• Wir haben unseren Chichi- Welpen von einer Familie die ihn hergeben musste. Er war 3 Wochen bei ihnen und bei uns ist er jetzt seit 1 1/2 Wochen. Er ist 5 Monate und hat sich schon gut bei uns eingelebt. Sie gaben ihm irgendein Nassfutter, was er anscheinend nicht so verträgt, da er weichen und stark riechenden Stuhl hat. Als wir ihn holten fuhren wir gleich zum Tierarzt und er sagte es sei alles ok. Ich wechselte dann auf Royal Canin Chihuahua Junior Trockenfutter und der stuhl wurde besser, war schön geformt und auch nicht mehr so hell. Seit dem bekommt er 3x Täglich das RC. Leider wurde es wieder schlechter, Stuhl wieder sehr weich- leicht flüssig, riecht stark und sehr hell. Weiters ist mir aufgefallen, dass er sich in letzter zeit ziemlich oft kratz. Kann es sein dass er das Futter nicht verträgt bzw. allergisch darauf reagiert ? Er isst brav alles auf, schmecken tuts ihm. Sollte ich versuchen das Futter umzustellen, und wenn ja, wie mache ich das am besten ?

lg. kev

• Hallo erstmal,

Also als aller ersted würde ich in auf ein gutes trockenfutter umstellen, das machst du am besten indem du am anfang nur ganz wenig unter das royal canin mischt und das dann jeden tag etwas mehr werden laesst, bis es nurnoch das neue ist. Am besten über eine woche hinweg mindestens.
    Annehmbare hersteller wären zb. Josera oder wolfsblut. Aber am besten suchst du einfach " gutes trockenfutter" hier im forum, da wirst du sicher fündig.
    Vorher würde ich beim tierarzt nochmal auf darmparasiten aller art testen lassen und wenn ichts gefunden wird die darmflora aufbauen, dazu fragst du am besten deinen tierarzt. Wichtig ist bei so einem knirps, dass er schnell dehydrieren kann. Schau also dass er genug trinkt, zur not auch mit ner kleinen spritze ohne die spitze dran. Aber das wird nur noetig wenn er sehr fluessigen stuhl hat.

Wenn der kleine schon mit 8 wochen von der mutter weg ist kann es natürlich auch sein dass der ganze stress und zwei mal umziehen ihm auf den darm schlagen.

Geh also morgen erstmal zum tierarzt, sollte wirklich alles gut sein dann stell langsam das futter um, bau seine darmflora auf und warte mit dem impfen am besten bis er etwas größer und staerker ist wenn du unbedingt impfen musst, denn so eine kann so einen kleinen hund echt umhauen.
    Wichtig ist dass du ihm zeit gibst, sich auf das neue futter umzustellen, dass kann duchaus 8 wochen dauern bis da alles wie gewünsch aussieht, was hinten rauskommt.

Übrigends sollte man rassehunde nur vom züchter und mit papieren holen, vorallem bei so zierlichen wie chis. warum kannst du im forum nachlesen, das mag ich hier nicht rausholen.

Ich hoffe euer kleiner erholt sich gut und wird ein toller hund.
    Hoffe ich konnte helfen. Lg,
    Carotte.

• Danke Carotte für die schnelle Antwort. Habe mir gleich heute das Platinum Puppy gehölt, da ich viel gutes darüber gelesen habe. Habe es ihm Probe kosten lassen und ihm schmeckts, werde jetzt langsam das Futter umstellen. Beim Tierarzt war alles OK, keine Auffälligkeiten.

Ich weiß das man am besten solchen kleinen Racker am besten von einem Züchter meines Vertrauens holen sollte, jedoch tat mir der kleine so leid bei dieser Familie und da ich mit 2 Chis groß geworden bin und mitaufgezogen habe, dachte ich mir er hat es bei mir besser :)

Sonst ist zum Glück alles OK mit dem kleinen, er ist putz munter, ein kleiner frecher auch noch dazu. Also an Lebensenergie fehlt es ihm auf garkeinen Fall :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!