Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Hmm...Coco hatte durch Arthroskopie usw. eine riesige Entzündung im Knie. Diese wurde bei der TTA gespült und sie bekommt Antibiotika.
Durch die TTA hat sich nichts entzündet.
Bei der Bandmethode wird aber ja auch in den Knochen gebohrt. Eine Infektion ist da doch auch möglich, oder?
Wie gesagt, bei Coco kam die Infektion durch die Arthroskopie und diverse Spritzen ins Knie
Ich habe mich bei der TTA ja ein bisschen besser gefühlt, weil der belastbare Knochen nicht wie bei der TPLO komplett zersägt wird.
Aber letztendlich habe ich dem Chirurg einfach komplett vertraut.
In der Klinik davor hätte ich Coco auf keinen Fall mehr operieren lassen, egal welche OP-Methode...
Coco läuft jetzt übrigens schon ihre 15 Minuten fast komplett auf 4 Beinen. Gehüpft wird nur noch, wenn sie eigentlich schneller möchte.
Ihr Ausflug am Wochenende hat zum Glück nichts zerstört.
Dafür habe ich jetzt ein Röntgenbild vom derzeitigen Zustand und einen Zwischenbericht vom Chirurgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Infektionen können ja grundsätzlich immer auftreten. Das ist von Hund zu Hund einfach verschieden. Aber bei einer Arthroskopie ist das schon noch deutlich geringer.
Mein Hund hatte TTA Operationen, und die Wunde ist beide male absolut perfekt verheilt.
-
Hallo ihr lieben, mein Rüde wurde vor 13 Wochen mittels TPLO am linken Knie operriert. Nun ist alles prima verheilt und wir haben gestern von unserem Arzt das OK bekommen wieder alles wie vorher machen zu können.
Nur kein schnelles Stop&Go (Ballspielen, Frisbee,...)
Wir gehen aktuell 1 Stunde am stück Gassi dabei ist er an der 10m Schleppleine und Gallopiert auch mal ein wenig.
Wie habt ihr wieder antrainiert? Habt ihr wieder ganz normal Sport gemacht?
-
Ich habe hier mit normalen Gassistrecken angefangen und die Häufigkeit, Intensität und Länge einfach gesteigert und dazu gab es zusätzlich Phyisio.
So machen wir es jetzt beim zweiten Bein auch wieder.
Zurück in den Sport ist sie nicht gegangen. Zum einen hatten wir ja schon vor der ersten TPLO die Sportkarriere vorzeitig beendet und auch ihr Einsatz als Nachwuchstrainer hab ich nach der OP gestrichen, weil mir da die Belastung einfach zu hoch ist.
Wir haben ins Canicross Lageer gewechselt. Gefällt ihr wahnsinnig gut und war eindeutig die richtige Entscheidung.
-
-
-
Darf ich mal nachfragen, wie es den anderen "Patienten" geht?
Cocos Kreuzband-OP ist jetzt 9,5 Wochen her und ich bin noch längst nicht zufrieden.
Wenn sie Schritt läuft, merkt man meistens nichts mehr, aber sie belastet das Bein immer noch weniger als das gesunde.
Sobald sie schneller laufen möchte, verfällt sie aber sofort in ein Gehüpfe und springt immer mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig ab. Ganz manchmal zeigt sie jetzt einen leichten Trab bei dem sie die Beine abwechselnd aufsetzt. Aber wirklich nur bei einem ganz bestimmten Tempo.
Beim loslaufen zeigt sie wieder öfter die ersten paar Schritte ein Gehumpel.
Und vor allem abends humpelt sie stark, wenn sie zum Beispiel nochmal aufsteht, um was zu trinken.
Ich habe ihr jetzt wieder die kurze Leine verordnet, weil sie an der Flexi viel zu viel herumhüpft.
Und Spaziergänge wieder auf 30 Minuten gekürzt. Alle paar Tage gehen wir mal eine größere Runde von 45-60 Minuten, aber auch da fast ausschließlich an der kurzen Leine, damit sie nicht ins hüpfen verfällt.
Alle 1,5 Wochen sind wir bei der Physio mit Unterwasserlaufband.
Ich versuche täglich Übungen in den Alltag einzubauen (Sitz-Steh-Wechsel, vorne erhöht stehen, links- und rechtsdrehungen).
Letzte Woche habe ich ihr 3 tage Schmerzmittel gegeben, weil sie kaum laufen wollte.
Wir sind jetzt wieder auf einem ähnlichen Stand wie vor der ganzen Klinikgeschichte. Besser als ich es mir zwischendurch erhofft habe, aber noch lange nicht gut.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...aber mir tut es jedes mal so leid, wenn sie wieder zu humpeln anfängt.
