Fragen zu Angst/Pubertaet/Futter
-
-
Hallo zusammen,
ich hab wieder mal ein paar Fragen:
1. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass es bei Welpen/Junghunden eine Entwicklungsphase gibt in der sie sehr aengstlich/unruhig sind. Wann ist diese und wie verhaelt man sich da? Janosch ist seit ein paar Tagen vorsichtig und unruhig, laeuft im Haus hin und her, wenn er draussen ist wirkt er unkonzentriert und nervoes.
2. Wann kommen Englisch Setter in die Pubertaet, er ist jetzt 5 1/2 Monate alt und faengt an sein Bein zu heben, regelmaessig aber nur im Garten, woanders traut er sich glaube ich noch nicht.
3. Wann stellt man von Welpenfutter auf normales Futter um? Auf der Packung steht ab dem 12. Monat, hab hier im Forum aber auch schon mal ab dem 6. Monat gelesen. Endgewicht beim ES sind ca. 30 kg, jetzt wiegt er ca. 16-17 kg.
Vielen Dank im Voraus,
LG, Jens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mit 5,5 Monaten ist er shon mitten in der ersten Flegelphase.
Da gings bei meiner auch los.
Also ängstlich war meine auch in dieser Zeit nie...
Ich glaube nicht, daß es da ein allgemeines Schema gibt, wann die Hunde wie werden.
Sie ändern sich halt und fangen an, alles auszutesten und in Frage zu stellen. Diese Zeit geht auch eine ganze Weile. Noch ungefähr bis zum 15.Monat.
Ich dachte auch, das wird nie was, aber jetzt mit knapp 13 Monaten klappt schon so vieles einfach nur super. Ist wie mit Kindern, die brauchen auch ihre Entwicklungszeit und hier kann man auch nicht generell sagen, daß alle sich gleich verhalten mit einem bestimmten Alter.Jeder Hund ist individuell, wie Menschen auch. manche brauchen länger, manche nicht. Aber Du wirst sehen, die Zeit vergeht sooo schnell und schon siehst Du Erfolge, die sich dank Konsequenz und Durchhaltevermögen dann auch auszahlen.Liebe Grüße
Julia -
Ok, jetzt nochmal,
wann wuerdet ihr das Futter umstellen? Der jetzige Sack Eukanuba Puppy Large haelt noch ca. 3-4 Wochen. Dann wird Janosch etwa 7 1/2 Monate alt sein. Ich finde er ist ein wenig duenn, aber das liegt wahrscheinlich daran dass er genuegend Auslauf bekommt :freude: .
Ich frage mich jetzt ob ich dann auf Adult umstellen soll oder noch nicht. Was meint ihr dazu? Ausserdem, Beim Adult-Futter bei Eukanuba bleiben oder lieber ProPlan?Vielen Dank im Voraus fuer eure Anregungen,
LG, Jens.
-
Hallo,
zur Frage der sensiblen Phase: Zwischen 7 - 9 Monaten werden Erfahrungen besonders tief abgespeichert. Angriffe werden z.B. besonders übel genommen.
Wann die Hunde in die Pubertät kommen, ist auch rassebedingt (Größe).
Bei meinen fing das Leid mit ca. 6 Monaten an. :wink:LG achtpfoten
-
Hallo!
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.
Aber kannst du nicht deinen Züchter um Rat bitten? Er wird dir bestimmt helfen können.Wenn das nicht möglich ist, fragst du bei deinem Tierarzt nach, was er empfehlen würde.
LG
Sonja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!