Unsere Welpen sind da :-)

• Wie alt ist euer Zwerg denn das ihr die Grundstellung übt?

Also ich übe den Rückruf ziemlich oft am Tag immer mal wenn es passt. Ich habe Lilly ja oft an der Schleppleine und auch da rufe ich sie immer mal wieder wenn sie zu weit zurück ist oder zu weit vor ist zu mir ran. Oder ich ruf sie zu mir ran wenn sie ohne Leine unterwegs ist. Im Urlaub habe ich auch immer zusammen mit meinem Mann den Rückruf geübt. Sprich Lilly war bei ihm, ich habe sie abgerufen, dann er wieder und während sie auf dem WEg zu ihm war, habe ich mich dann versteckt und von dort abgerufen. Also ich denke ich übe so um die 20 mal eher mehr den Rückruf am Tag. Belohnt wird hier ganz unterschiedlich. Entweder mit dem Super-Leckerli (Futtertube) oder mit einem Spiel. Lilly fährt da voll drauf ab.

• Grundstellung übe ich noch nicht. Dafür bei Fuß immer links zu gehen, obwohl ich rechts eigentlich praktischer finde.

Aus und Nein klappt inzwischen perfekt. Stubenrein ist Shari immernoch nicht, aber Malheure passieren immer seltener. So im 2-3 Tage Abstand. ;) Und immerhin kann ich mich jetzt morgens auch noch anziehen nach dem Aufstehen und muss sie nicht mehr runtertragen. Das ist für mich extremer Comfort, denn stellt euch vor, es war mal im Nachthemd Hund aufm Arm, Hose und Jacke in der Hand und dann noch nachm Schlüssel greifen. Habe immer gehofft, dass mich so keiner sieht. Auch durchschlafen tut sie prima. von 22 bis 6 Uhr, ist das toll! :smile:
    Abends schläft sie immer zu meinen Füßen ein, wenn ich aufwach, ist ihr Köpfchen direkt neben meinem Gesicht oder sogar halb drauf, jeden Tag, das ist so süß! Sobald ich dann die Augen aufschlage, freut sie sich und wedelt mit dem Schwanz.

An der Leine lief sie ja immer ziemlich schlecht. Habe jetzt immer eine Flexileine benutzt, da klappt das schon besser, sie bleibt dann so im 5m Radius, ist viel entspannter. Nichtsdestotrotz hätte ich es mit der kürzeren Leine gern noch weiter geübt. Würde ich aber eher wieder probieren, wenn sie etwas größer ist, sie ist halt noch extrem hibbelig. Was meint ihr, oder ist es dann zu spät?

• Da Hunde ihr Leben lang lernen,würd ich da nicht so einen Druck machen.

Ich sage mir immer:Mein Hund soll Spaß haben und entspannt sein...da ist es mir auch Wumpe an welcher Seite und wie sie sitzt oder Platz macht.Stell mich da nicht mit Maßband hin,für Leute die Obi oder sowas machen ist es anders,aber die Ambitionen hab ich nicht.

• Ich sehe das etwas anders.
    Wieso sich das Leben unnötig schwer machen?

Ich wuerde da gleich dran arbeiten.
    Ne Flexi funktioniert ja über den Zug.
    Das heißt du musst da später doppelt gegen arbeiten, sie musste ja sonst ziehen um voran zu kommen.

Mir wurde frueher immer gesagt,dass ich den Hund erwachsen werden lassen soll.
    Hatte dann hier mit nem Jahr nen riesigen Hund,der halb so viel wog wie ich und mich durch die Gegend gezogen hat wie nichts Gutes.

• Zitat

Da Hunde ihr Leben lang lernen,würd ich da nicht so einen Druck machen.

Ich sage mir immer:Mein Hund soll Spaß haben und entspannt sein...da ist es mir auch Wumpe an welcher Seite und wie sie sitzt oder Platz macht.Stell mich da nicht mit Maßband hin,für Leute die Obi oder sowas machen ist es anders,aber die Ambitionen hab ich nicht.

Das sehe ich genau so :-)
    Ich versuche mit Lilly momentan auch noch alles spielerisch zu erarbeiten. Der Ernst des Lebens geht noch früh genug los.

Wir fahren das Pfingstwochenende runter zu unserer Züchterin davor ist mir echt ein bisschen mulmig.

Sagt mal, springen eure Welpen auch dauernd an euch und jedem anderen hoch? Wie habt ihr das in den GRiff bekommen? Bei uns war es schon sehr gut aber nach dem Urlaub ist leider genau das wieder im ar***
    Ich hatte meine Schwiegereltern gebeten die Kleine auch ins leere springen zu lassen und sie zu missachten wenn sie springt und ihr erst aufmerksamkeit zu schenken wenn sie brav unten bleibt. Mein Schwiegervater hat ein lsutiges Spiel eingeführt. Immer wenn sie springen wollte ist er nach hinten gesprungen. Ergebniss sie hat es immer und immer wieder versucht. Und ich stehe jetzt dar und weiß nicht so recht wie ich jetzt wieder vorgehen soll. Könnte heulen was das angeht.

