Hund fiept neuerdings

• Hallo!

Wir sind im Dezember des letzten Jahres in eine neue Wohnung gezogen. In der alten Wohnung hat unser Hund immer im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. In der neuen Wohnung wollten wir das nicht mehr und haben beschlossen, dass er zukünftig außerhalb des Schlafzimmers seinen Schlafplatz hat.
    Nachdem wir also umgezogen waren, haben wir das so gemacht und es klappte auch sehr gut. Zu Beginn bellte er öfters nachts bei Geräuschen im Hausflur, was ja auch verständlich ist, da die Wohnung und die Geräusche neu für ihn waren und er sich auch erst einmal daran gewöhnen musste. Das legte sich dann auch recht schnell und es klappte sehr gut, dass er die Nacht nicht im Schlafzimmer bei uns verbrachte.
    Seit ca. 1-2 Wochen beginnt er allerdings morgen zw. 6 und 7 Uhr zu fiepen. Die ganze Nacht verhält er sich ruhig, aber morgens geht es dann los. Erst dachte ich, dass er vllt. gassi muss, da er eigentlich nur fiepte wenn wir schliefen, wenn er wirklich dringend musste. Ich bin also aufgestanden und gassi mit ihm gegangen. Schnell stellte ich fest, dass er nicht wirklich dringender musste als üblich. Nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, fing er wieder an zu fiepen. Zukünftig ignorierte ich das also, tat so, als würde ich es nicht hören und hoffte, dass er sich wieder beruhigte. Aber so war es leider nicht- jeden Morgen zu ungefähr der genannten Uhrzeit fängt er an zu fiepen, rennt von seinem Schlafplatz bis vor die Schlafzimmertür und zurück. Teilweise fängt er auch an an der Tür zu kratzen usw. Sobald ich das Schlafzimmer verlasse gibt er Ruhe (gehe natürlich erst raus, wenn das Fiepen kurzzeitig aufgehört hat).
    Nun zu meinen Fragen: Erstens, woran könnte das liegen? Und zweitens, wie trainiere ich ihm das wieder ab? Ich möchte schon gerne insbesondere am Wochenende mal bis 9 Uhr schlafen können ohne die restlichen 2-3 Stunden mit einem Fiepen im Ohr zu verbringen.

LG bluemoskito

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!