Unsere Welpen sind da :-)
-
-
Zitat
Ich glaube, ich bin hier echt ein Exot, was die "Freizeitgestaltung" meines Junghundes angeht.
Mit Finley üben wir weiter brav am Grundgehorsam und der Alltagstauglichkeit, was auch beides wirklich super läuft.
Er geht überall mit hin und benimmt sich tadellos. (Gerade in einer Großstadt wie Hamburg ja nicht ganz unwichtig).
Mit dem Apport haben wir ein ganz bissel angefangen, sind da jetzt aber auch nicht soooooooo wahnsinnig hinterher.
Anstonsten haben wir im Moment so gar keinen Ehrgeiz, möglichst flott ein Hobby aufzubauen.Irgendwie habe ich immer das Gefühl, wir haben da noch soooooooooooo viel Zeit für, vielleicht haben mich aber auch die vielen Jahre mit den Chichiletten auf dem Hundeplatz einfach ermüden lassen...
LG von JulieWas willst du denn später mit ihm machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wissen wir noch nicht. Zum Zughundesport hätten wir z.B. schon Lust, allerdings zieht sein Vater z.B. gar nicht. Wenn er (wie in allem anderen auch) da nach ihm kommt, wird das wohl eher nix.
Aber er muss auch nix machen. Wenn er einfach ein Familienbegleithund sein wird, der mit unseren ausgedehnten Hundetouren glücklich ist, ist das auch völlig okay. Wir haben ihn eh nicht in der Absicht angeschafft, ihn von vornherein für ein bestimmtes Hundehobby zu "nutzen", sondern haben immer gesagt, wir schauen, was er so anbietet.
LG von julie -
Hallo ihr Lieben,
Juni und ich gesellen uns mal zu euch, wenn das ok ist?
Sie ist seit gestern hier. Die Fahrt war ganz gut und sie macht wirklich nichts kaputt in der Wohnung. Knabbern und kauen tut sie brav am Spielzeug und ich werd nur abgeschleckt.
Dafür ist das mit dem stubenrein kriegen so eine Sache... Gestern hat sie 4x in die Wohnung gemacht und dann nachts ganz toll immer draußen. Nur morgens war ein Pfützchen im Schlafzimmer - das hab ich wohl einfach verpennt :/ Dann wollte ich raus - und genau bevor ich sie hoch nehm, macht sie ein Häufchen. Bin dann trotzdem raus, ist das richtig?
Da hat sie pieselt brav gepieselt. Haben uns dann nochmal bis halb 9 hingelegt und dann wollte ich mit ihr raus, war aber nicht schnell genug - als ich mir was angezogen hab, hatte sie schon ein Häufchen gemacht und gepieselt
Soll ich dann jedes Mal trotzdem raus?Hab sie dann gefüttert, dann haben wir gespielt und jetzt schläft sie - sobald sie die Augen aufmacht, werd ich rausgehen mit ihr...
Findet ihr nicht auch, sie macht ganz schön viel hier rein? Bis 9 Uhr gleich 4x... Ist ihr übrigens auch nicht unangenehm, sie spring total begeistert um mich rum, wenn ichs kommentarlos wegmach.Also ich muss sagen, ich steh schon ziemlich unter Stress. Bin halt auch allein mit ihr. Und mach mir Druck.
Sie verlangt (natürlich) die volle Aufmerksamkeit und ich versuche halt jetzt, sie ihr nicht ständig zu geben. Sie muss auch lernen, dass sich nicht alles um sie dreht und schließlich muss ich ja mal irgendwie dazu kommen, selbst was zu essen, mich anzuziehen etc... Vor lauter "Oh Gott, sie macht bestimmt gleich, ich geh lieber mit ihr raus" vergess ich das alles schon mal und geb mir selbst das Gefühl, dass mein Leben durch den Hund quasi "vorbei ist" (ich weiß, das klingt doof) und ich ab jetzt nichts mehr anderes werde tun können...Falls irgendjemand noch nicht genug von all den "Ich bin mit meinem Welpen überfordert"-threads hat, könnt ihr mich ja vielleicht ein bisschen aufbauen
Wir haben schon auch immer wieder tolle Momente, aber dadurch, dass ich hier total allein mit ihr bin und meine Familie im Urlaub ist, ist gerade einfach kein Land in Sicht und ich bin ganz schön angespannt...
