Nun doch ein Futterwechsel - hab so die Nase voll!!!

• Hallo,
    nochmal vielen Dank für eure Antworten.
    Da wir gerne eine Basis an Hauptfutter ohne synthetische Vitamine bevorzugen und immer noch das Flüssigkeitsproblem im Raum steht, werden wir erst mal zufüttern. Das hier empfohlene Bestes Futter macht einen recht guten Eindruck. Danke ;) Hat zwar zugesetzte Vitamine, aber zum zufüttern denke ich ok.

Wir sind ja mit der "neuen" Dose nicht unzufrieden, denn da stimmt Output, Akzeptanz, etc. und wir würden soviel Flüssigkeit, wie im Moment, schlecht mit nur Trofu reinbekommen.
    Die Dose hat einen Fleischanteil von 80%. Der Rest sind je nach Sorte Reis, Gemüse, etc. Dann füttern wir noch diese gepoppten Flocken, ca. 1 Kaffeetasse 2 x täglich (sind leicht haben viel Volumen). Dazu kommt, was gerade da ist ;)
    Vielleicht sollten wir auch mal über Fettzugaben nachdenken.

• probier es doch mal aus mit dem barfen, wenn du sowieso schon drüber nachdenkst. also natürlich nur, wenn du das verkraftest ...
    ein Gutes daran ist ja, dass man die Mahlzeiten nach Bedarf täglich anpassen kann, also mehr oder weniger Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe...
    meine ist davon regelrecht aufgeblüht... das ist klar bei jedem unterschiedlich, weiß schon.

sie hat mir auch immer so wenig getrunken u bekommt morgens nun immer eine "Zwischenmahlzeit" aus Yoghurt mit Wasser, Würstchenwasser mit Wasser oder was so im Haus ist...
    seitdem trinkt sie auch "freiwillig" von sich aus mehr.

• Zitat

Was sagt ihr eigentlich zum Gewicht? Also das es, als sie gerade ausgewachsen war, höher war als jetzt :???:

Hallo,

Chester mein Cavalier hatte auch Probleme sein Gewicht zu halten, er wog damals grad 5 Kilo, 7 wären optimal.
    Ich war total fertig, habe ihn beim TA checken lassen, da es auf Schilddrüsenprobleme hinnaus lief, dass konnte aber ausgeschlossen werden.

Chester ist ein sehr agiler Hund, er wiegt jetzt gut 7 Kilo, dass haben wir geschafft, in dem er die Futtermenge wie für einen 10 Kilo Hund bekommt :D .

Vielleicht ist es bei euch auch so, das sie sehr agil ist.
    Wenn sie Tierärztlich gesund ist, probiert es doch mal aus.
    Ich fütter Lupovet (kaltgepresst), da braucht man nicht die Menge wie bei anderen Trofu.

• Zitat

Vielleicht sollten wir auch mal über Fettzugaben nachdenken.

So mache ich das - ich füttere Fett UND Kohlehydrate zum Fertigfutter dazu. Vorher hat mein Hund auch riesige Mengen an Futter bekommen und sah trotzdem immer halbverhungert aus. Und sie stand ständig unter Strom. Jetzt passt alles besser zusammen - sie ist immer noch sehr munter und schön schlank. Aber genau richtig.

• Zitat

So mache ich das - ich füttere Fett UND Kohlehydrate zum Fertigfutter dazu.

Hallo,
    darf ich mal fragen, welches Fett und welche Kohlenhydrate du verwendest?

• Ich füttere unter anderem Magnusson meat and bisquit. Das kann man ganz toll einweichen, weil es das Wasser auch aufnimmt. (ist gebackenes Futter, ich denke/hoffe hochwertig , aber mit "deutlich" Getreide. )

LG, Clode

• Huhu

Was sind das für gepoppte Flocken die du dazu fütterst.

Da meine 2 mit Platinum schlagartig abgenommen haben. Fange ich nun wieder an Nudeln und Öl, Quark und Co zuzufüttern.

Irgendwo stand man soll Schmalz dazu geben. Aber da gerade unsere Hündin zu Durchfall neigt traue ich mich da nicht.

!!!Handy getipselt!!!

• Ich habe auch Fett und Kohlenhydrate meiner untergewichtigen Podenca zugefüttert.
    Fett waren z.B.: Vollmilch, Sahne, Schmalz, Rinderfettpulver, etc.
    Kohlenhydrate: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken, etc.
    Aber meine Erfahrung ist, das man den besten Erfolg hat, wenn man wirklich beides zufüttert, Fett UND Kohlenhydrate. Macht man nur eines von beiden wirkt es nicht so gut.
    Bei dem Fett anfangs bitte langsam anfangen, erst wenig und langsam die Menge an Fett steigern. Manche Hunde müssen sich zuerst dran gewöhnen und bekommen Durchfall wenn man zu schnell eine zu große Menge füttert. Ist der Hund das Fett gewöhnt, kann man ruhig klotzen statt kleckern :gut:

• Zitat

Hallo,
    darf ich mal fragen, welches Fett und welche Kohlenhydrate du verwendest?

Ja, klar:
    Ich nehme Lamm- oder Rinderfett vom Metzger, das schneide ich in Würfel und friere es portionsweise ein. Schweineschmalz hatte ich früher auch mal, das fand ich aber irgendwie zu eklig. Die Fettwürfel sind super, mein Hund liebt sie und ich nehme die auch oft als Belohnung für den Rückruf.
    Anfangs habe ich etwa 100g Fett am Tag zugefüttert, jetzt sind es nur noch 50g.

An Kohlehydraten koche ich Vollkornreis, Vollkkornnudeln oder Kartoffeln im Wechsel. Immer einen großen Topf voll, der dann ein paar Tage reicht. Davon hat sie anfangs so 400g am Tag dazu bekommen, jetzt noch ca. 200g.

• Knapp 14 kg bei 48 cm SH ist für eine junge Border Collie Hündin relativ normales Gewicht, würde ich sagen... Joyce hatte in den ersten Jahren bei 50 cm SH auch immer sowas. Und da kenne ich einige mit noch weniger Gewicht...

Solange es ihr gut geht und sie fit ist, würde ich da nicht auf Teufel komm raus versuchen was draufzukriegen.

Grüße
    Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!