Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Zitat
Dover - Newcastle sind bummlige 600km.
Ich gehe mal von einem WoMo auf PKW-Basis aus, dann sind das gute 60l DK eine Stecke.
Und die Strecke kann man gut in eins schaffen, ohne großartig Pause zu machen.Oh, hast Du Erfahrungen mit dieser Tour?
Überfahrt oder Tunnel - das ist ja auch noch die Frage.
Wir sind da auch am Überlegen...Von der Zeit her dauerts ja nicht länger als mit der Fähre.
Und Urlaub mit WoMo bedeutet für mich ja auch, "der Weg ist das Ziel"...
Und wenn wir nicht nachts durch England fahren, kann man da doch auch viel sehen, oder?Rosa hält ja pinkeltechnisch lange durch, aber sollten wir die Fähre nehmen, sinds ja fast 15 Stunden im WoMo.
Ich glaube nicht, dass ichs übers Herz bringe, sie in einen Kennel zu stecken.Haaaach, langsam wirds ja aufregend und plastischer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Egal wo und welche Fähre alle Womos über 6m kosten richtig Geld deshalb bin ich bei meinem eigenen bei 5,60m. Über 3,5t gelten die als Lkw sollte man sich überlegen ob man kriechen will und hat ausserdem Einschränkungen beim parken.
Ich weiss nicht wie es auf der Insel ausschaut mit Womo Stellplätzen (SP) die günstiger sind als CP (Campingplatz).
Hier kannst du lesen auch wenn du nicht angemeldet bist http://www.wohnmobilforum.de/kategorien.php -
Vielen Dank für deinen Tipp ich häng mich natürlich gleich mal hier dran
Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, aber wir haben uns endgültig gegen die Fähre und für den Tunnel entschieden. Einfach aus Kostengründen und weils mit Balin auf den langen Fährenüberfahrten recht problematisch ist (er kennt es nicht länger als 4-5h alleine zu sein und kommt damit auch nicht übermässig gut klar)
Außerdem werden wir uns nicht nur in Schottland bewegen sondern auch einiges in England anschauen, so das es sowieso eher ne lustige Rundtour wird. Genau festgelegt haben wir uns aber noch nicht was wir genau anschauen wollen und bis September haben wir ja auch noch reichlich Zeit.... bzw. am Ende läufts doch darauf hinaus das wir 2 Reiseführer und natürlich keine richtige Karte haben (die werden wir dann dort sofort verzeifelt vermissen und uns irgendwo einen schlechten Ersatz suchen müssen) und uns dann absolut kurzentschlossen durch die Gegend bewegen
-
Zitat
Oh, hast Du Erfahrungen mit dieser Tour?Nee! Überhaupt nicht!
War nur eine abstrakte Überlegung. Dover-Schottland: Vollgetankt losfahren, damit man ggf. (falls Hund pennt und dem nicht die Blase drückt) gar nicht anhalten muß. Fahre nicht mehr so gerne Auto und habe dann die Autofahrt ganz gerne zügig hinter mir.
Ich persönlich würde, wenn ich in Schottland Urlaub machen wollen würde, nicht lange in England "rumeieren" sondern möglichst zügig da durch fahren und die Zeit dann mehr in Schottland haben.ZitatEgal wo und welche Fähre alle Womos über 6m kosten richtig Geld deshalb bin ich bei meinem eigenen bei 5,60m. Über 3,5t gelten die als Lkw sollte man sich überlegen ob man kriechen will und hat ausserdem Einschränkungen beim parken.
