Was ist das beste Trockenfutter?

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Was ist Euerer Meinung die Beste Zusammensetzung von Trockenfutter. Protein, Gemüseanteil, Fett etc.
    Muss es Bio sein? Auf welche Zertifikate sollte ich achten?
    Ich habe schon viel ausprobiert und festgestellt dass es viele, viele Marken gibt. Aber was ist denn nun dass Beste?
    Auf was soll ich achten?
    Es geht hier wirklich nur um Trockenfutter.

Liebe Grüße

yoda

• "Das" beste gibts nicht. Dafür sind Hunde zu individuell. Dafür sind auch Menschen zu individuell. Wo für den einen total egal ist, wo es herkommt, findet der andere zB Übersee-Futter das totale No-Go. Wo der eine keinen Weizen will, verträgts der nächste Hund aber super genial und alle "getreidefreien" waren nix.

Darum würde ich sagen: Wenn deine Ansprüche und die deines Hundes gedeckt sind, die Analysewerte keine Extreme aufzeigen (besonders hohe oder extrem niedrige Werte), der Hund es gerne frisst und gut verträgt und die Zutaten gut sind. Ob man Bio will oder nicht - das ist doch wie bei Lebensmitteln für sich selber. Gehört unter persönliche Vorliebe.

• Hallo Hummel,

danke für Deine Antwort. Aber was genau sind die diese "Extremwerte"? Was ist denn Normal? Gibt es Maximalwerte für z.B. Protein?
    Jedes Futter ht die Werte an der Seite stehen, aber wir Verbraucher können damit doch gar nicht wirklich viel anfangen...

• Zitat

Jedes Futter ht die Werte an der Seite stehen, aber wir Verbraucher können damit doch gar nicht wirklich viel anfangen...

natürlich kann man
    wenn man sich mit der Thematik beschäftigt

auch mit den Maximalwerten ist es schwierig
    Protein? Pflanzlich oder tierisch? Von viel minderwertigen Zutaten oder von wenig hochwertigen?

Sowas ist nicht in 2 Sätzen abhandelbar.

• Maanu hat Recht. Allerdings sind für mich zB RohProteinwerte irgendwo zwischen 20 und 30 grundsätzlich für nen gesunden erwachsenen Hund ok, drüber und drunter nicht. (Beim Welpen würde ich nix unter 24 und aber auch nix über 30 nehmen). Rohasche bis 8%. Man kann sich schon grob daran orientieren, finde ich - zumindest für den Anfang. Und wenn es einem Spaß macht, kann man noch tiefer in die Materie eintauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!