Wiedereinstieg Zughundesport

  • Juhu morgen ist es soweit, ich bekomme etwas verfrüht mein Geburtstagsgeschenk: Einen Trainingswagen!!!
    Habe früher schon mit meinem alten Hund und dem Hund meiner Mutter Dogscooter gefahren. Und dann hatte ich leider kein geeigneten Hund mehr. Nun hab ich wieder einen Hund aber der Scooter ist bei meiner Mama geblieben.
    Nun bin ich froh über alle möglichen Tipps. Ich hab nämlich auch noch einen zweiten Hund aber der ist noch zu Jung.
    Also mein Pitsi ist jetzt 2 Jahre alt und ich mache mit ihm hauptsächlich eigentlich THS. Wir Joggen jetzt auch seit einem halben Jahr. Pitsi hat etwa 28kg. Mein zweiter Hund ist ein Mali, aber erst 5 Monate alt, also eindeutig zu jung. Er ist aber für später fest eingeplant. Mein dritter Hund fällt flach, denn die ist mit ihrer Spondilose und ihren 10 Jahren im Vorruhestand.
    Mein Trainingswagen wird 30kg haben, ich wiege a bissle weniger wie 60kg. Ach ja und wir haben befestigte Wald und Wiesenwege rund ums Haus, muss also nirgends damit hinfahren.


    Mein Plan war, meine Mutter und ihren schon Trainierten Hund (fährt Dog-Scooter und Bollerwagen) zum anlernen meines Hundes zu benutzen. Ist das sinnvoll? denn ich glaub alleine kann er den Wagen villt ziehen aber er kapiert doch schneller um was es geht.
    Wann kann ich mit meinem Mali mit der Zugarbeit anfangen?


    Nun hab ich noch eine Frage, was haltet ihr von Mitfahrern? Ich habe einen kleinen Sohn, der möchte da bestimmt irgendwann mal mit, natürlich erst wenn die Hunde die Kommandos sicher beherrschen und er noch etwas älter ist. Wie schätzt ihr das Risiko ein? Es wäre halt leichter für mich die Hunde auszupowern wenn ich ihn mitnehmen kann und nicht ständig eine Betreuungsperson brauche.


    Ich habe auch das Forum durchforstet zum Thema Geschirre, wünscht mir also ein freudiges Aussuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!