Also wäre ein Zetros als Basis-Fahrgestell mit etwas höheren Folgekosten belastet? Sorry - aber ich bin ja OT-Fan. -
Zitat
Außerdem werden wir uns nicht nur in Schottland bewegen sondern auch einiges in England anschauen, so das es sowieso eher ne lustige Rundtour wird. Genau festgelegt haben wir uns aber noch nicht was wir genau anschauen wollen und bis September haben wir ja auch noch reichlich Zeit.... bzw. am Ende läufts doch darauf hinaus das wir 2 Reiseführer und natürlich keine richtige Karte haben (die werden wir dann dort sofort verzeifelt vermissen und uns irgendwo einen schlechten Ersatz suchen müssen) und uns dann absolut kurzentschlossen durch die Gegend bewegen
Ich bin ja auch eher die "Spontane" und lasse gerade im Urlaub kommen, was will...
Aber mein Männe muss sich noch sehr daran gewöhnen, er ist eher der "zwanghaft-Planende"
Im besten Fall ergänzen wir uns gut.Also bei uns soll es schon hauptsächlich Schottland sein.
18 Tage ist ja auch nicht wirklich lang.
Der Tunnel rückt aber auch langsam in die engere Wahl.Mom überlegen wir ernsthaft, ob wir nicht doch in ab der zweiten Septemberhälfte fahren sollen.
Das WoMo wäre noch umbuchbar.
Ich bin wettertechnisch nicht aus Zucker (würde Schottland ja auch per se ausschliessen...), aber die prognostizierte Mückenflut machen mir (allergietechnisch) doch etwas Sorgen...
Habt ihr denn schon Orte, die ihr unbedingt sehen wollt, sprich eine variable Reiseroute?
-
-
Zitat
War nur eine abstrakte Überlegung. Dover-Schottland: Vollgetankt losfahren, damit man ggf. (falls Hund pennt und dem nicht die Blase drückt) gar nicht anhalten muß. Fahre nicht mehr so gerne Auto und habe dann die Autofahrt ganz gerne zügig hinter mir.
Ich persönlich würde, wenn ich in Schottland Urlaub machen wollen würde, nicht lange in England "rumeieren" sondern möglichst zügig da durch fahren und die Zeit dann mehr in Schottland haben.So haben wirs in dem Fall auch geplant.
Gucken ist ok - aber doch ruckzuck durch.Unser WoMo ist 7 Meter lang und 2,30 Meter hoch.
-
Moin,
nun musste ich erstmal Google anwerfen was 'Zetros' sein soll das ist ein Lkw. Die meisten Womos bis 3,5t sind auf Fiat, Ford, Mercedes Sprinter oder VW Basis.
Bei 7m auf welches Gewicht kommst denn da? Ich selber fahre ein VW T5 und darf nur max. 3,45t. -
Hätte gedacht, dass der Tunnel deutlich teurer ist, als die Fähre Calais Dover
. Die Fähre würde auch nur eine gute Stunde brauchen.
600km mit dem WoMo sind schon was anderes, als mit dem PKW. Mit 10l wird man bei so einem großen WoMo auch kaum hinkommen.
-
Zitat
Moin,
nun musste ich erstmal Google anwerfen was 'Zetros' sein soll das ist ein Lkw. Die meisten Womos bis 3,5t sind auf Fiat, Ford, Mercedes Sprinter oder VW Basis.
Bei 7m auf welches Gewicht kommst denn da? Ich selber fahre ein VW T5 und darf nur max. 3,45t.Also, Männe sagt grad, Eigengewicht ca. 3t, darf bis 3,5t.
Ford oder Fiat...
Wir haben noch ein kleineres zur Auswahl, ich finde dass aber schon klaustrophobisch ...(Er darf bis 7,5 Tonnen fahren...)
-
Zitat
Hätte gedacht, dass der Tunnel deutlich teurer ist, als die Fähre Calais Dover
. Die Fähre würde auch nur eine gute Stunde brauchen.
600km mit dem WoMo sind schon was anderes, als mit dem PKW. Mit 10l wird man bei so einem großen WoMo auch kaum hinkommen.
Die Preise müssen wir noch erfragen.
Sicher, da hast Du recht.
Aber preiswerter wärs allemal. Und für Rosa wärs mir auch lieber. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!