Schilddrüsenüberfunktion richtig diagnostizieren

• Hallo!

Seit August 2012 habe ich eine ca 2-Jährige
    Jack-Russel-Hündin aus dem Tierheim. Sie ist sowieso
    sehr schlank, jedoch hat sie in letzter Zeit aus
    unbekanntem Grund abgenommen und ist definitiv zu dünn.
    Dann hatte sie am Hals vorne plötzlich Haarausfall und ich bin mit
    ihr zum Tierarzt.
    Die schob die Gewichtsabnahme erstmal darauf, dass mein Hund das
    Barfen angeblich nicht verträgt. Die Verdauung usw ist aber alles in Ordnung.
    Durch den Haarausfall am Hals vermutete sie dann eine SD-Überfunktion,
    man kann auch einen leichten Kropf fühlen.
    Meine Hündin ist in letzter Zeit auch wahnsinnig aufgedreht und unkonzentriert, würde ja
    alles zusammenpassen. Gut, Blut abgenommen und komplettes Blutbild gemacht.
    Dann kam der Anruf mit dem Ergebnis: mein Hund habe nichts, die Werte sind alle okay.
    Ich könnte ihr Tabletten auf Milchbasis geben, damit sie ruhiger wird.
    Gegen den Haarausfall könne ich mir eine Hautsalbe abholen.

Dieses Ergebnis fand ich sehr unbefriedigend, ich habe mir das Laborergebnis dort abgeholt
    und etwas recherchiert.
    Es wurde ein geriatrisches Profil gemacht, der Schilddrüsenwert ist doch da der T4, oder?
    Reicht das denn überhaupt aus? Gibt es nicht noch mehr Schilddrüsenwerte?
    Ich werde am Montag einen anderen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen, aber
    vielleicht kann man mir hier schonmal etwas helfen, damit
    ich etwas Hintergrundwissen habe!

• Normalerweise fordert man ein komplettes Schilddrüsenprofil an, also zumindest T4, fT4, T3, fT3, TSH (+Cholesterin)
    Und du brauchst auch keinen neuen TA aufsuchen, sondern sag deinem TA das er die fehlenden Werte noch nachfordert (das Blut wird für solche Fälle im Labor eh noch aufbehalten, so muss dein Hund nicht nochmal umsonst gepickst werden). Eine Überfunktion ist äußerst selten, allerdings kann sich auch eine Unterfunktion mit solchen Symptomen bemerkbar machen. Aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein, also bitte nicht auf die Schilddrüse versteifen. Hier ein kurzer Überblick http://www.kleintierordination.com/Dokumente/Aktu…childdruese.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!