Kann sich ein Pfote durch leichtes "Drauftreten" entzünden?!
-
-
Hallo ihr,
ich habe eine kleine Frage die mich beschäftigt. Und zwar haben wir einen 6 Jahre alten Labrador Sennen Mix. Wir leben in einer Wohnsiedlung. Unsere Nachbarn, mit denen wir auch gut bekannt sind haben nun seit ein paar Wochen einen Mops-franz.Bulldogge Welpen. Am letzten Freitag hat unser Hund beim Spielen mit dem Welpen nun anscheinend nicht allzugut auf ihn geachtet und ihn etwas über den Haufen gerannt, was ja einfach schnell passiert. Er ist kein aggressiver Hund sondern hat einfach beim Spielen nicht drauf geachtet. Die Besitzer haben meiner Meinung nach total überreagiert. Er hat das linke Hinterbein hochgehalten und ist gehumpelt. Der Besitzer nahm den Hund sofort auf den Arm tätschelte ihn und behandelte ihn irgendwie wie ein Kleinkind. Seine Frau wurde angerufen und beide sind sofort zum Tierarzt ( der hier keinen guten Ruf hat) Er hat dem Welpen seit Freitag drei Spritzen! gegeben gegen die Schmerzen und hat gesagt die Pfote sei entzündet durch den Tritt oder das Überrennen unseres Hundes!Nun meine Frage: Kann eine Entzündung durch einen leichten Druck/Tritt entstehen? Und sollten Sie vielleicht einen zweiten Tierarzt besuchen, der es gut mit den Tieren meint und nicht nur mit seinem Geldkonto? Es hat leider niemand richtig gesehen wie es kam. Aber unser Hund hat ihn nicht angefallen und extra die Pfote angegriffen.
Über eure Antworten wäre ich dankbar!Liebe Grüße
Caro - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann sich ein Pfote durch leichtes "Drauftreten" entzünden?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo DeftonesGirl,
das halte ich für ausgeschlossen, dass sich eine Pfote durch Drauftreten entzündet.
Wahrscheinlich hat der Welpe sich das Bein gezerrt oder verstaucht.
Das tut halt mal ein paar Tage weh. Schmerzspritzen hätte ich nicht geben lassen.
Das Bein sollte ja etwas geschont werden. Wenn der Schmerz genommen wird, wird es auch belastet. -
Aus der Ferne kann natürlich niemand im Forum beurteilen, was dem Kleinen genau fehlt, bzw. wie das Ganze genau passiert ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich (als RÜBE noch Welpe war) sehr über Besitzer großer Hunde gefreut, die ihren Hund bissl zurückgehalten haben, wenn dieser zu stürmisch wurde. Zudem finde ich Deine Einschätzung des Verhaltens der WelpenbesitzerZitatDie Besitzer haben meiner Meinung nach total überreagiert. Er hat das linke Hinterbein hochgehalten und ist gehumpelt. Der Besitzer nahm den Hund sofort auf den Arm tätschelte ihn und behandelte ihn irgendwie wie ein Kleinkind.
etwas befremdlich. Ist doch klar, dass die um ihren Hund besorgt sind. Wäre Eurem - als er Welpe war - so etwas passiert, hättet Ihr vermutlich ähnlich reagiert.
-
Nee, ne Entzündung kannste ausschließen.
Dat is viell ein bischen gezerrt, mehr nich.
3 Spritzen is echt heftig, dem TA hätt ich wat anderes erzählt.
Mach dir keinen Kopp, dat passiert beim rum tollen nu mal.
-
Eine Entzündung wird definiert über einen Reiz, der von innen oder außen auf den Körper wirkt und die physiologischen Abläufe gefährdet.
Klinisch gibt es fünf Kardinalsymptome:
Schwellung, Schmerz, Rötung, Überwärmung und Funktionsminderung.
Somit kann eine Verstauchung auch eine Entzündung sein.
Genauso wie eine Zerrung, eine Dehnung oder eine Fraktur.Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, wäre das ein Reiz von außen, dabei können Blutgefäße und Zellen zerstört werden, aus den Zellen treten Lockstoffe für Immunzellen aus und diese führen dann zu einer Entzündungsreaktion.
Deswegen ist eine Nekrose oder bei manchen beliebter der "akzidentelle Zelltod" im Gegensatz zu einer Apoptose immer von einer Entzündungsreaktion begleitet.
(Bitte googeln bei Interesse)Von daher: JA!!! Der Hund kann vom "leichten" Drauftreten eine Entzündung bekommen.
Alles andere solltest du meines Erachtens lieber mit dem Tierarzt oder den betreffenden Personen klären.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!