Seltsames Problem im Auto

• Hallo,
    Wir haben seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem. Wir sind umgezogen und fahren deswegen jetzt immer wieder mal eine längere Strecke mit dem Auto (ca 3 Stunden) um unsere Familie zu besuchen. Meine Hündin Momo ist früher immer super gerne Auto Gefahren, die Strecken waren aber immer kürzer, maximal 1 Stunde.
    Jetzt verhält es sich so: sie springt begeistert ins Auto wenn wir losfahren, schaut aus dem Fenster, ist weder aufgeregt noch sonst irgendwie auffällig - solange wir nur eine kurze Strecke fahren, bleibt das auch so. Aber so ca ab 45 min, manchmal auch früher, fängt sie plötzlich an zu zittern und zu Hecheln und zu sabbern - ich weiß nicht was los ist!
    Natürlich machen wir immer Pausen, es ist auch nicht heiß im Auto. Wenn wir dann anhalten, hüpft sie aus dem Auto und alles ist gut. Nach der Pause springt sie wieder Fröhlich ins Auto, keine Spur von Angst - und dann, nach wenigen Minuten geht alles von vorne los.
    Wir haben schon bachblüten versucht und so ein DAP-Spray. Mit dem Spray ist es etwas besser, das zittern wird weniger, aber der Grundzustand bleibt. Was kann das sein? Angst? Übelkeit? Futter nimmt sie keines an, wir haben versucht sie mit Leckerchen abzulenken. Keine Chance.
    Ich will nicht dass sie immer so leidet, kann aber nicht ändern dass sie ab und zu, vielleicht einmal im Monat, so eine Fahrt auf sich nehmen muss... :-(
    Hat jemand von euch eine Idee was man machen könnte?

• Vielleicht wäre konditioniere entspannung etwas für euch? Wird klassisch konditioniert und kann mit gerüchen, decken oder tüchern verstärkt werden.

• Danke für eure schnellen Antworten!
    @Cocsiii: hast du Erfahrung mit konditionierter Erfahrung? Ich habe schonmal davon gehört, hatte aber eben meine Zweifel, ob es in dem Fall das richtige ist. Wenn es Angst/Beunruhigung/Aufregung ist, wieso dann immer erst nah einiger Zeit?
    odotina: an Übelkeit hatte ich auch gedacht - hast du eine Idee wie man etwas dagegen tun könnte? Vielleicht vorbeugend? Gibt es da vielleicht ein naturheilkundliches Mittel?
    Danke euch weiterhin!

• Leider habe ich auch keine Tipps, außer die Suchfunktion hier im DF.
    Oder mal beim Tierarzt anrufen und fragen .
    Vielleicht gibt es für Hunde auch ein Mittel.
    Mein Sohn hat eine Zeitlang ein Medikament vor langen Autofahrten nehmen müssen.

• Konditioniere entspannung klappt und könnte auch die Lösung für euer Problem sein. Ich würde es ei fach mal testen. Verstärkt es aber wirklich mit einem Geruch und Tuch. Gibt einige ätherische Öle, natürlich verdünnt, die Hunde so richtig runterfahren :-) ihr müsst nur schauen, welchen eure Fellnase mag

• Ich würde tippen, dass ihr einfach schlecht wird. Kannst du es mit einer gewissen Geschwindigkeit in Verbindung bringen (also taucht es beispielsweise immer auf der Autobahn auf)? Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du auch probieren, ob es besser wird, wenn sie statt zum Beispiel im Kofferraum angeschnallt auf der Rückbank mitfährt. Wenn sie sonst keine Probleme zu haben scheint, würde ich mit dem Tierarzt sprechen, ob er ihr etwas gegen Reiseübelkeit geben kann.

Viele Grüße
    Frank

• Es gibt Ingwertabletten gegen Reiseübelkeit bei Kindern, die auch von Hunden genommen werden können.
    Andernfalls lohnt es sich tatsächlich einmal den Sitzplatz des Hundes zu verändern. Paco HASST (!!!) Autofahren, doch unsere Familien wohnen auch weiter weg. I.d.R. ist er in einer Box im Kofferraum. Wenn aber gar nichts mehr geht, kommt er auf den Rücksitz (haben so einen Gurt-Adapter) und wenn noch weniger geht, dann setze ich mich zu ihm auf den Rücksitz.

• Danke nochmal für eure Antworten:-)
    An eine bestimmte Geschwindigkeit kann ich es nicht koppeln, nein...
    Sitzplatzwechsel haben wir schon so ziemlich alle Varianten versucht: Kofferraum, Box, Rücksitz, Fußraum (natürlich immer gesichert), mit mir daneben, ohne mich daneben... Wenn man ihren Platz ändert, gibt ihr das Ruhe für 2-3 Minuten, dann ist alles beim alten.
    Also ich besorge jetzt mal beim TA was gegen reiseübelkeit und werde mit der konditionierten Entspannung anfangen, und hoffe das Beste! Ich Berichte euch gerne :-)

• @ sermina,
    wir hatten exakt das gleiche Problem mit unserem Toni. Da wir in regelmäßigen Abständen größere Strecken fahren müssen, konnte das nicht so bleiben.
    Wir haben fast(nur keine Medis vom TA) alles ausprobiert und dann bekam Toni die Box ins Auto, die mit einem leichten Tuch abgedeckt wurde, 1 Stunde vor Antritt der Fahrt Globuligabe( Nux Vomica) und dann stündlich während der Fahrt Pause und wieder Globuligabe. Das hat geklappt, für Toni ist jetzt das Auto fahren wieder entspannt und natürlich auch für uns.
    Viel Glück für die Problemlösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!