was bedeutet das fürs futter? tocopherolhatig

• Zitat

Nein, ist nicht schaedlich.

Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Vermutungen, dass der exzessive Gebrauch der Tocopherole mit Krebs in Verbindung stehen.
    Im Trockenfutter werden Tocopherole als Antioxidanzien genutzt damit die Fettsäuren nicht so schnell ranzig werden.

• Man kann alles mit allem korrelieren, vor allem bei Krebs...

Das Bundesministerium fuer Risikobewertung schlaegt (fuer Menschen) eine optimale Dosis von 15mg / Tag, und eine Hoechstdosis von 300mg/Tag Tocopherol vor. Es kann bei sehr starker Ueberdosierung, Blutungsneigung, oder bei gleichzeitigem Vit K Mangel zu Blutgerinnungsstoerungen fuehren. Erste schaedliche Wirkungen traten im Tierversuch allerfruehestens (wenn ueberhaupt) ab 500 mg/kg Koerpergewicht/Tag auf.
    http://www.bfr.bund.de/cm/350/use_of_vitamins_in_foods.pdf (ab S. 83)

Die Dosis, die als Antioxidanz in Hundefutter verwendet wird ist sehr viel geringer als das (ca 0.4mg/g gesaettigte Fettsaeuren, wenn ich mich recht erinnere). Insgesamt ist Tocopherol als Antioxidanz sehr sicher, auf jeden Fall um Laengen sicherer als z.B. Ethoxyquin (synthetisches Antioxidanz).
    Ich wuerde mir keine Sorgen machen, und ich fuettere auch Trockenfutter mit Tocopherolen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!