-
Janina, mach euch doch nicht so einen Stress:). Juni ist seit gestern bei dir - es ist alles neu für sie, genauso wie für dich auch, Welpen machen scheinbar auch gerne mal eine Pfütze, wenn sie sich freuen, da sie ihre Blase noch nicht so kontrollieren können.
Ich würde weiterhin viel mit ihr rausgehen - auch dann, wenn sie gerade einen Haufen o.ä. in die Wohnung gemacht hat.
Bisher habe ich was Welpen angeht eher theoretisches Wissen, aber ich habe gelesen, dass man möglichst sofort nach dem Schlafen, nach dem Spielen und ca. eine halbe Stunde nach dem Essen rausgehen soll? Und dann, wenn man das Gefühl hat, der Welpe muss. Am Anfang dreht sich sicherlich fast alles erst einmal um Juni, da du ja auch erst lernen musst ihre Signale zu deuten und sie muss lernen, was du von ihr erwartest. Aber es werden sich später bestimmt kompetentere Leute melden:).
Das wird sich bestimmt alles bald einspielen!!
Ich bin gespannt, wie ihr euren 2. Tag verbringt.
Und erinnere mich dann in drei Wochen bitte an diesen Post, wenn es hier soweit ist:).
-
Mach dir nicht so viel Stress! Auch wenn du das jetzt nur schwer glauben kannst. In 2-3 Wochen ist alles anders. Da kannst du ihre Signale besser deuten und dann gezielter mit ihr rausgehen. Auch wenn bei mir vor 4 Wochen der insgesamt 4 Welpe eingezogen ist, waren die ersten Tage doch wieder sehr stressig. Ich bin auch alleine, dazu noch mit 9 monatigem Baby und Zweithund, und ich kann dir nur sagen, dass sich nach 2 Wochen alles so eingespielt hatte, dass ich die Situation gut im Griff habe. Am Anfang kommt es einem ja wirtklich so vor, als ist man nur noch mit dem Hudn draussen, aber wie gesagt, das wird ganz schnell besser!
Wenn du wenn sie aufwacht noch kurz brauchst um dich anzuziehen, würde ich dir vllt raten sie solange in ihre Box zu tun oder wo anzuleinen, dass du sie im Blick hast. Bei so kleinen Welpen geht das meist so schnell, dass sie nach dem Aufwachen müssen, da ist es ganz hilfreich sie kurz in der Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Und beim Wegmachen würde ich sie gar nicht zuschauen lassen. Soll sie gar nicht mitkriegen, wieviel tamtam dann um die Pfütze gemacht wird.
Ist ja klar, dass es ihr nicht unangenehm ist in die Wohnung zu machen. Sie muss ja erst lernen, wo ihre Geschäfte hingehören und weiß noch nicht, dass es falsch ist, was sie gerade tut.Ich finde es übrigens sehr gut, dass du frgast und mit deinen Ängsten und Sorgen nicht "alleine" bleibst!
-
-
Danke für eure Tips und das Mut machen, ihr zwei :)
Ja, Sabrina, ich hab einfach festgestellt, dass es mir unheimlich hilft, von erfahrenen Hundehaltern zu hören, dass vieles wohl einfach normal ist und die Situation (wie sie jetzt ist) auch nicht wochenlang anhält.
Ich weiß,ich mach mir hier und da zu viele Gedanken. Ihre Augen tränen zB. immer mal (wirklich minimals, vllt. zwei, drei Tränchen am Tag) und ihr Fell färbt sich dadurch ein bisschen rot. Außerdem riecht sie für nen Dalmatiner ziemlich nach Hund. Ich denke das liegt dran, dass die Züchter Pedigree gefüttert haben (und ich das natürlich erstmal weiter füttere), aber ehrlich gesagt war für mich bei der Rasseauswahl eins der Hauptkriterien "kein bis kaum Hundegeruch".
Da mach ich mir eben nen Kopf, ob das mit den Augen und auch der Geruch erblich bedingt sind und wieder weg gehen.. ich kenn mich ja mit sowas null aus. Bin trotzdem froh, dass ich mich für einen Sommerwelpen entschieden hab, auch wenn der andere Wurf die "qualitativ besseren" Welpen haben wird.
