Läufigkeit...Hilfe, ich glaube, da stimmt was nicht!
-
-
Hallo.
Meine border collie hündin ist mit 15monaten gerade das erste mal läufig. Diesen samstag vor 3 wochen hat es begonnen und sie hat die ersten bluttröpfchen verloren. Also sollte ja morgen alles vorbei sein.
Bis jetzt hat auch alles gepasst.
Die ersten 10-12 tage verlor sie mehr blut, zunächst dunkelrot dann wurde es immer heller und die vulva war von anfang an normal angeschwollen (kenn ich noch von meiner vorigen hündi )
Dann ließ die blutung schön langsam nach.
Heute nacht hat sie sich extrem viel geputzt und ich hab nachgesehen...die vulva hat sich nochmal extrem vergrößert, sogar verdoppelt. Eigentlich ist ja morgen schon das ende der 3. Woche und die schwellung sollte ja zurücl gehen, oder?
Irgendwie hab ich das gefühl, da stimmt was nicht oder was meint ihr?
Außerdem sind nicht nur ihre zizen größer geworden, sondern auch die haut darunter ist angeschwollen, man kann so einen kleinen runden knoten unter den zizen spüren, als wär da was drinnen.
Bitte um euren rat.
Danke.
Liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Läufigkeit...Hilfe, ich glaube, da stimmt was nicht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass eine Läufigkeit genau 3 Wochen dauert?
Hier ist eine sehr gute Beschreibung mit Infos über die Läufigkeit: https://www.dogforum.de/laufigkeit-t55382.html
Viele Grüße
zamikimo
-
Naja, eigentlich findet man das überall so, dass sie ca. 3 wochen dauert, deshalb hab ich mir das gedacht.
Aber nach diesem thread nach, könnte es sein, dass sie jetzt erst im östrus ist oder wie?
Mir machts nur deshalb sorgen, weil sie jetzt gar so arg geschwollen ist. -
beginnende scheinträchtigkeit?
die hormone spielen da verrückt und immerhin wäre es denkbar.
wenn du gänzlich unsicher bist zeige es dem t.a. -
An die scheinträchtigkeit hab ich auch schon gedacht. Aber würde das nicht erst einige wochen nach der läufigkeit kommen?
Grad hab ich nochmal nachgesehen...die untersten beiden zizen sind jetzt auch leicht bläulich verfärbt, also darunter wo eben diese verdickung ist...so wie bei einem bluterguss. -
-
Bei der ersten Läufigkeit kann es zu Schwankungen kommen da sich alles noch einspielen muss. Auch ist die Dauer nicht immer gleich bei manchen ist die Läufigkeit mit 3 Wochen vorbei bei manchen dauert es bis zu 4 Wochen.
Bei meiner war es beim ersten mal so das sie nach beginn der Blutung die ca. 2 Wochen dauerte keine Anzeichen von Läufigkeit mehr zeigte. Wir sogar auf die Rennbahn gefahren sind wo auch die Rüden nicht auf sie reagierten. Noch am selben Tag setzte die Blutung wieder ein und und die Ganze Läufigkeit dauerte dann ca. 3,5 Wochen und sie blutete die ganze Zeit durch.Gerade beim ersten mal kann man sich nicht darauf verlassen das alles nach Lehrbuch verläuft, bei manchen ist es auch ganz anders.
-
Die drei Wochen sind ja nur ein über den Daumen gepeilter Richtwert. Du sagst ja selbst: ca.
Normalerweise schwillt die Vulva nach dem Ende der Blutung nochmal richtig prall an (Mona sieht von hinten immer aus wie ein Rüde!). Wenn sie dann wieder etwas weniger prall ist, etwa so wie ein Luftballon, der ein wenig Luft verloren hat, dann kommen eigentlich meistens erst die Stehtage. Und manche Hündinnen kommen da erst spät hin.
Das mit den Zitzen finde ich jetzt auch noch nicht so bedenklich. Ich muss sogar sagen, nach der ersten Läufigkeit werden die nie wieder ganz so winzig wie vorher.
Das würde ich beobachten, und zwar, wie ich meinen Kindern immer sage: geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Händen
! Weitere Manipulation mit den Händen fördert nur die Milchproduktion. Höchstens mal vorsichtig fühlen, ob es sich heiß anfühlt, damit man das notfalls mit feuchten Waschlappen kühlen kann. -
Ja das hab ich eh auch schon gelesen, dass es nicht bei allen gleich ist.
Ich hab sie grad nochmal angschaut...sie riecht auch komisch! Und diese blau angelaufenem brustwarzen irritieren mich.
Ich hab gerade fieber gemessen...37,8. Normal hat sie immer 38,5. Kann das auch was aussagen? -
Ist sie denn im Verhalten verändert? Was ist mit Fressen, Trinken? Leckt sie sich? Kratzt sie sich?
-
Ja sie leckt sich mehr als in der zeit als sie geblutet hat. Gefressen hat sie heute morgen normal.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie wieder einen eiterpatzen beim auge kleben hatte...das hatte sie immer im zusammenhang mit einer anderen infektion, zb hals, darm, harnweg. Sie war leider sehr oft krank, vor allem als sie noch klein war.
Trinken tut sie normal...zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!