Was muss ich wissen?

• Hallo zusammen,

wir würden uns gerne einen Yorkshire Terrier zulegen. Ein Buch über Yorkshire hab ich schon neben mir liegen und werde dort auch gleich fleißig durch stöbern..

Nun wollte ich auch gerne von euch wissen, wie sind eure Yorkshire von Charakter? Was macht ihr so mit ihnen? Sind eure nur Schoßhunde? Habt ihr Züchter die ihr empfehlen könnt? Was muss ich alles wichtige wissen?

Danke für Antworten

• Neu

Hi

hast du hier Was muss ich wissen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• In erster Linie sind Yorkies Terrier, sprich knallharte, unerschrockene, eigenständige Jäger.
      Mein Andiamo ist das alles, aber absolut kein Schoßhund oder Acessoire.
      Andiamo geht regelmäßig zum Longieren und zum Agility, außerdem liebt er Futterbeuteltraining.

• Viele Yorkis haben soz. 2 Gesichter

Wie das Wort Terrier schon sagt, ist der auch häufig drin zu treffen. Ursprünglich gezüchtet um Ratten und Mäuse zu jagen, also ein Jäger, oft eigenwillig und eher eigenständig, häufig auch zu größenwahnneigend, wenns sein muss auch gelegentlich ziemlich manipulativ seinem Menschen gegenüber.
      Als "Schoßhündchen" würde ich den Yorki nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn er so aussieht, will er durchaus ein gewisses Maß an Auslastung haben.

Meiner und auch einige andere Yorkis die ich kenne, mögen es zum Beispiel nicht so gerne von oben gegriffen zu werden und entscheiden gerne selber wann Kuschel-, Spiel- und Spaßzeit ist.

Grüße Nicole

• Wie die anderen schon geschrieben haben ist der Yorkie alles, nur kein Schoßhund. Meine
      lieben es draußen im Wald und Feld unterwegs zu sein. Wir machen Agility, longieren, ZOS,
      Dummysuche, Tricks, Dogdance und sie laufen auch am Pferd mit.

Unbedingt Finger weg von sogenannten Mini-Yorkies. Es gibt keine Mini-Yorkies, dass
      ist lediglich eine Verkaufsmasche und weist auf unseriöse Züchter/Vermehrer hin.
      Schau mal auf die Homepage des Yorkshire-Terrier-Journals, da findest du einige wichtige
      Tips zum Kauf und auch eine Züchterliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!