FlatDreams - Dummytraining

  • Hey zusammen,


    Wir sind wieder da und ich denke, es wird Zeit auch mal ein wenig über unser Dummytraining zu erzählen.

    Als ich mich für einen Flat entschieden habe (sorry ich hole jetzt etwas aus) war für mich klar, das ich gerne auch an Workingtests und Co mit diesem Hund teilnehmen möchte.

    Der Flat zog ein und in der Welpenstunde wurde der kleine schon mit dem Dummy spielerisch vertraut gemacht. Das ganze habe ich auch zu Hause viel geübt und der kleine Guinness hatte Spaß das grüne Säckschen zu tragen.

    Leider fing er schon recht früh an, im Alltag viel zu fiepen und zu bellen und hat dies auch auf die Dummyarbeit übertragen.

    Kaum hat er einen Dummy gesehen, war der Hund nicht mehr ansprechbar und ist nur am hüpfen und bellen gewesen. Klar, das Training mit so einem Hund Contra produktiv wäre.
    Aber wie bekommt man das wieder raus?

    Tja…

    Da sein gebelle und gequieke jegliche Trainingsstunden im Verein behindert hat, stand ich alleine da und so hab ich ihm den Dummy entzogen.
    Monate lang hat er keinen Dummy zu Gesicht bekommen.

    Weiter ging es, das wir uns über Stunde und Stunde damit beschäftigt haben, still auf der Wiese zu stehen, bis ich irgendwann mal das Dummy aus der Tasche holen konnte OHNE das er sofort anfing zu hüpfen, etc…
    Monate lang habe ich damit zugebracht das Dummy zu holen und er durfte nur da sitzen und zuschauen, etc…

    Immer wieder gab es Rückfälle und ich habe ihm das Dummy entzogen.. wer Stress macht, bekommt keinen Dummy zu Gesicht.

    Heute kann ich sagen… ich kann super mit ihm arbeiten.

    Leider ist es zwar immer noch schwer in der Gruppe (ab und zu trainieren wir mit einer Freundin und ihrer Hündin, aber das zerrt ziemlich an seiner Konzentration) zu arbeiten bzw. eigentlich unmöglich, weil warten kann er bis heute nicht, obwohl ich das seit fast 4 Jahren regelmäßig mit ihm übe…. Aber wenn ich mich so umhöre, scheint das auch ziemlich Veranlagung zu sein… *seufz*

    Wenn ich mit ihm alleine bin, arbeite ich durch aus schon mal mit 2-3 Dummys und er ist voll konzentriert dabei. Ich kann mich nun auch endlich dabei auskosten und ihm div. Aufgaben stellen, die ich so im Internet finde.

    So wie es jetzt läuft bin ich absolut glücklich und zufrieden. Wir sind zwar weit davon entfernt mal auf einem WorkingTest zu starten oder über den DRC zu trainieren, aber wenigstens kann ich jetzt mit ihm in Ruhe arbeiten und kann seinen Trieb am Dummy relativ gut kontrollieren.

    Nun ein paar Bilder der letzten Wochen….


    Schwere Aufgabe für ihn da zu sitzen... sieht zwar nicht danach aus, aber für ihn ist das schon ziemliche Arbeit...










    http://www.flatdreams.com/uplo…/14094603/811318_orig.jpg


    Es sieht zwar nicht danach aus, aber das war kurz vorm einweisen... leider hatte ich dann Rückenprobleme und musste es von unten machen, das stört ihn aber nicht wirklich...


    http://www.flatdreams.com/uplo…14094603/6565870_orig.jpg


    Edit by Mod - zu große Bilder verlinkt.


    Demnächst sollen hier dann weiter Bilder und ein paar Aufgabenstellungen folgen, die ich hoffentlich auch mit Bild und Video untermalen kann.

  • Schön, das du hier mitlesen magst!!! :gut:


    Hier mal ein kleines Video.
    Ich habe ihn sitzen lassen und bin dann einige Meter weit weg gegangen und habe das Dummy ausgelegt, bin zu ihm zurück und habe ihn geschickt, dann aber via Sitzpfiff (sind wir gerade am lernen, daher noch nicht 100%ig zuverlässig) abgesetzt und einen zweiten Dummy geworfen.
    Zuerst hat er den zweiten Dummy geholt (und viel zu viel gesucht, aber ok) und dann hab ich ihn auf den ersten Dummy geschickt, wo er dann nicht direkt zurück kam und an eine alte Fallstelle gelaufen ist *grrr*


    Dennoch bin ich stolz drauf, denn noch vor ein paar Wochen war DAS absolut unmöglich


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=OvfLUYRT8YY[/media][/youtube]

  • Hallo, ich lese auch bei dir mit :smile:
    Das Fiepen kommt mir seeehr bekannt vor. Echt toll dass du die Geduld aufgebracht hast und ihr es schon so weit geschafft habt :gut: Ist er denn im Alltag auch so unruhig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!