Inliner und Junghund
-
Tierli -
10. April 2013 um 01:58
-
-
Hallo
Ich fahre seit 15 Jahren Inliner und ich möchte auch mal Jack mitnehmen.
Nun möchte ich ihn erstmal daran gewöhnen, denn sonst kennt er nur Schuhe an meinen Füßen.Letztens war ich mit meinem freund und Jack an einem abgelegenen Teerweg.
Ich bin mit Inliner gefahren und Jack ist mit meinem Freund (an der Leine) gejoggt.
(nach 5 Minuten rollen haben wir aufgehört) und Jack durfte noch frei laufen-gibt ja keinen Ersatz für die Freiheit^^
Irritiert war Jack nicht sondern war richtig konzentriert-so kam es uns beiden vor.
Er hatte sich noch nicht mal von einem vorbeifliegendem Vogel ablenken lassen,
beim Freilauf ist er schon öfters Vögeln hinterher.Wenn jetzt doch mal endlich der sonnige Frühling kommen sollte,
dann möchte ich Jack daran gewöhnen, neben mir zu laufen,
während ich Rollen an den Füßen "kleben" habe
Wie fange ich damit am besten an?
Und wie lange können wir rollen bzw. was für eine Streckenlänge an einem Stück?
(Ich möchte nicht das mein Hund KO danach ist-immerhin müssen wir ja noch heim laufen
)PS: Wenn Jack dabei sein sollte, dann wird natürlich nicht zu schnell gefahren ;-)
Ach und pausen werden eh gemacht-die benötige ich eh mit meinen Raucherlungen
Jack ist jetzt 7 1/2 Monate alt und da der sonnige Frühling auf sich warten lässt,
haben wir Zeit für die Gewöhnung ;-)grüße aus dem verregneten Odenwald
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Inliner und Junghund*
Dort wird jeder fündig!-
-
zur gewöhnung bin ich bei aika beigegangen und bin gewohnte strecken mit ihr gelaufen.
sprich strecken, die wir sonst zu fuß gemacht haben, nur eben mit inlinern u zuerst langsam.
war bei uns dann kein thema. -
Zitat
zur gewöhnung bin ich bei aika beigegangen und bin gewohnte strecken mit ihr gelaufen.
sprich strecken, die wir sonst zu fuß gemacht haben, nur eben mit inlinern u zuerst langsam.
war bei uns dann kein thema.
Okay und das ist dann auch kein Thema wegen dem Alter?
Die lange Strecke, die wir zu Fuß machen wird schwierig, durch Wald- und Feldwege.Aber wir laufen am Wochenende immer auf der Höhe (auch eine Stunde lang),
die Strecke wäre dann wohl passender.Ist die Streckenlänge dann auch in Ordnung?
(Es wären dann etwa 4-5 Kilometer...das kommt mir für den Anfang viel vor) -
Achso-Ausdauer hat Jack...da bin ich die jenige, die ihn bremsen muss.
(Zum Beispiel wenn er mit anderen tobt)
Wobei, wenn er keine Lust mehr hat, zB beim Freilauf, dann legt er sich gelangweilt hin. -
ich hab mit den kurzen strecken angefangen und da dann auch basics geübt.
damit sie halt begreift, auch wenn frauchen sich komisch fortbewegt, hat das Wort totzdem Gesetz
Und erst, als sie begriffen hatte, daß auch auf inlinern an der leine nich gezogen wird oder komische sachen veranstaltet, wie zb auf einmal ruckartiges stehenbleiben, ausgedehnt.
Mit 11 mon hab ich unsere fast kürzeste strecke (zu fuß) ne halbe std langsam mit inlinern abgelaufen, bin da aber vllt auch etwas paranoid wegen retriever und hd gewesen. aber ihr hat es gut getan. alles in ruhe und nebenbei immer noch neue kommandos gelernt bzw andere umgangsformen.
Mein Tip wäre: such Dir ne leichte, einfache strecke und erstma üben, wie er sich beim inlinern zu benehmen hat
-
-
Ja, ich denke, ich werde vielleicht dann doch erst mit einem geteerten Feldweg beginnen.
Was mich wirklich gewundert hatte, dass Jack so konzentriert beim ersten mal war.
Beim Spaziergang passiert es öfters, dass er seinen Weg gehen möchte-aber dort hatte er anscheinend
noch nicht einmal das Bedürfnis auf die Wiese zu ziehen. Dafür durfte er dann auch noch frei auf der Wiese toben. Er sah irgendwie richtig zufrieden aus :) -
das er beim ersten mal so konzentriert war, wundert mich weniger, war ja alles neu

Und beim inlinern bist ja auch schneller weg, selbst wenn du langsam läufst, als beim spaziergang, wo er immer schneller is^^
-
Ich würde noch Kommandos wie Links, Rechts, Stop beibringen, daß finde ich super, wenn er sie kennt. :)
-
Zitat
Ich würde noch Kommandos wie Links, Rechts, Stop beibringen, daß finde ich super, wenn er sie kennt. :)
Okay, wenn ich mit Jack spazziere sage ich "halt" wenn wir anhalten.
dabei habe ich an kein Kommando direkt meinen wollen, sondern weil ich einfach etwas sagen wollte,
damit Jack nicht irritiert ist, warum wir stehen bleiben.
Ich denke einfach, auch wenn er das Wort nicht direkt kann, merkt er dass ich ihn angesprochen habe
und er jetzt aufmerksam sein sollte.Laufen wir weiter, dann kommt ein "weiter".
Das ist ja einfach, aber wie mache ich das mit links/rechts?
Auf jeden Fall ist es besser, denn das kann ich bei diesem Wetter üben und er kann sich,
wenn er es gelernt hatte, auf einen "Wegwechsel" vorbereiten. -
Ich würde es so machen, wenn ich mit meinen Inline Skaters nach links fahre, dann gebe ich daß Kommando links und lobe ihn dafür.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!