Plötzlich wieder unsauber (Kot)
-
-
Hallo,
mal abgesehen davon, dass sich Amy total in der Pubertät befindet und ich mich manchmal frage, wer dieser Hund eigentlich ist und wo er herkommt, haben wir seit ca einer, anderthalb Wochen ein Problem mit ihrer Stubenreinheit.
Sie war eingentlich recht früh zuverlässig stubenrein (ca 4,5 Monate) und wir hatten diesbezüglich auch bis dato keine Probleme. Allerdings hat sie nun ein Verhalten entwickelt, was ich nicht verstehe.
Normalerweise k*ckt* sie sich richtig aus, wenn wir nachmittags die große Runde gehen. Sie muss das wohl erst ein wenig "lockerlaufen", bevor was kommt. Sprich, wenn wir nur kurz Pipi machen, macht sie nicht groß.Jetzt ist es allerdings so, dass sie fast jeden Tag zu einer völlig unterschiedlichen Zeit ins Haus k*ckt (teilweise sogar mehrmals). Mal morgens, mal nachmittags oder sogar auch nachts. Da sie sich nicht meldet, wenn sie muss (hat sie nie getan, daher haben wir relativ feste Intervalle zum Pullern, was auch einwandfrei klappt) merke ich es leider auch nicht früh genug.
Ich habe das Futter nicht umgestellt oder die Menge erhöht. Der Kot is ganz normal, also kein Durchfall. Sonst hat sich auch nichts verändert, was ich damit in Zusammenhang bringen könnte.
Habt ihr eine Idee, was der Grund sein kann bzw was ich dagegen tun kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Normalerweise k*ckt* sie sich richtig aus, wenn wir nachmittags die große Runde gehen. Sie muss das wohl erst ein wenig "lockerlaufen", bevor was kommt. Sprich, wenn wir nur kurz Pipi machen, macht sie nicht groß.ZitatJetzt ist es allerdings so, dass sie fast jeden Tag zu einer völlig unterschiedlichen Zeit ins Haus k*ckt (teilweise sogar mehrmals). Mal morgens, mal nachmittags oder sogar auch nachts. Da sie sich nicht meldet, wenn sie muss (hat sie nie getan, daher haben wir relativ feste Intervalle zum Pullern, was auch einwandfrei klappt) merke ich es leider auch nicht früh genug.
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass ihr lediglich nachmittags eine große Runde geht und der Hund nur dann gekotet hat und sonst geht's nur kurz zum Pipi machen vor die Tür und dann kotet sie nicht?
Dann solltet ihr das zunächst ändern und abwarten, ob dann Schluss mit der Stubenunreinheit ist.
Eine große Runde am Nachmittag wird dann nicht reichen.Viele Grüße!
-
Hallo,
wie alt ist sie denn? War sie oder wird sie vielleicht läufig? -
Wir laufen halt am Nachmittag die große Runde, wo sie sich dann auch austoben kann. Sonst gehen wir eben kleinere Runden, wo sie dann eben nur pullert. Wie gesagt, sie muss erstmal ne Weile gelaufen sein, bis sie machen kann.
Ich wüßte auch nich, wieso wir das ändern sollten. Das hat monatelang gut funktioniert, bis jetzt eben die letzten anderthalb Wochen.Amy ist 11 Monate alt. Läufig war sie noch nicht, allerdings "warten" wir so langsam mal drauf. Meinst du, es kann damit zusammenhängen?
-
Zitat
Wir laufen halt am Nachmittag die große Runde, wo sie sich dann auch austoben kann. Sonst gehen wir eben kleinere Runden, wo sie dann eben nur pullert. Wie gesagt, sie muss erstmal ne Weile gelaufen sein, bis sie machen kann.
Ich wüßte auch nich, wieso wir das ändern sollten. Das hat monatelang gut funktioniert, bis jetzt eben die letzten anderthalb Wochen.
Aber jetzt funktioniert es nicht mehr.