Ich würde am ziehen auch jetzt arbeiten. Wir machen es mit dem Clicker und einem Komando. Wenn die Leine sich dem Ende neigt gebe ich immer das Komando "Ende" meist dreht Lilly sich dann schon um und kommt zu mir. Das wird antürlich belohnt. Sollte sie das Komando überlaufen bleibe ich stehen und warte bis sie mir Aufmerksamkeit schenkt. So mache ich es normal. Dann trainieren ich immer beim Spaziergang kleine Momente mit der kurzen Leine. Hund mit Lecki hinter mich bringen anlaufen und mit clicker bestätigen wenn sie auf der richtigen höhe läuft und mit belohnungsleckerchen immer wieder hinter mich führen und von vorne. Hoffe das war verständlich.

• Also Shari zieht nicht, im Gegenteil, sie kommt nicht mit. Das ist ihr Problem! Sobald ich die kurze Leine dran habe, bockt sie wie ein Pferd. Zwar nicht ständig, aber doch alle 2m und das ist wirklich sehr anstrengend und nervig. Mit Leckerlie und Lob hab ich schon ewig geübt, keine große Besserung. Sie kann halt kaum mit hin, da sie mit ihren inzwischen 4,5kg langsam zu schwer wird für längere Strecken. Seit ich die Flexi hab ist das besser. Ich weiß eben nicht, ob das daran lag, dass sie ein Welpe ist und alles andere interessanter ist. Ich wollte sie halt nicht immer ziehen müssen.

Aber ich seh schon, die Meinungen scheinen dabei geteilt zu sein, ob es jetzt besser ist als später. Ich dachte ja eigentlich auch, dass sich das Gewöhnen an kurze Leinen später als schwieriger gestalten könnte, nicht wegen dem Gewicht, sondern weil sie es dann gewöhnt ist. Sie wird nur ca. 9 kg wiegen, daher wäre das nicht so das Problem.

Aber ich denke, ich lasse sie Welpe sein und etwas schnuppern, auch an der Flexi läuft sie immer hinter mir, nie vor mir! Ich arbeite aber viel mit dem Stopp, da weiß sie schon, jetzt gehts weiter und das klappt immer besser. Vielleicht kann ich darauf ja später aufbauen mit der kurzen Leine.

AMY
    Shari springt auch ständig, an anderen Leuten hoch oder auch an mir. Ich unterbinde das oft mit Nein, da gehts, aber manchmal ist so so durch den Wind und in Spiellaune und richtig tollwütig. Leider gibt es unterwegs genug Leute, die sie hochspringen lassen, wenn ich immer sage, dass sie das nicht soll, kommt nur, ach das stört mich nicht. Dann muss ich immer jedem erklären wieso weshalb, das ist auch anstrengend. Aber sonst machen solche Begegnungen unterwegs alles kaputt. Mittlerweile lass ich sie zu anderen gar nicht hin und rufe sofort ab. Klappt leider auch nicht immer...

• Annika: 8 Wochen? Boah, kommt mir gar nicht so vor, dass ich schon so lange mitlese :D

Das mit dem zurück gehen und ins Leere springen lassen werde ich versuchen. Ich hoffe ja trotzdem sehr, dass man mir das in der Hundeschule analysieren kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er damit andeuten will, dass er zu viel hat. Denn wir gehen echt seeehr langsam vor ;) wahrscheinlich sogar zu langsam. Aber ich denke mir da auch, lass Welpe Welpe sein. Es passiert ja wirklich SELTEN und wenn es das nächste Mal so weit ist, denk ich mir was aus (bzw. probier o.g. aus). Sollte es blanke Spielaufforderung sein, müsste man das so eigentlich in den Griff bekommen.

Hochspringen kann Cooper auch sehr gut. Ich übe das gerade an unserer Couch mit "runter". Er scheint es langsam zu verstehen, leider warten die Menschen draußen aber nur darauf, dass er hoch kommt, sie abschleckt und ihnen zeig, dass er sie "mag". Allen Bekannten habe ich aber auch schon gesagt, dass sie ihn nicht hochspringen lassen sollen. In einem Jahr finden das bestimmt die wenigstes noch süß.

Das "bleib" möchte ich persönlich ja in der Form rein bringen, dass, wenn ich "sitz" sage, der Hund so lange zu sitzen hat, bis ich "ok" sage. An der Strasse funktioniert das schon sehr gut. Er bleibt stehen, auch wenn noch 10 weitere Autos an ihm vorbei zischen. Während dem Üben schaffen wir so 3-4 Schritte. Das will ich demnächst auch mal steigern. Wenn ich dann um die Ecke gehen kann, ohne, dass er aufsteht, üben wir draußen weiter. So lange ist die Strasse aber an sich schon ne gute Übung.

An der Leine ziehen tut Cooper mal mehr mal weniger. Wenn er auf der Suche nach dem "richtigen Fleck" für sein Geschäft ist, lass ich ihn schon mal ein bisschen ziehen bzw. versuche, mich seiner Geschwindigkeit anzupassen. Ansonsten bleibt er meistens schon im Leinenradius. Und wenn er mal bockig wird, sich mit einer Kastanie davon machen will oder sich einfach hinlegt, bleib ich entweder stehen oder mach Party, sodass er weiter geht. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert und ich sehe jetzt nicht, dass er "absichtlich" zieht. Ich denke mit dem Punkt warten wir auf jeden Fall erst mal. Er macht das alles schon ganz prima! Bin so stolz auf ihn :)

• Überforderung denke ich auch gar nicht ich denke es ist eher der Drang zum spielen, gerade wenn du versuchst ihn mit nem Spieli abzulenken.

Ja das habe ich bei meinen Schwiegereltern auch versucht den zu erklären was sie ggf. warum bitte nicht machen sollen aber ich beiße da leider echt auf Granit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!