Zu viele Kommandos?
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich habe nun seit 2 1/2 Wochen meine Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist 5 Monate alt. Das einzige Problem, das ich mit ihr habe ist, dass sie direkt vor der Haustüre noch etwas Angst hat vor Straßenbahnen, Autos etc. Wenn ich mit ihr aber im Park/ auf der Wiese bin, läuft alles bestens. Sie lernt sehr schnell und hat auch Spaß dabei und das habe ich bisher natürlich genutzt. Sie kann jetzt verlässlich:- Sitz
- Platz
- Bleib
- Komm (in meine Richtung, z.B. wenn sie zu weit vorläuft oder zu weit hinten ist)
- Hier (direkt zu mir kommen)
- Nein
- Warte (wenn sie zu weit vor läuft wartet sie dann bis ich aufgeschlossen habe).Das macht sie bisher alles super. Ich kann sie frei laufen lassen und sie wartet oder kommt, je nachdem.... Auch an der Leine zieht sie nicht mehr, hat sie alles toll gelernt.
Kann ich jetzt einfach so weiter machen und z.B. mit "Fuss" anfangen? Oder wird das zuviel und ich sollte die KOmmandos erstmal noch eine Weile festigen? Wie habt ihr das gemacht?Danke für Tipps
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu viele Kommandos?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
- Sitz
- Platz
- Bleib
- Komm (in meine Richtung, z.B. wenn sie zu weit vorläuft oder zu weit hinten ist)
- Hier (direkt zu mir kommen)
- Nein
- Warte (wenn sie zu weit vor läuft wartet sie dann bis ich aufgeschlossen habe).Das macht sie bisher alles super. Ich kann sie frei laufen lassen und sie wartet oder kommt, je nachdem.... Auch an der Leine zieht sie nicht mehr, hat sie alles toll gelernt.
DAS hat sie alles in zweieinhalb Wochen gelernt und führt es zuverlässig aus? Und du hattest nicht das Gefühl, dass sie überfordert war/ist?
1. Das ist echt viel!
2. Du hast ´nen Wunderhund erwischt! -
Zitat
2. Du hast ´nen Wunderhund erwischt!Das sind eigentlich Standards...das hatte hier bisher jeder Welpe innerhalb von 2 Wochen gelernt..
Zu viel finde ich es nicht

Sind ja grundlegende Dinge, mit denen man recht früh anfangen kann.
Stärken die Bindung und "Was Hänschen nicht lernt..." -
Ja, sie hat das alles innerhalb dieser Zeit gelernt und führt es zuverlässig aus
. Und nein, bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich sie damit überfordert habe. Ich habe ihr das auch alles spielerisch beigebracht und habe den Eindruck, es macht ihr Spaß... Ich frage mich jetzt nur, ob ich diese Kommandos erst noch weiter festigen soll (und z.B. Sitz auf Distanz üben etc.) oder ob ich schon mit Fuss anfangen kann... Nicht dass es ihr dann doch irgendwann zuviele Kommandos werden....
Ich hatte auch einen Tag eine Hundetrainerin da, wegen ihrer Angst vor Straßenbahnen und lauten Stadtgeräuschen.. Die meinte, sie würde einen 5 Monate alten Hund NIE von der Leine lassen. Was ich denn machen würde, wenn sie auf einmal merkt, dass es viel lustiger ist NICHT auf mein "hier" zu kommen etc. Aber wann soll ich sie denn dann von der Leine lassen? Dass sie mal nicht kommt, kann doch IMMER passieren?!
Als es an der Schlepp super geklappt hat hab ich keinen Grund gesehen sie nicht frei laufen zu lassen, v.a. weil sie schnell Rennen liebt.. Und sie hört auch im Freilauf auf "hier". Ist doch dann ok, oder? -
Zitat
Als es an der Schlepp super geklappt hat hab ich keinen Grund gesehen sie nicht frei laufen zu lassen, v.a. weil sie schnell Rennen liebt.. Und sie hört auch im Freilauf auf "hier". Ist doch dann ok, oder?Wenn´s keine Jägerin ist, seh ich da kein Problem. Sowas wär ja mal mein Traum!