Mit 11 Monaten ist der Hund doch noch "im Aufbau", da können sich auch Verdauungsvorgänge noch ändern.
Ich kenne viele Hunde, die zweimal am Tag koten.
Dem Hund nur 1x am Tag die Möglichkeit zu koten zu geben, finde ich grenzwertig.
Dass er etwas Bewegung braucht, bevor er kotet, kann ja sein - aber das muss ja keine Stunde sein. Wenn ihr zB 15-Minuten-Runden macht, könnte das langen.ZitatAmy ist 11 Monate alt. Läufig war sie noch nicht, allerdings "warten" wir so langsam mal drauf. Meinst du, es kann damit zusammenhängen?
Ja, die Läufigkeit kann zu vermehrtem Kot- und Harnabsatzdrang führen - das Weib will schließlich die (sich ankündigende) Läufigkeit der Hundewelt mitteilen. -
-
Zitat
Dem Hund nur 1x am Tag die Möglichkeit zu koten zu geben, finde ich grenzwertig.
Dass er etwas Bewegung braucht, bevor er kotet, kann ja sein - aber das muss ja keine Stunde sein. Wenn ihr zB 15-Minuten-Runden macht, könnte das langen.Äh, sie hätte 4,5 mal die Möglichkeit zu koten. Die Pipirunden sind lang genug, um da was locker zu laufen, sie tut es aber nicht. Sie braucht dafür ja keine Stunde. Ich hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Zumal ich ja verstehen könnte, wenn sie nun zu relativ festen Zeiten ein zweites (drittes) Mal müsste. Dem ist aber nicht so. Manchmal kackt sie morgens, mal mittags, mals abends, mal nachts.
Mehr pinkeln tut sie übrigens nicht. Wenn sie reinmacht, dann wirklich nur Kot ohne Urin.
-
Hm, merkwürdig.
Zeigt sie denn ansonsten normales Verhalten? Deutet etwas auf Bauchweh?
Ist draußen vielleicht etwas, was sie ihr die Ruhe zum Koten nimmt? -
So normal wie ein pubertärer Hund sein kann...
Nein, im Ernst. Sonst ist sie normal. Sie frisst wie üblich, spielt und tobt wie sonst auch und der Kot is wie gesagt auch ganz normal.
Draußen is alles spannender als ich. Teilweise benimmt sie sich, als hätte sie tagelang keinen Ausgang gehabt. Ich hab schon irgendwie das Gefühl, zumindest manchmal, dass sie zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt ist und "vergisst", dass sie vlt doch noch mal ein Ei legen müsste. Kommt sie zur Ruhe zu Haus, fällt es ihr wieder ein uns dann macht sie halt. So in etwa denk ich es mir.
Ich wüßte nur eben nich, was ich jetzt konkret als Lösung machen sollte. -
Hallo,
wenn sie vielleicht vergisst das sie eigentlich nochmal muss, würde ich sie gegen Ende des Gassi-ganges an die Leine machen und an irgend einer ruhigen Ecke stehen bleiben, bzw. sie in einem kleinen Radius hin und her führen.
Das hat bei Jascha immer gut gewirkt wenn sie vorher einfach zu Abgelenkt war um zu machen.
Und ich würde den Hund zu Hause gut beobachten, fast alle Hunde zeigen an wenn sie müssen, manche halt nur sehr ungewöhnlich, z.B. durch unruhe, öfters gähnen, aus dem Fenster gucken, herumschnüffeln etc.Viel Glück euch, LG
-
Ich hab heute morgen was anderes versucht. Normalerweise gehen wir die Pipirunden nämlich an der Leine. Vorhin habe ich sie einfach an die Schlepp gemacht und siehe da, sie hat gemacht. Jetzt warte ich mal ab, ob das vielleicht funktioniert.
Sie zu beobachten is nich so einfach. Sie liegt tagsüber fast ausschließlich im Flur und da kann ich sie leider eben nicht sehen.
Aber vielleicht kriegen wir es ja so hin... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!