Welches Trockenfutter würdet ihr kaufen?

• Huch.. sorry, du hast Recht, das passt dann wohl doch nicht so ganz. Hab das irgendwie günstiger im Kopf gehabt, dabei bestell ich's ja selbst ständig :ops:

• Zitat

In deine Preisspanne würde auch noch Wolfsblut fallen, was ich persönlich hochwertiger als Josera oder Bestes Futter finde.

WB liest sich von den Zutaten jedenfalls hochwertiger, aber ich und 2 weiter Hundebkanntschaften haben trotzdem die gegenteiliger Erfahrung gemacht.
    Wir haben alle das RL und/oder AS gefüttert, weil der Rest von den Aschewerten sowieso indiskutabel ist. Die Hunde haben über ein paar Monate hinweg alles stumpfes Fell bekommen und sahen damit nicht gut aus. Verdauung war OK, aber das Fell war irgendwann echt nicht mehr schön.
    Abgesehen davon ist mir WB mittlerweile total suspekt. Die springen grad auf jeden Zug auf, haben echt jede "abartige" Fleischsorte (Känguru, Ziege, Wasserbüffel...) im Programm, wo ja vom Preis her niemals wirklich vernünftiges Fleisch dieser Tiere drin sein kann und das teils auch noch für Welpen, Erwachsene und Senior und alles mit "Chichi"... mit gefällt die ganze Philosphie nicht mehr, die haben es völlig übertrieben.

Hier gibts jetzt (wenn Trofu) wieder Josera Sensiplus und es wird wirklich 1A vertragen und ich hab mit meinem sensiblem Viech echt so viele durch (Kaltpressfutter, Bubeck (gebacken), Acana, WB).

Was mir auch wichtig ist, ich vertraue Josera.
    Das ist ein rel. großer Futtermittelhersteller, der auch Rinder-, Schweine-, Pferde-, Katzenfutter etc. produziert. Das erklärt einmal, warum es relativ günstig ist, da Josera die Grundzutaten (besonders Mais und Reis) ja in ganz anderen Mengen einkaufen kann als andere kleine Betriebe und andererseits denke ich mir, dass die sich einen "Skandal" weniger erlauben können als son kleiner Hersteller, der zur Not einfach unter einem anderen/neuen Namen weiterproduzieren kann. Dort steht ein viel größerer Kundenstamm auf dem Spiel.

• Ja stimmt, über die "Exotensorten" wundere ich mich auch etwas :roll:
    Nichtsdestotrotz ist WB - neben Platinum, aber das wird verschmäht - das einzige Trockenfutter überhaupt, was meine Hündin ohne breiigen Output oder stumpfes Fell verträgt, von daher bin ich sehr zufrieden. Kommt wohl immer auf den einzelnen Hund und dessen Verwertung und Verträglichkeit an :smile:
    Aber da es ja preislich sowieso nicht hinhaut, ist die Überlegung hier ja eh hinfällig.

• Zitat

Abgesehen davon ist mir WB mittlerweile total suspekt. Die springen grad auf jeden Zug auf, haben echt jede "abartige" Fleischsorte (Känguru, Ziege, Wasserbüffel...) im Programm, wo ja vom Preis her niemals wirklich vernünftiges Fleisch dieser Tiere drin sein kann und das teils auch noch für Welpen, Erwachsene und Senior und alles mit "Chichi"... mit gefällt die ganze Philosphie nicht mehr, die haben es völlig übertrieben.

Geht mir auch so. Ich empfinde Josera als wesentlich bodenständiger.

• So, nachdem hier ja einige Fan von Köber's sind, hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und auch eine Mail hingeschickt!
    Leider habe ich nach über einer Woche und nach zwei E-Mails immer noch keine Antwort erhalten... :/

• Zitat

So, nachdem hier ja einige Fan von Köber's sind, hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und auch eine Mail hingeschickt!
    Leider habe ich nach über einer Woche und nach zwei E-Mails immer noch keine Antwort erhalten... :/

DAS würde mir zu denken geben oder es ist sehr sehr viel zu tuen :hust:

• Was haltet ihr denn von Dr. Clauders?
    War heute im Futterladen, da Thabo Markus Mühle leider nicht so gut verträgt (seeehr viel output, teilweise schuppt er und er kratzt sich viel)

Jetzt war da heute ein Dr. Clauders Vertreter. Bei Vertretern bin ich erstmal eh skeptisch, allerdings hab ich mich mal beraten lassen und er konnte meine Fragen zu Inhalt und Herstellung gut beantworten.

Mal das Wichtigste:
    Generell sind alle Sorten ohne Weizen oder anderen glutenhaltigen Getreidesorten, Mais (teilweise ist der in Sorten drin, ist garantiert genfrei angebaut), bei den Fleischmehlen werden nur die Bestandteile verwendet, die lebensmitteltauglich sind (Muskelfleisch, Sehnen, Knorpel,...) - also keine Schnäbel & Co. (war mir wichtig und ich hab explizit nachgefragt), der Protein- und Fettgehalt ist nicht zu hoch (Protein so bei 22 %, Fett weiß ich grad nicht auswendig, aber glaub so 10-11 %), sie können jeden Lieferanten zurückverfolgen (also bis z.B. zum Hühnchenlieferant) und (was ich für mich wichtig finde) es gibt keinerlei Tierversuche. Darauf wird komplett verzichtet - trägt jetzt zwar nicht primär zu nem guten Futter bei, aber meiner Meinung nach zur Philosophie des Futterherstellers.

Das sind jetzt natürlich nicht die alle und nicht nur die wichtigsten Fragen, aber mir fällt grad nicht mehr ein und ich bin auf dem Sprung auf den Hundeplatz.

Aber was haltet ihr denn so davon?
    Erfahrungen?

Hab heute mal ein 12,5 kg Sack Lamm und Reis zum testen mitgenommen.

• Wie lange hast du Markus Mühle denn gefüttert? Viele Hunde brauchen eine längere Zeit bis sie sich an das kaltgepresste gewöhnt haben.

Dr. Clauders kenn ich nicht. Gibt's davon ne Homepage oder Inhaltsangaben?

• Meine Züchterin füttert Royal Canin. Bin von dem Futter nicht soo überzeugt und habe vor, zu wechseln, wenn sich die Kleine gut eingelebt hat! Über Josera höre ich sehr viel gutes, 25% Rohprotein klingt ja auch nicht schlecht, aber wieviel Fleischanteil haben die jetzt? Rede in erster Linie von Joera Kids, später gibts dann Adult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!