Wieviel Futter soll mein Hund haben?
-
-
Hallo Ihr lieben,
ich habe eine blöde Frage. Wieviel Gramm Futter braucht mein Hund? Sie ist ein 3 Monate alter Welpe, 24 cm groß und 3,85 kg schwer.
Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag die immer abwechselnd sind - einen tag nur trockenfutter 4 mal, einen tag dosenfutter 3 mal plus einmal trockenfutter und am wochenende einmal frisch barf komplett 3 mal und einmal trockenfutter.Entweder bekommt sie: 4 mal am Tag Josera Kids Trockenfutter in wasser eingeweicht - Da steht drauf bei 3 Monaten bis 10 kg 140 - 160 gramm am Tag
Oder 3 mal am Tag Rinti Junior Dosenfutter (eine 400 gramm Dose am tag) - da steht drauf bei 3 monaten und 2,5 kg 450 gramm am tag
und 1 Mal Josera TrockenfutterOder sie bekommt einmal die Woche Barf komplett (fertig abgepackt) 3 mal am Tag (eine 250 gramm packung pro tag) plus 1 mal josera trockenfutter
Mein problem ist jetzt nicht beim trockenfutter, wen sie nur dies bekommt ist klar, dann soll sie 140 gramm am tga haben, siond pro mahlzeit 35 gramm. beim dosenfutter mit trockenfutter zusammen stellt sich mir das problem das ich nur 400 gramm in 4 mahlzeiten füttere weil dann die dose leer ist und dann eben abends nochmal trockenfutter gebe. reicht da dann die einzelportion 35 gramm trockenfutter? obwohl laut rinti 50 gramm dosenfutter für den tag fehlen? und vorallem, wieviel barf komplett soll ein hund am tag haben? da füttere ich ja auch 3 mal am tag und dann abends nochmal trockenfutter.
Ich möchte keine diskussion was und wie ich füttere bitte, da jeder was anderes sagt und ich mich da nicht mehr drauf einlasse. ich hätte einfach gern nur hilfe wie ich das futter richtig dosiere damit sie nicht irgendwann plötzlich zu dick wird. mag mir jemand helfen??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schwer zu sagen, da wir deine Kleine nicht kennen. :) Wenn sie sich gut anfühlt (Rippen zu fühlen, aber nicht zu stark) dann ist es okay so wie du fütterst.
Es sind auch nur Empfehlungen was da auf den Futtersachen stehen. Jeder Hund ist individuell mit seinem Stoffwechsel und der Aktivität. Manche brauchen mehr als drauf steht, manche weniger. Zu was dein Hund gehört ist schwer zu sagen.
Wie gesagt: Wenn sie sich gut anfühlt, dann ist alles okay. Merkst du, dass sie sich weicher anfühlt und die Rippen nicht mehr so gut zu fühlen sind, gibst du ein wenig weniger, wenn die Rippen sich zu sehr tasten lassen, gibst du ihr mehr.
Du wirst den Dreh bald raus haben :) . Mit dem Barf kann ich dir nicht helfen. Ich kenne mich da kaum aus mit.
-
Ernsthaft ?
sorry, also klar ist das vollkommen okay, ich habe füttere meine schon immer nach frei schnautze, klar am anfang bin ich nach dem josera messbecher gegangen, aber irgendwann nicht mehr, meine bekommt 2 mal am tag trofu oder eine ganze 800 gramm dose lukkulus ( sie ist jetzt 11 monate). und das passt, ist ihr gewicht gleich bleibend so wie momentan 23-24 kilo bei ca 60 cm Körperhöhe dann ist gut, nimmt sie zu sehr ab gibts ein bisschen mehr, ganz einfach du entwickelst ein gefühl dafür^^ nach diesen Richtwerten kannst du eh nicht wirklich gehen, weil das Durchschnitte sind und jeder Hund anders verdaut und verbrennt und Nährstoffe aufnimmt
Aber es ist vollkommen okay wenn du ihm dann noch die 35 gramm trofu gibst. -
Danke für eure lieben antworten.
ich habe zwar seit kind auf schon zwei hunde mit groß gezogen, aber dieser welpe ist eben mein erster alleiniger wo ich auch für alles selbst verantwortlich bin und ich möchte ja einfach nur alles total richtig machen, bisher habe ich ihr auch nach gefühl futter gegeben aber mich manchmal trotzdem gefragt ob sie doch mehr braucht oder ob das nun zuviel war, sie kann mir ja nicht sagen ob sie nun satt ist oder noch hunger hat.
ich mache mir vermutlich nur wieder zuviele gedanken, ihr habt ja recht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!