Jacky ''blutet'' etwas. Beginn der Läufigkeit?? Ratlos...

• Hallo zusammen,

einige von euch, kennen ja sicher meine kleine Jacky...
    Sie ist nun etwas über 7 Monate alt und ein Chihuahua/Yorkie-Mix.

nun ''tröpfelt'' sie seit heute Morgen etwas Blut
    und ich kenne mich NULL damit aus,

daher wollte ich euch fragen, was zu tun ist?

Ein Schutzhöschen habe ich bereits gekauft, aber wie händelt ihr das oder gar keins an?

Wie lange dauert so etwas und wann tritt die Läufigkeit ein oder ist sie das bereits?

habt ihr irgendwelche Links die mich ''schlauer machen'' ?

Ich danke euch vielmals im voraus und bin ein wenig verzweifelt,
    da ich mir Sorgen um meine kleine Maus mache und sie zudem etwas wund unten ist,
    kann ich da auch was gegen tuen :verzweifelt: ?

Wir haben sie gerade alle entwurmt, da der Verdacht besteht das Kira Würmer hat und somit haben wir ALLE mitgemacht was ohnehin gemacht werden musste, jetzt ist es halt etwas früher.

liebe Grüße

Sandy2013

• Also wenn sie Läufig ist wird die Vulva sehr angeschwollen sein das ist ganz normal. Ein weiteres Zeichen ist das der Hund sich vermehrt leckt und beim Sparziergang ständig pinkelt (makieren) ;)
    Ob du ein Höschen anziehst oder nicht ist ganz dir überlassen für den Hund ist es schöner ohne, da sie sich selber sauber halten. Das aber das eine oder andere Tröpchen am Boden landet ist auch immer so. Wenn du nur Fliesen /Laminat / PVC hast würde ich es weg lassen. Meine muss es nur im Schlafzimmer tragen da liegt Teppich (heißt aber nicht das man das dann selbst nicht Nachs auszieht :headbash: ) Die Hündinnen die ich kenne mit Hose haben sie wenn sie alleine waren ausgezogen/kaputt gemacht.
    Zudem solltest du dich wie immer Verhalten da dein Hund auch nicht so genau weiß was gerade mit ihr los ist. Also nicht bemitleiden oder so.
    Ansonsten musst du schauen wie sie sich beim Spaziergang verhält, lässt du sie frei laufen musst du aufpassen wenn sie in der "heißen" Phase ist den Stehtagen. Merkt man sehr gut daran das deine Hündin sich anderen Hunden anbietet, also den Schwanz zur Seite klappt (diese Phase dauert im durchschnitt 9 Tage) wenn jetzt ein Rüde drauf geht kann sie Junge bekommen. Und gerade in der ersten Läufigkeit sollte das nicht passieren.

Hoffe hab die meisten Fragen beantwortet

• @ Mary: Ja unten ist es bei ihr stark angeschwollen, sie leckt sich öfters und ist unten wund, also alles rot...

draußen beim Spazierengehen will sie am liebsten auf ALLES los und nein, wir lassen sie (noch) nicht frei herum laufen, das kommt alles mit der Zeit.

DU hast es jedenfalls super gut erklärt :gut: und ich danke dir...

ich werde jetzt erstmal gucken wieviel sie blutet und ist ne Frage ob sie sich das Höschen anziehen lässt wenn es zu stark blutet, müssen wir mal sehen...

kann es auch sein, das sie deswegen weniger frisst als sonst?

gestern Abend und heute Morgen hat sie nichts gefressen außer ein paar Leckerlies und Leberwurst mit Entwurmungstablette :D sie frisst im Moment nur das was sie am liebsten frisst und was wir essen, aber wir wollen das nicht, entweder kriegen sie VOR unserem Essen etwas oder DANACH oder einfach etwas zum drauf rumbeißen wie Kaninchenohr oder Hähnchenhälse, halt Beschäftigung während wir essen, betteln geht schon mal gar nicht und das macht sie auch nicht so sehr...

Wenn wir spazieren gehen, haut sie meist vor Hunden draußen ab, da es ziemlich große Gesellen a'la Rottweiler/Schäferhund und Bobtail sind, daher brauchen wir uns keine Gedanken zu machen und ich werde auf JEDEN Fall aufpassen das nichts passiert, auf so ''Upps-Würfe'' stehen wir nicht, das kriegen wir nebenbei beim Tierschutz mit und wir unterstützen das nicht und passen somit auf....

sind ja glaube ich nur knapp 14 Tage oder nicht?

ich guck mal was ich so zu lesen bekomme, vielen Dank ;)

• Ja die kleine dürfte das erste Mal läufig sein.

Und sei bite vorsichtig, nur weil die anderen hunde groß sind, heißt das nicht, dass sie sich nicht für deinen läufigen Mini interessieren! Eine Trächtigkeit ist bei den körperlichen Unterschieden unwahrscheinlich, dass bedeutet aber nicht, dass die großen Rüden es nicht evtl doch versuchen, die Kleine zu decken und sie dabei durch ihr Gewicht verletzen.

Und nach 14 Tagen ist man in der Regel genau in der Zeit wo es "interessant" wird, ab dem 12. Tag der Hitze beginnt meist die Standhitze.
    Hier mal zum Nachlesen der Phasen der Läufigkeit:
    http://www.kleintierpraxis-nin…CHTSREIFE_LAEUFIGKEIT.pdf

• Ich würde mich aber nicht darauf verlassen das die Stehtage so um den 12ten Tag anfangen. Bei meiner z.B. sind sie erst zwischen dem 17 und 21 Tag und dauern ca. 3 bis 4 Tage. Die Läufigkeit insgesamt dauert ca. 3 bis 4 Wochen. Meist sind die Stehtage wenn die Blutung aufhört bzw. weniger wird.
    Ich würde sie 4 Wochen unter Beobachtung halten bzw an der Leine halten und auch nicht unbeobachtet in den Garten lassen, wenn vorhanden.

• danke ihr beiden :gut:

ich werde mir das in JEDEM Falle mal durchlesen, da es mich schon interessiert WAS meine Hündin gerade mitmacht/durchmacht und auf was ich alles achten muss, da halt erster Hund von mir und mein LG weiß das nicht ganz genau...

Ähm, mal kurz: Was heißt denn ''Stehtage'' (cooles Wort :D)

vielen Dank für eure Mühe *wink*

• Huhu,
    ich schätze mal, die Stehtage heißen deswegen Stehtage, weil die Hündin zu dieser Zeit stehen bleiben würde wenn sich ihr ein Rüde nähert und ihn nicht verbeißt / verjagt. Außerdem ist sie aufnahmebereit und kann schwanger werden, das kann sie ja nicht während der gesamten Läufigkeit, wobei ich es nicht drauf ankommen lassen würde. Also- äußerste Vorsicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!