Nun doch ein Futterwechsel - hab so die Nase voll!!!
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe :help:
Jetzt haben wir es sooo lange mit der Feuchtfütterung probiert und nun hab ich die Nase gestrichen voll!
Wir füttern nun seit Anfang (war Feb. oder) 2012 als Hauptfutter ausschließlich Naßfutter + Kohlenhydrate, bzw. aufgepoppte Flocken.
Beides Sorten aus dem Heimlieferservice mit angeblich geringer Futtermenge
Die erste Sorte hatten wir nun knapp ein Jahr. Davon täglich 600g + Kohlenhyrate. Unsere Hündin nahm leider nicht zu, Gewicht wurde gerade so gehalten. Gegen Nov./Dez. 2012 kam sehr dünner Stuhlgang, teilweise Durchfall dazu. Deswegen Anfang Februar Wechsel auf einen anderen Lieferanten. Anfangs ging das Gewicht etwas rauf und das mit der 400g Dose + Kohlenhydrate/Flocken.
Das erste Jahr bekam unsere Hündin Trockenfutter und wog mit knapp 12 Monaten 14,5 kg. Nun ist sie knapp 2 Jahre alt und wiegt 13,8kg
Sie ist eine Border Collie Hündin, SH 48cm und ein Gewicht von 15-16kg wäre ideal.
Nun haben ich und mein Mann so lange an der Feuchtfütterung festgehalten, da unsere Hündin so wenig trinkt. Auch bei Trofu Fütterung trinkt sie so gut wie nichts.Nun möchten wir die Fütterung ändern. Wir haben das jetzt lange genug durchgezogen mit dem Ergebnis, das sie aktuell weniger wiegt, als vor einem Jahr wo sie gerade ausgewachsen war.
Eigentlich würden wir wieder gerne ein hochwertiges Trofu füttern, aber da haben wir wieder das FlüssigkeitsproblemKaltpressfutter kann man ja schlecht einweichen.
Habt ihr einen guten Rat für uns? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nun doch ein Futterwechsel - hab so die Nase voll!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe auch kaltgepresstes Futter eingeweicht. Das Futter zerfällt halt - mein Hund hat es nicht gestört und hat es trotzdem gefressen.
Ansonsten, habt ihr mal wegen dem Trinken probiert Brühe, Milch oder Leberwurst dem Wasser zuzusetzen? Das animiert viele Hunde zum Trinken.
Ansonsten würde ich wohl Trockenfutter füttern und das in Wasser einweichen/übergießen.
Es gibt auch halbfeuchtes Futter, Platinum zum Beispiel. -
Das Problem des zu dünnen Hundes und schlecht Trinken hatten bzw. haben wir auch. Wieviel Bonny wiegen sollte, kann man nicht genau sagen, weil sie ein Mischling ist, hat eine Schulterhöhe von ca 38 cm und wiegt jetzt ca. 8 kg, was wirklich gut ist.
Sie war sehr dünn, so dass man die Rippen sehen konnte. Ich habe Wolfblut gefüttert und Nassfutter, weil sie schlecht trinkt. Richtig geschmeckt hat es ihr aber nie, und inzwischen verträgt sie auch keine Dose mehr. Zwischendurch habe ich auch mal roh gefüttert, bin aber jetzt endgültig beim Kochen hängen geblieben. Selbst Gekochtes und frisch zubereitetes Essen verträgt sie wirklich am besten, sie frisst mit Appetit und hat jetzt ein gutes Gewicht. Schlecht trinken tut sie meiner Meinung nach immer noch, aber da ich immer sehr "suppig" koche, gleicht sich das wieder aus.Vielleicht wäre diese Art der Fütterung ja auch was für euch.
-
Was viele Hunde auch animiert Wasser zu sich zu nehmen,sind Brüheeiswürfel im Futternapf.
-
Es gibt ja auch noch mit Wasser anzuruehrende Flockenfutter.
http://www.futterfreund.de/fut…oeaakk2af97i1gjbo1h8pntls z.B. -
-
Die Köbersflockenfutter wären auch zum anrühren.
-
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Tips. Ich werd mich jetzt da mal durchwühlen.
Ich bin sogar wieder soweit, das ich sage, barfen nicht ausgeschlossen. Obwohl ich wegen Roh, Keime & Co. eigentlich die Krise habe -
Was sagt ihr eigentlich zum Gewicht? Also das es, als sie gerade ausgewachsen war, höher war als jetzt
-
Heimlieferservice... naja, ist meistens nur Mist.
Ich füttere meinen Windhund-Mixen, die auch schwer das Gewicht halten bzw. immer eher zu dünn sind, Terra Canis (mit Getreide).
Das Futter enthält allerdings nicht soo viel Fett, daher füttere ich zusätzlich Nudeln.Ab und an auch Huettenkaese, etwas Butter usw.
Als Leckerlis gibt es meist Trockenfutter von Bubeck und Platinum.
Meine Hunde trinken auch wenig, ab und an gibt es einfach etwas Wasser zum Nassfutter.
-
Zitat
Was sagt ihr eigentlich zum Gewicht? Also das es, als sie gerade ausgewachsen war, höher war als jetzt
Ohne den Hund zu kennen, kann man da nix zu sagen. Meinst Du denn, sie ist deutlich zu duenn? Du schreibst nicht, wieviel an Kohlenhydraten sie bekommen hat... ueber reines Fleisch nimmt Hund in aller Regel nicht zu. Wuerde Geordy nicht einen grosszuegigen Getreideanteil im Futter haben, muesst ich wohl auf jeden Gullischacht aufpassen
Aber Geordy hat als junger Hund .... gruebel... als Finlay grad eingezogen war, also mit einem knappen Jahr, auch mal ueber 19kg gewogen. Das hat er seit dem nie wieder dauerhaft geschafft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!