Hündin mit PL 1/1 zur Zucht?
-
-
Mit PL kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber wenn der Rüde negativ auf PL getestet wurde dürfte das doch okay sein, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist doch: was hat die Huendin sonst zu bieten?
Wenn es eine ganz aussergewoehnliche Huendin ist, die absichtlich nur von sehr Rueden gedeckt wird, die sehr solide in Knie sind, finde ich es ok. Wenn die Huendin aber eher mittelmaessig ist und nur wegen der kleinen genetischen Zuchtbasis eingesetzt wird finde ich es falsch. -
Zitat
Mit PL kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber wenn der Rüde negativ auf PL getestet wurde dürfte das doch okay sein, oder?
Nein, PL ist eine Gelenksache und meines Wissens nicht vergleichbar mit z.B. PRA, wo die Welpen nicht dran erkranken können, wenn ein Teil frei ist.
Ich denke, dass PL eher mit HD vergleichbar ist, da bekommt man ja auch nicht automatisch HD-freie Welpen nur weil ein Elternteil HD A hat. -
Ah! Okay, vielen Dank.
-
Vielen Dank euch!
Jetzt bin ich schon etwas schlauer.War erst ganz entsetzt, als ich das las, da ich mal gelesen hab, dass man mit PL Tieren nicht züchten sollte. Wäre ich Züchter, würde ich wohl auch mit Rassen, von denen ein Vertreter PL hat und von denen es viel Auswahl gibt, nicht züchten, einfach weil diese Krankheit ja nicht noch weiter verbreitet werden muss.
PL hat die Hündin, nicht der Rüde. Der Rüde hat erstklassige Auszeichnungen und Bewertungen bekommen, die Mama auch, vllt ist sie auch deswegen trotz PL 1 zur Zucht zugelassen?
Es handelt sich um einen Japanspitz, von denen gibt es doch eigentlich noch recht wenige.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!