Bellen aus Unsicherheit

• Hallöchen!

Seit ein paar Wochen lese ich mich immer wieder durchs Internet und habe nun beschlossen, dass ich mal jemanden direkt um Rat frage.

Ich habe nämlich den abentuerlichen Entschluss gefasst, dass ich mir ein Geschwisterpärchen zulegt habe. Es sind Chihuahua-Mops-etc.-Mischlinge... Mops und Chihuahua kommen am deutlichsten raus. Sie sind jetzt 9 Monate und total unterschiedlich.

Jetzt ist momentan die Hündin mein Problemkind. Sie bellt nämlich alles an, was ihr unheimlich ist. Ob es nun ein schwarz gekleideter Mann ist, der gerade um die Ecke kommt oder unheimliche Geräusche, mitten in der Nacht... aber naja...

Mein Problem sind eher andere Hunde. Jane findet andere Hunde wirklich spannend... Sie will ja auch hin... Kriecht regelrecht auf den Brustwarzen zu dem anderen Hund und bellt, was das Zeug hält. Dummer Weise lässt sich mein Rüde davon anstecken und denkt sich anscheinend, dass das ja ein tolles Spiel ist und bellt und jault mit (Wenn wir alleine rausgehen macht er das überhaupt nicht).

Der Rüde hingegen ist ein bisschen zu selbstbewusst... Der versucht dann gern mal den Chef raushängen zu lassen und den Gegenüber zu besteigen... aber anderes Thema.

Leider sind nur die anderen Hunde echt entsetzt über dieses Verhalten der beiden... Kläffen, wie die Blöden und wollen sich dann auch noch gleich auf sie drauf stürzen... Wenn ich mit den beiden zusammen unterwegs bin, umgehe ich lieber andere Hunde... Die werden echt sauer :(

Jetzt gehe ich immer mal wieder alleine mit den beiden raus... Mit dem Rüden klappt alles wunderbar, wenn er alleine ist, aber die Hündin... Über die Monate verteilt habe ich schon ein paar Ratschläge ausprobiert, aber irgendwie ist das alles nicht so das Wahre.

Manchmal wird das echt zur Zerreißprobe... Vor einigen Wochen sind wir grad aus der Tür, als uns ein großer Hund um der Ecke begegnet ist... Als die beiden anfingen zu kläffen, stand der echt an der Leine, hat gekläfft und geknurrt... Der Halter hatte echt Mühe ihn zu halten. Meine beiden haben das gar nicht registriert, dass sie ihn verärgert haben. Irgendwann werden sie gefressen :(

Spielgefährten, außer sich selbst, haben sie zur Genüge... Sobald Jane mit anderen Hunden warm geworden ist, ist alles wunderbar. Auslöser mag vielleicht sein, dass sie eben von vorn herein immer ängstlicher gewesen ist und wenn Mika einen neuen Freund gefunden hat, dass sich der andere Hund dann dachte, er könne mit Jane genauso rumtoben. Wenn wir mit anderen Hunden auf der wiese waren und auf der Wiese saßen, saß sie oft auf meinem Schoß und sobald sie von meinem schoß runter ist, sind ihr die anderen Hunde hinterher gerannt und sie fing an zu quietschen und flüchtete wieder auf meinen Schoß. Aber ernsthaftere, schlechte Erfahrungen hat sie eigentlich nie gemacht... Ich denke, sie will sich nur "groß" tun. Wenn wir an den anderen Hund ran gehen, schnuppert sie auch, bellt, tänzelt um ihn rum, bis sie merkt, dass er "in Ordnung" ist.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für uns?

• Huhu,

kenne selbst das Problem, mein einer Chi bellt leider manchmal total. Wir sind gerade dabei zu Trainieren.

Was habt ihr denn bisher ausprobiert, wenn ich fragen darf?
    Wart ihr schonmal in einer Hundeschule bzw. bei einem Trainer, der sich das mal angeguckt hat?
    Ferndiagnosen sind schwer von Unsicherheit bis "Leinenagression" gibts ja vieles.

• Nein, waren wir noch nicht. Aber ich habe jetzt auch immer öfter darüber nachgedacht.

Sie war von Anfang an eher unsicher, hat sich schon als Welpe ständig auf unsere Schuhe gesetzt, wenn etwas gruseliges auf sie zu kam. Ich hab mich also mit ihr auf die Wiese gesetzt und sie von meinem Schoß aus beobachten lassen, bis sie sich dann getraut hat von meinem Schoß zu gehen. Ich hab ganz intuitiv gehandelt, wie bei meinen Kindern^^

Seit ich mit ihr auch alleine raus gehe, lasse ich sie nur zu anderen Hunden, wenn sie nicht bellt und belohne sie dafür. Das tut sie aber nur, wenn sie nicht an der Leine ist. Schätze, mit mir an der Leine hat sie das Gefühl, sie hat ihr "Kampfherrchen" im Rücken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!