-
Unsere Pechsträhne reißt nicht ab. Ich könnte heulen vor Frust und Mitleid.
Anfang Februar hatte Herr Hund seine dritte Kreuzband OP. Diesmal am linken Hinterbein (das Rechte musste gleich zweimal operiert werden in den davorigen zwei Jahren). Die Rekonvaleszenz war prima. Alles verheilte so wie es sollte. Bei der großen Kontrolluntersuchung nach acht Wochen, das war Anfang April, war alles prima. Er lief fast normal. Nach 10 Wochen konnte man selbst ein leichtes Lahmen nur noch erahnen wenn man von der OP wusste und explizit drauf geachtet hat. Wir dachten halleluja, Haken hinter, endlich fertig mit der Scheisse.
In Woche 11 ging es auf einmal los, dass er wieder anfing sichtbar zu lahmen/schonen. Wir dachten Arthroseschub, denn in Woche 12 war das lahmen wieder fast weg. Tja, Ende der Woche 12 fing er direkt an zu humpeln. Er lief innerhalb von zwei Tagen nur noch auf drei Beinen
. Direkt neuer Termin bei der Tierklinik und Untersuchung. Resultat - Meniskus stark beschädigt bzw. gerissen. Das war bei der Vorabuntersuchung vor der OP Anfang Februar noch nicht der Fall und er wurde TA-plangemäß geschont und langsam aufgebaut. Letzte Woche Montag also die vierte OP innerhalb von 3 Jahren. Gott sei Dank minivasiv. Trotzdem - wieder 4Wochen Leine und Muskelaufbau von vorne.
Er ist jetzt 9 und wiegt 38kg. Es ist wirklich kein Zuckerschlecken mehr und Muskelaufbau wird immer langwieriger.--------------------------------------------
Aus leidlicher Erfahrung mit nun insgesamt drei Kreuzband-OPs kann ich Dir aus meiner Sicht sagen, dass das bei Coco nach 9,5 Wochen OP deutlich besser laufen sollte. Die Tierklinik sagte uns man solle einer solchen OP 12Wochen Zeit geben bis zur vollständigen Rekonvaleszenz, aber es sollte ab Woche 8 stetig besser werden und nicht mehr schlechter.
Ich würde Coco auf jeden Fall nochmal beim TA vorstellen und eine genau Diagnostik machen lassen. Evlt. auch Meniskus wie bei uns?
-------------------------------------------
Kostentechnisch innerhalb von drei Jahren, inkl. Vor-/Nachbehandlungen, OPs und Physio hat der Hund jetzt die 10.000€ Marke geknackt.
-
SavoirVivre Danke, ich werde diesen Freitag mit dem Physio nochmal darüber sprechen.
Meniskus war bei der OP im März noch gut...
Ich überlege sowieso die Nachkontrolle bei dem Arzt in der Schweiz durchführen zu lassen, der Coco operiert hat.
Das Kontrollröntgen steht ja auch noch aus, da sie nach 3 Wochen schon geröntgt wurde (nach ihrem unerlaubten Jagdausflug).
Ich werde auf jeden Fall mal bei dem Chirurgen nachfragen.
Wenigstens darf man jetzt ja wieder ganz legal in die Schweiz, aber ein Tag Urlaub geht trotzdem drauf...
Ach Mann, Bronz hat aber auch nur Pech, oder?
Ich hoffe, wir werden wenigstens von weiteren Kreuzbandrissen verschont...
-
Cardassia ist noch nicht belastbar.
Sie läuft ganz ordentlich, hat aber einfach Probleme, wenn sie es an einem Tag mal übertreibt bzw ich einmal nicht aufgepasst habe. Dann wird wieder zwei Tage gehumeplt und geschont.
Juli werden wir mal zum Kontrollröntgen gehen.
-
SavoirVivre Danke, ich werde diesen Freitag mit dem Physio nochmal darüber sprechen.
Meniskus war bei der OP im März noch gut...
Ich überlege sowieso die Nachkontrolle bei dem Arzt in der Schweiz durchführen zu lassen, der Coco operiert hat.
Das Kontrollröntgen steht ja auch noch aus, da sie nach 3 Wochen schon geröntgt wurde (nach ihrem unerlaubten Jagdausflug).
Ich werde auf jeden Fall mal bei dem Chirurgen nachfragen.
Wenigstens darf man jetzt ja wieder ganz legal in die Schweiz, aber ein Tag Urlaub geht trotzdem drauf...
Ach Mann, Bronz hat aber auch nur Pech, oder?
Ich hoffe, wir werden wenigstens von weiteren Kreuzbandrissen verschont...
bei uns auch, wurde extra per minivasiven Eingriff (mit dem Loch und der Kamera) gecheckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!