Welpe geht auf andere los
-
-
Hallo, hier gehts um den Welpen meiner Schwiegereltern.
Ich befürchte bei dem Kleinen das sich hier erste Probleme für die Zukunft anbahnen könnten. Erstmal zu dem Mini: Er ist jetzt 12 Wochen alt bzw. jung und kommt aus vernünftiger Zucht. Es ist ein Labrador und seine Eltern haben viele Jagdprüfungen abgelegt. Nun zu dem, wo ich denke das es ein Problem werden kann:
Der Kleine hatte vor etwa 1Woche schon meinen 10Monate alten Collie angegangen. Hat ihn direkt gebissen, und da hab ich mir aber noch nichts gedacht. Mein Plüschie schien das auch nicht sooo schlimm zu finden. Am Samstag allerdings waren wir nur mit unserer fast 3jährigen Colliehündin bei den Schwiegereltern, und so wie meine Liese den Raum betrat ging der Kleine regelrecht auf sie los. Der kam angeschossen sprang sie an und biss und krallte sich richtig in ihr fest. Die Große wusste vor Schreck erstmal gar nicht was sie machen sollte, der Kleine wurde dann von ihr weggezerrt. Danach wollte sie nichts mehr von ihm wissen, und knurrte ihn nur noch an. Er hatte es zwischendurch nochmal zu ihr geschafft, und wollte wieder auf sie los. Da hatte sich dir Große dann aber gewehrt und ihn vertrieben.
Wie soll man sich denn jetzt hier verhalten? Ich hab noch nie einen Welpen erlebt der in so einer Art andere regelrecht angegriffen hat. Ich befürchte da einfach das dieser Hund sehr schwierig werden könnte. Ich mein wenn der schon als Welpe keinen Respekt vor anderen/älteren Hunden hat? :/
Meine Beiden sind übrigens mit allen anderen Hunden verträglich. Meine Große war bis jetzt bei Welpen immer seeehr geduldig, bis der Kleine mal eins auf den Deckel bekommen hat, konnten Stunden vergehen. Wir haben sie ja auch schon öfter bei ihren Züchtern mitgehabt wenn Welpen da waren, mit denen hatte sie immer viel Spaß, und es gab nie Krach. Ist hier also auch das erstemal für mich das meine Große dem Kleinen gar keine Chance mehr geben wollte, die war danach richtig böse.

Nunja würde mich über ein paar Tipps freuen, wie wir hier weitermachen sollen/können?
liebe Grüße Korny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe geht auf andere los*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bissl OT aber aus Interesse: Wieso haben sich Deine Schwiegereltern denn für einen Hund der Jagdlinie bzw. aus einer jagdlich orientierten Zucht entschieden?
-
DAS hab ich mich auch gefragt. Sie haben letztes Jahr ihren Golden Retriever verloren. Mein Schwiegervater hatte es nun nicht mehr ohne Hund ausgehalten, und weil meine Schwiegermutter wohl noch für viele Wochen, wenn nicht sogar Monate krank geschrieben ist, wurde jetzt ziemlich schnell und plötzlich ein Hund geholt. Weil der Zeitpunkt für die Erziehung und so deswegen günstig schien. Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht.
Allerdings wollten sie ursprünglich wieder einen Goldie, und Labbi war halt 2 Wahl. Ist auch nicht so das mein Schwiegervater sich keine Mühe gegeben hätte einen ordentlichen Züchter zu finden, die sind für den Kleinen immerhin insgesamt 900km gefahren. Aber und jetzt kommts: Sie haben sich darüber keine Gedanken gemacht, wie die Eltern geführt wurden, was für eine Linie es ist. Als sie uns den Züchter nannten, habe ich noch versucht ihnen das auszureden. Hatte mir die Seite angeschaut, und die Eltern halt etwas genauer. Da bin ich drauf gestoßen das die Hunde durchaus jagdlich geführt werden. Dachte da schon das es zu Problemen kommen kann. Denn Meine Schwiegereltern wollten wieder so einen gemütlichen ruhigen Hund wie sie mit ihrem Goldie hatten. Der bekam auch die letzten Jahre nicht wirklich viel Auslauf, weil man hat ja einen großen Garten.
Auf mich wurde nicht gehört, war auch so zu erwarten, die haben noch nie auf mich gehört, wohl auch weil ich nicht unbedingt die Wunschschwiegertochter bin.Letzte Woche stand ich daneben wie meine Schwiegermutter anderen Leuten stolz erzählte das es diesmal ein Labbi geworden ist, weil die nicht so langes Fell haben wie Goldies. (wäre mir neu das die langes Fell hätten) Dann hatte sie weiter erzählt dass das ja sowieso eigentlich genau die Gleiche Rasse wäre, also Character und so wären da absolut gleich. Da dacht ich nur noch: AUTSCH!
Die haben hier wahrscheinlich nur nach Aussehen entschieden, denn was ähnlich ausschaut hat logisch kombiniert auch den gleichen Character. Ich hab hier echt Bauchweh was das werden soll. -
Hallo,
ich kenne dieses Verhalten von einem Welpen.
Der war einfach überfordert, ich machte damals den Fehler, ihn nach erst einwöchiger Eingewöhnungszeit, mit anderen Hunde zusammenzubringen.
Nach der ersten aggressiven Reaktion habe ich ihn mit Hundebegegnungen noch weitere drei Wochen verschont, nach der Zeit war er wie ausgewechselt.
-
Genau das habe ich bei meiner Dalmatinerhündin erlebt. Sie war 17 Wochen und kannte keine anderen Hunderassen. Die Lösung war ein Besuch in der Welpenspielgruppe. Allerdings sollte diese auch wirklich kompetent sein und auf den Hund vorbereitet werden.
-
-
Wir haben unsere Hunde immer sofort mit anderen zusammengelassen. Es gab da nie Probleme. Hatte in meiner Familie zum Beispiel auch den Grund, das jeder einen Hund hat. Man verzichtet da ja nicht Wochenlang darauf den anderen zu Besuchen. Kein Hund von uns hatte sich je so aufgeführt, und in meiner Familie sind´s immerhin schon 7. Hunde gewesen. :/ Der Kleine hatte Sally an seinem ersten Tag im neuen Zuhause auch schon kurz gesehen, und da war er friedlich und fand sie ganz toll. Bei den Züchtern waren übrigens auch noch 3Hunde.
edit: das mit der Welpengruppe werd ich wohl mal ansprechen. I
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!