Sorry wenn das hier alles ganz schön rational klingt - ich bin nicht nur genervt von meinem Hund, falls das so rüberkommt
Nur hier und da ein bisschen überfordert mit ihm
-
Sehe ich ganz genauso. :)
Ist ja ganz logisch, dass du dir jetzt solche Gedanken machst und ich vermute mal, dass es mir dann auch nicht anders gehen wird. Aber so ist das, wenn man in einer solch (noch) ungewohnten Situation steckt. Man fragt sich, ob man es denn so richtig macht obwohl man sich vorher noch sicher war, dass es genau so richtig ist. Und man zweifelt ein bisschen, ob man sich da nicht zu viel zugemutet hat, weil sich das Leben so rasant ändert und man "nur noch für den Hund lebt". Letzteres ist ja aber auch nur in der Anfangsphase. Nach ein paar Tagen kennst du deine Juni schon viel besser und weißt, woran es jetzt lag, dass sie in die Wohnung gemacht hat. Sie ist neu bei dir und alles riecht anders, da ist sie sicher sehr aufgeregt und da kann auch mal öfter was daneben gehen.Aber hab wirklich keine Angst, bald schon wird das Zusammenleben mit ihr sehr viel besser klappen, wenn ihr euch erstmal aneinander gewöhnt habt. Dein Leben ist noch lange nicht vorbei und eigentlich weißt du das ja auch.
Gib Juni jetzt einfach die Sicherheit, die sie braucht und dann wird es ganz schnell gehen, dass du dich auch besser fühlst. Ich wünsche dir noch eine ganz schöne Zeit :)
-
Zitat
Sehe ich ganz genauso. :)
Ist ja ganz logisch, dass du dir jetzt solche Gedanken machst und ich vermute mal, dass es mir dann auch nicht anders gehen wird. Aber so ist das, wenn man in einer solch (noch) ungewohnten Situation steckt. Man fragt sich, ob man es denn so richtig macht obwohl man sich vorher noch sicher war, dass es genau so richtig ist. Und man zweifelt ein bisschen, ob man sich da nicht zu viel zugemutet hat, weil sich das Leben so rasant ändert und man "nur noch für den Hund lebt". Letzteres ist ja aber auch nur in der Anfangsphase. Nach ein paar Tagen kennst du deine Juni schon viel besser und weißt, woran es jetzt lag, dass sie in die Wohnung gemacht hat. Sie ist neu bei dir und alles riecht anders, da ist sie sicher sehr aufgeregt und da kann auch mal öfter was daneben gehen.Aber hab wirklich keine Angst, bald schon wird das Zusammenleben mit ihr sehr viel besser klappen, wenn ihr euch erstmal aneinander gewöhnt habt. Dein Leben ist noch lange nicht vorbei und eigentlich weißt du das ja auch.
Gib Juni jetzt einfach die Sicherheit, die sie braucht und dann wird es ganz schnell gehen, dass du dich auch besser fühlst. Ich wünsche dir noch eine ganz schöne Zeit :)
-
Zitat
DANKE :cuddle:Sehr gerne! Bin ja froh, wenn ich ein bisschen trösten kann. :) Vielleicht tröstet mich dann auch jemand, wenn es bei mir so weit ist.
Fühl dich gedrückt! :hug:
-
Achja, ich würde auch mit ihr rausgehen, wenn sie auch vorher rein gemacht hat. Gerade da ist es ja wichtig, dass du ihr einen alternativen Platz zeigst, wo sie hinmachen soll, wenn du ihr mit dem "Nein" vermtitelst, dass die Wohnung nicht gut ist.
Hilas Augen haben am Anfang auch immer mal wieder getränt. Ich hab gehört, dass es eine Reaktion auf Umweltreize (Pollen...) sein kann, an die sich das Immunsystem erst noch gewöhnen muss. War dann auch schnell besser.
Und irgendwie hatte ich bisher keinen Welpen, der nicht gerochen hat. Zum Einen liegst es sicher am Futter (Hila bekam auch zuerst Pedigree und hat echt Unmengen gesch***en. Hab dann umgestellt und es ist viel besser) und dann ists denk ich auch einfach so, dass ein Welpe pinkelt, der nächste fällt beim Spielen in die Pfüte oder läuft durch usw. Also Welpen haben schon oft so einen leichten Eigengeruch^^. Da hab ich noch keinen Unterschied gemerkt zwischenc den Zuchtsstätten. Und gerade die letzte war bei uns top.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!