Welche Rasse/Mix ist sie denn? -
-
Zitat
Wenn´s keine Jägerin ist, seh ich da kein Problem. Sowas wär ja mal mein Traum!
Welche Rasse/Mix ist sie denn?Ich denke nicht. Neulich war ich mit ihr im Naturschutzgebiet und da liefen frei Hasen herum. Entweder sie ist blind und taub und hat sie nicht bemerkt, oder sie waren ihr egal...
Hoffe das bleibt so....Welcher Mix sie ist wüsste ich selbst gerne- ich hab keine Ahnung. Sie kommt aus dem Tierschutz, aus Rumänien.
-
Mehrere Kommandos parallel zueinander zu üben fördert die Verknüpfung verschiedener Synapsen und ist daher für das Lernverhalten sogar sinnvoller als monotones Abrufen eines einzelnen Kommandos.
Du kannst also sowohl Sitz auf Distanz üben, als auch Fuß laufen
Nur ein gewisses Tagespensum sollte halt nicht überschritten werden.
Einen 5 Monate alten Hund aus Prinzip nie abzuleinen - wäre eine Aussage einer Trainerin die diese für mich sofort disqualifizieren würde und die sich bei mir nicht mehr melden müsste
-
Zitat
Mehrere Kommandos parallel zueinander zu üben fördert die Verknüpfung verschiedener Synapsen und ist daher für das Lernverhalten sogar sinnvoller als monotones Abrufen eines einzelnen Kommandos.
Du kannst also sowohl Sitz auf Distanz üben, als auch Fuß laufen
Nur ein gewisses Tagespensum sollte halt nicht überschritten werden.
Einen 5 Monate alten Hund aus Prinzip nie abzuleinen - wäre eine Aussage einer Trainerin die diese für mich sofort disqualifizieren würde und die sich bei mir nicht mehr melden müsste
Ah, das ist gut zu wissen, danke! Dann steht dem Fuss üben nichts mehr im Wege.
Ich war auch sehr verwundet über die Aussage und verstehe den Sinn irgendwie immer noch nicht. Denn selbst wenn ich jetzt ein halbes Jahr an der Schlepp den Rückruf übe und alles 100% klappt kann es ja ime rsten Freilauf trotzdem dazu kommen dass es nicht mehr so ist. Was hat es also gebracht sie ein halbes Jahr an der Schlepp zu haben?!
Wie auch immer, bei der Angst-Problematik hat sie mir aber sehr geholfen, das hatte sich also gelohnt und deswegen war sie ja auch da... das mit dem Freilauf hat sie nur so nebenher gesagt als ich berichtet habe, dass es super klappt -
Zitat
Wie auch immer, bei der Angst-Problematik hat sie mir aber sehr geholfen, das hatte sich also gelohnt und deswegen war sie ja auch da... das mit dem Freilauf hat sie nur so nebenher gesagt als ich berichtet habe, dass es super klapptBei ´nem Tierschutz-Angsthund kann ich die Trainerin schon verstehen, wenn sie noch zur Vorsicht rät. Wie viele Hunde aus dem Ausland sind aufgrund eines Schrecks schon abgehauen und es hat ewig gedauert (wenn es überhaupt geklappt hat), bis diese wieder zuhause waren.
Du wirst es (hoffentlich!) einschätzen können.
-
Ich lasse sie nur dort frei laufen, wo sie entspannt ist und wo keine Straßen in der Nähe sind. Sobald es zurück geht (und dann auch irgendwann die "böse Straße" kommt) leine ich sie wieder an, weil ich Sorge habe, dass sie losrennen könnte. Wobei ich mittlerweile eher nicht glaube, dass sie das machen würde...
Aber auch hier kann es natürlich keine Sicherheit geben. Wir hatten mal einen Tierheim-Rüde, der nach 3 Jahren bei uns aus heiterem Himmel vor Gott weiß was erschrak und dann einen ganzen Tag und Nacht weg war... Wahrscheinlich hat man die Sicherheit nie... Aber irgendwie seh ich einfach keinen Sinn darin, sie ewig an der Schlepp zu haben, wenn es im Freilauf gut klappt.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!