Jung/Adulthund v. Züchter - vermeintlicher Jackpot im Lotto?
-
-
Bordy
Aber was ist den wichtiger, WAS macht einen wesensfesten Hund? Die frühe Sozialisierung als Welpe, soviel weiss ich. Aber wie ist es, wenn der Hund danach z.B. in eine reizarme Umgebung kommt und diese Sozialisierungen gar nicht mehr braucht? Gehen die dann verloren, oder können die später wieder "abgerufen" werden? Und geräuschempfindlich kann ja auch aus der anfänglichen Angst kommen, wegen dem Wechsel. Das kann sich ja auch legen. Ich nehme nicht an, dass sich ein solcher Hund in der gewohnten Umgebung ängstlich zeigt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jung/Adulthund v. Züchter - vermeintlicher Jackpot im Lotto?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner Meinung nach bringt ein Hund eine gewisse Grundfestigkeit mit, oder eben nicht.
Meine eigene Hündin wuchs im Prinzip auf wenigen m² im Zwinger auf und kam mal mit auf den Hundeplatz - bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren wars das dann auch.
Trotzdem... Angst hatte sie eigentlich nie, sondern war immer selbstbewusst.Klar, gewisse Dinge musste sie lernen. Offene Treppen zum Beispiel. Oder das ich es nicht wünsche, andere Hunde zu verprügeln.Wenn ich natürlich einen Hund habe, der von grundauf eher der ängstliche Typ ist, dann kann das schon zum Problem werden.
Ich würde zusammen mit der Züchterin einfach darauf bestehen, zum nächsten Platz zu fahren, andem etwas Geräusche etc sind, den der Hund nicht kennt und sehen wie er sich verhält.
-
Ja, es kommt auch auf den Charakter des Hundes an. Bei uns war der Vorteil, das Fräulein sehr taff ist...
Ich finde Bordys Vorschlag gut. Mach mit ihr einen Ausflug, da wirst du sehen ob sie gefestigt genug ist. -
Bordy
Ja den Vorschlag find ich auch gut und hätte ich sogar selber machen wollen - in die nächste Stadt fahren mit ihr und mal schauen.... mit der Züchterin zusammen aber noch besser!ABER, und das ist das wichtigste überhaupt, dies beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, ob sie einen ganz normalen, täglichen Familienwahnsinn mit zwei 5-jährigen Rabauken ertragen könnte, selbst, wenn sie sich draussen mit Geräuschen wesensfest zeigen sollte.... Klar werd ich die Kleine während der Eingewöhnungsphase vor den Kindern schützen, aber vor dem Lärm, den die Beiden halt so machen, kann ich das dann nicht dauernd und auf die Länge...
Tja, vielleicht hat mir ja dazu noch jemand eine Idee. Ich dachte schon daran die Züchterin zu bitten, die Hündin mal ein wenig von den anderen Hunden zu isolieren und gleichzeitig die ganze Meute der Enkelkinder (deren 9!) einzuladen und sie mal einfach ihr ganz normales Treiben erleben und sie dabei beobachen lassen.... Vielleicht sogar während meines Besuches...? Aber eben, da bin ich dann wieder auf die grosse Kooperation und/oder Ehrlichkeit der Züchterin angewiesen... Es bleibt mir wohl nichts aneres übrig, als die Züchterin zu löchern, tackern und löchern...
-
Zitat
Es bleibt mir wohl nichts aneres übrig, als die Züchterin zu löchern, tackern und löchern...
Ja - und lass Dich da nicht beirren. Wenn zu etwas keine Infos kommen, dann hat das einen Grund
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!