, mich momentan, wenn er etwas nicht bekommt oder nicht darf und, wenn Hunde einfach nicht mit ihm spielen wollen
da ist er immer sehr verärgert.
-
Zitat
Hehe ja das kann Cooper auch :) er bellt (selten nur noch) sein Spiegelbild an, mich momentan, wenn er etwas nicht bekommt oder nicht darf und, wenn Hunde einfach nicht mit ihm spielen wollen
da ist er immer sehr verärgert.
Das kenne ich gut. Frustriertes Wuffen!
Das sind die häufigsten Beller bei Abby -
-
Übrigens, Coop wollte mich eben mal wieder "angreifen" (das hört sich an :D). Da hab ich mich zu ihm gehockt, ihn sitz machen lassen, ihm ruhig zugeredet und danach ging es wieder. Ich hab mich von ihm abgewendet und mich erst mal nicht mehr mit ihm beschäftigt, damit es nicht von vorne anfängt. Als er ruhig geblieben ist, gabs ein Lob :)
Und noch was dazu: während ich mir schon überlegt hatte, dieses Thema vllt mal in nem eigenen Thread zu starten, hab ich mich erst mal auf die Suche nach schon existierenden Threads gemacht und was kam dabei raus? Mindestens jeder zweite hatte diese "Probleme", hat sie gut überwunden und spricht nachher nur noch von dem Welpenwahnsinn, der einfach sein muss bzw. dazu gehört. Hat mich sehr aufgeheitert :) wollte ich nur mal los werden.
-
Mich würde mal interessieren wie oft ihr mit euren Welpen noch raus geht? und wie lange?
Morgens öffne ich Mylo die Tür zum Garten, er muss nie dringend..
Gegen 12:00 Uhr geh ich vom Büro nach Hause, pack die Hunde ins Auto und halte irgendwo wos schön ist, ca. 20 min.
Um 15:00 Uhr lass ich ihn in den Garten
Gegen 17:00 Uhr nochmal 20 - 30 min spazieren.
Dann gehts erst gegen 22:00 Uhr wieder in den Garten.Denkt ihr ich könnte das um 15:00 Uhr mal lassen?
Er schläft eben meistens bis dann.. -
in der Woche:
5:30 Uhr kurz in den Garten
7-15 Uhr HuTa überwiegend im Haus und ab und an mal draußen zum spielen bei Amy für ca. 20 Minuten (2xtgl.)
17 Uhr geht es nochmal so 20-30 Minuten raus
19 Uhr Garten
21 Uhr vorm Bett nochmal in den Gartenam Wochenende
7 Uhr kurz in den Garten
9/10 Uhr Spaziergang für ca 30 Minuten
12/13 Uhr kurz in den Garten
15 Uhr 30 Minuten Spaziergang
danach nur noch in den Garten bei BedarfAllerdings lasse ich Lilly bei besonderen Gelegenheit wie am WE am Strand auch durchaus mal länger als 30 Minuten laufen.
-
Zitat
Mich würde mal interessieren wie oft ihr mit euren Welpen noch raus geht? und wie lange?
Okay, also zum Geschäfte erledigen gehen wir so oft raus, wie sie an der Tür steht und fiept. Das ist eigentlich noch relativ häufig der Fall. Wir stehen an freien Tagen um 8:15 auf, manchmal muss sie aber schon vorher mal raus zum Pipi machen (gegen 6:30). 8:30 macht sie ihre ersten Häufchen (1-2), Nachmittags meist noch mal einen. Ich würde sagen wir gehen ab 6:30 etwa alle 2 Stunden raus zum Pipi machen. Sie trinkt relativ viel und muss dementsprechend viel Pipi. Abends gehen wir gegen 22 Uhr zum letzten Mal auf die Wiese.
Entertainment hat sie 3-4 mal am Tag - von 15 min bis 2 Std (dann aber natürlich mit ordentlichen Pausen, in denen auch mal ne Runde geschlummert wird) ist alles dabei je nach Eventplanung...
Beispiel-Events: 15 min toben im Freilauf, 30 min Spazierengehen am Waldrand, 2 Stunden Aufenthalt in der Stadt mit ruhigen Café-Besuchen oder Baden im See mit in der Wiese rumliegenAn meinen Arbeitstagen hat sie etwa 4 Spaziergänge jeweils á ca. 20 Min + Spielen im Garten mit mir und Spielen mit den anderen Hunden meiner Familie. Zwischendurch wird sie dort in den Garten gelassen.
Ich freue mich schon total auf die Zeit, wenn sie mich auf längeren Spaziergängen begleitet... Das wird schön.
-
Ich muss definitiv öfter raus. Momentan geht noch 1-2 mal was daneben. Er meldet sich nicht wirklich. Wenn ich überhaupt mal mitbekomme, dass er sucht, dann dauert es keine 5 Sekunden, bis er Wasser lässt
aber ich stell mir seit heute alle 2 Stunden den Wecker. Mal sehen wie es diese Woche so läuft
heute ist noch nichts passiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!