Unsere Welpen sind da :-)

• Uih, clickern hört sich gut an :) Leider ist der, den ich vor Wochen mal bei eBay ersteigert habe, einfach nicht angekommen. Vielleicht gehe ich später mal zum Fressnapf.

Rein theoretisch verstehe ich den Umgang mit dem Clicker. Klar, das Timing ist wichtig. Aber gibt es dazu eventuell ein Video? Ich würde zu gern vorher einmal sehen, wie ein Hund anbietet. Wahrscheinlich werde ich es selbst merken, wenn ich anfange, aber wenn jemand was kennt, auf Youtube oder so, immer her damit ;) Bis jetzt kenne ich nur Videos über bestimmte Tricks mit dem Clicker, aber ich finde einfach kein reines abwarten und clickern, was der Hund so anstellt.

Und noch etwas: wie lange und oft hast du dem Hund das Clickern beigebracht? Also Clickern und Leckerlie rein ins Maul? ;D Reicht da ein paar Mal am Tag und am nächsten kanns los gehen?

• Also ne tolle Einführung habe ich hier gefunden, falls sich noch jemand dafür interessiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=omZt5Eu8nfE

Ich probiers später einfach mal aus. Mal schauen, was das Fellmonster davon hält. Erzähl euch dann heute abend, wies war :)

P.S. Für alle, die auch gerne Videos gucken: kikopup hat mMn seeehr tolle Lernvideos. Ich schau sie gerne (war auch ein Tipp hier aus dem Forum ;D)

• Auf den clicker konditionieren geht super fix. Der welpe ist ja so lernbegierig...
    Einfach ein paar mal hintereinander machen und dann ne Pause einlegen.
    Steck den Clicker in eine greifbare Tasche und dann würde ich anfangen, indem ich clicke, wenn sich das Fellmonster hinsetzt. Wenn es dann kommt um sein Leckerli abzuholen, hat es den Click verknüpft... Wenn nicht, weiter rein ins Maul mit dem Futter :lol:

Free shaping: http://www.youtube.com/watch?v=MPvxay_4ouY
    Ganz süß zu sehen, wie die Dogge schaut, wenn es doch eigentlich hätte Clicken sollen...

• Das Video ist klasse :D

Haben es heute mal versucht und ich denke, die Verknüpfung ist da. Morgen schau ich mal, ob er sich noch dran erinnern kann. Und dann direkt als erstes: in die Box :p

So jetzt aber noch mal etwas, was ich ganz vergessen habe zu fragen. Und zwar hat Cooper gerne mal seine 5 Minuten. Normalerweise bringe ich ihn in die Box und nach 5 Minuten liegt oder schläft er sogar. Seit gestern fängt das allerdings auch draußen an. Er zerrt an der Leine, was ich eigentlich schon gut im Griff hatte und schnappt nach meinen Händen und Beinen. In dem Moment bin ich auch noch so schockiert, dass ich ihm gegenüber ziemlich ängstlich rüber komme. Wisst ihr, wie ich da am besten vorgehen kann? Er springt mir regelrecht ins Gesicht, was ich nicht wirklich unterbinden kann, da ich ihn an der Leine habe und weh tun möchte ich ihm ja auch nicht... Hat jemand eine Idee?

Ich wünsch euch eine gute Nacht :)

... gesendet mit Tapatalk.

• Edit: ich meinte natürlich er beißt in die Leine. Normalerweise hört er mit einem AUS damit auf oder wenn ich einfach stehen bleibe. In dieser Phase ist das aber nur das erste Anzeichen dafür, dass er mich gleich "überfallen" wird :D

• Abby hat solche Momente auch manchmal. Ich stelle fest, dass es häufig am Ende eines anstrengenden Spaziergangs passiert (wenn wir viel geübt haben oder einfach mal länger gegangen sind). Ich habe es als Zeichen dafür gesehen, dass ihr alles zu viel ist. Ab in die Box und eine Auszeit gönnen war auch immer meine erste Maßnahme und hat geholfen. Wenn ihr unterwegs seid, hock dich doch einfach mal hin und mach ein paar Minuten Pause ohne dem Hund besondere Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen (wenn Coop dich angreift, dreh dich einfach weg und signalisiere ihm, dass du am Spiel kein Interesse hast). Vielleicht gibst du ihm auch eine Kaustange (kauen baut Stress ab)...

• Danke dir, WeißerWolf :)

Heute morgen um 6 war ich leider urmüde und habe ihn mehr oder weniger hinter mir her geschliffen (übertrieben gesagt). Um 9Uhr war's wieder ganz okay. Ich merke allerdings zwei Sachen: 1. ist er der liebste, wenn er weiß, dass ich Leckerlies dabei habe (was eine Überraschung :D) und 2. geht's ohne meinen Freund weitaus besser :/.. Ich weiß nicht, vllt fühlt sich Cooper von ihm provoziert.. Das Ding ist, dass mein Freund nicht bei mir, sondern unter mir wohnt. Er ist zwar so gut wie immer da, aber trotzdem denke ich, Coop merkt, dass es MEIN bzw. UNSER Zuhause ist. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

• Zitat

Und zwar hat Cooper gerne mal seine 5 Minuten. Normalerweise bringe ich ihn in die Box und nach 5 Minuten liegt oder schläft er sogar. Seit gestern fängt das allerdings auch draußen an. Er zerrt an der Leine, was ich eigentlich schon gut im Griff hatte und schnappt nach meinen Händen und Beinen. In dem Moment bin ich auch noch so schockiert, dass ich ihm gegenüber ziemlich ängstlich rüber komme..

Zitat

Ab in die Box und eine Auszeit gönnen war auch immer meine erste Maßnahme und hat geholfen.

Ich frage mich, warum niemand mehr mit der Lebendigkeit eines Welpen umgehen kann.
    Die Kleinen müssen doch mal ihre Energie rauslassen können.
    Nein, es ist nicht immer ein Zeichen von Stress oder Überforderung. Welpen haben Pfeffer im Hintern.

Ihr könnt doch eure Welpen nicht in eine Box sperren, bis sie erwachsen sind oder resigniert haben.

• Ich steck ihn ja nicht andauernd rein. Der Kleine wird hier oft genug bespaßt, da bin ich mir sicher, wenn ich sehe, wie seelenruhig er danach pennt :D diese 5 Minuten gibt es auch eigl nur 1, höchstens 2 Mal am Tag.

Ich habe nur Angst, dass ich, wenn ich nicht dagegen wirke, wenn er mich anfällt, es später schwieriger wird, es ihm abzuerziehen. Ich denke, mein Problem ist es, ihn nicht ignorieren zu können. Ich gehe zwar aus dem Zimmer, wenn er mich beispielsweise beißt und warte 2 Minuten, aber irgendwie glaube ich nicht, dass Coop den Zusammenhang sieht, da ich ja auch öfter mal im Bad verschwinde und das auch völlig normal ist.

Das wäre wiederum das Thema Beißhemmung. Aber wir sind ja nächste Woche das erste mal in der Hundeschule. Da frag ich gleich mal nach, wie ich mich am besten verhalte. Ich glaub einfach, so einfach Bücher und Beiträge sich auch lesen lassen, die Umsetzung ist irre schwierig :p

• Zur Beisshemmung:

Zitat

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
    Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/info/…der-Beissintensitaet.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!