Trockenfutter + Barfen
-
Tierli -
8. April 2013 um 07:21
-
-
Hallo.
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich dachte,
ich habe dazu schon ein Thema eröffnet-wohl aber doch nicht
Jack bekommt 2 Mahlzeiten am Tag (Wurde von 3 auf 2 Umgestellt).
1. Mahlzeit ist Trockenfutter und die 2. Mahlzeit ist Fleisch
Er bekam sonst immer Dosenfutter von Premiere.
Nun habe ich ihm Putenkeule geholt und er verträgt es auch bisher ganz gut.
(Stuhl ist weder zu fest noch zu weich)-aber ich habe ihm auch nicht viel gegeben.
Am Tag hat er von der Größe einem Chicken-Nugget 5 Stück bekommen.
(Hätte es wohl besser abwiegen sollen
)Ich möchte jetzt das Dosenfutter durch Fleisch aus dem Supermarkt ersetzen.
Meine Gründe sind, da es billiger ist ABER auch,
weil man weiß das es auch wirklich Fleisch ist und nicht noch "Schlumpes" mit reingemischt wurde.
(Ich hole das vom MHD-Da hat zB die 750g Putenkeule keine 2€ gekostet^^)Jetzt aber um was es hier geht^^
Wie viel Fleisch dürfte er am Tag bekommen?
(9,5-10 Kilo bei einer Schulterhöhe von 43,5cm)
Gibt es da Richtwerte?Ich möchte ungern Fleisch nehmen-soll wohl nicht gut sein.
Was für Fleisch sollte ich denn sonst noch lassen und welches ist auf jeden Fall empfehlenswert?
Lieber mager oder etwas Fettiges?Und welche Knochen kann ich ihm geben?
Den Putenknochen hat er geknackt und zum Glück wieder ausgespuckt-der war scharfkantig..
Bei Hähnchen- und zu kleine Knochen weiß ich, dass ich die ihm nicht geben sollte ;-)Auch Fisch würde ich ihm gerne mal mit reinmischen.
Welcher wäre denn da am besten?Ansonsten bekommt er Trockenfutter von Mera Dog.
Zwischendurch Reis, Gemüse, Obst, Magerquark, Naturjoghurt und Frischkäse,
sowie Leckerlis: Kaustangen, Leberwurst (wird 1 TL für den Kong mit rein gemischt), und Käsestücken.Dann noch eine Frage, weil auf den Dosen steht ja eine Liste an dingen drauf, die drin sind.
Welche sollte ich ersetzen und wie?Vielleicht gibt es ja noch Tipps :)
Ich bin echt eine Anfängerin und habe mich schon hier im Forum rein gelesen.
ich gebe zu-die 1814 Seiten dazu habe ich nicht alle gelesen^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter + Barfen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wuerde das fleisch nich im supermarkt kaufen, gibt doch extra frischfleisch fuer hunde, is guenstiger und du hast den vorteil dass du sixherlich nix falsches fuetterst. ( weil fuer hunde...) was nich geht is rohes schweinefleisch
Ansonsten bei 10kg ca ! 300g fleisch am tag, aber ohne trofu. Also bei dir dann wohl weniger. Naja, die genaueren fragen soll mal jemand anderes beantworten, ich nehms nich immer so genau -
300 gr Fleisch? Unsere bekommt 160 gr und es ist auf 10 kg gerechnet.
Wenn du von 3 % des Körpergewichtes ausgehst, dann bekommt er doch nicht die volle Grammzahl in Fleisch oder wie handhabst du das? -
Zitat
Ich wuerde das fleisch nich im supermarkt kaufen, gibt doch extra frischfleisch fuer hunde, is guenstiger und du hast den vorteil dass du sixherlich nix falsches fuetterst. ( weil fuer hunde...) was nich geht is rohes schweinefleisch
Ansonsten bei 10kg ca ! 300g fleisch am tag, aber ohne trofu. Also bei dir dann wohl weniger. Naja, die genaueren fragen soll mal jemand anderes beantworten, ich nehms nich immer so genau
Frischfleisch extra für Hunde?
Ja, habe sowas bei Fres*napf gesehen, aber das ist doch nicht günstiger-oder?
Ja, dann wäre es bei "mir" 150g Fleisch und 80g Trockenfutter (Von jedem die Hälfte^^)Okay, ich gebe zu, ich wiege Jack jeden Tag das Futter ab, bzw. bei Dosen kann ich die 1/2 Dose noch gerade so abschätzen

-
Zitat
300 gr Fleisch? Unsere bekommt 160 gr und es ist auf 10 kg gerechnet.
Wenn du von 3 % des Körpergewichtes ausgehst, dann bekommt er doch nicht die volle Grammzahl in Fleisch oder wie handhabst du das?
Ich finde es nicht mehr, habe aber auch gelesen, irgendwas mit 3% von dem Körpergewicht und davon 80% Fleisch...Dann wäre es 300g und davon nochmal 80% --> wären dann 240g FleischRichtig?

Also in meinem Fall 80g TF und 120g Fleisch
Mir kommt das mit dem Fleisch so wenig vor
-
-
Ja stimmt, es kommt einem richtig wenig vor

Zu dem Fleisch kommt ja noch Obst und Gemüse, Kräuter usw. Und wenn er Trockenfutter bekommt, dann reicht das auf alle Fälle.
Ich kaufe das Fleisch in unserem Barfladen und es ist günstiger als im Supermarkt. Nur mal Lammkotelettes oder solche besonderen Sorten, kauf ich ab und zu dazu, aber nur selten. -
Für mich liest sich das irgendwie so, als gäbe es nur Trofu und reines Fleisch. Das geht natürlich nicht, eine Rohmahlzeit muss schon ausgewogener sein.
LG von Julie -
Ich habe 2 tolle Links :)
Barf-rechner: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpUnd da werde ich wohl demnächst bestellen: http://frostfutter-perleberg.de/de/3-frostfutter-barf-fuer-hunde
Ich hätte nicht gedacht, dass es trotz MHD günstiger ist^^
-
Zitat
Für mich liest sich das irgendwie so, als gäbe es nur Trofu und reines Fleisch. Das geht natürlich nicht, eine Rohmahlzeit muss schon ausgewogener sein.
LG von Julie
Nein, er bekommt zu dem Fleisch noch Gemüse oder Magerquark.
Ansonsten bekommt er zwischendurch Obst, Naturjoghurt und so^^ -
Milchprodukte müssen aber nicht unbedingt sein
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!