Ziehen an der Strasse
-
-
Hey,
Wir üben mit unserem 5 monate alten BC grade Beifuss laufen, an ruhigeren Orten, im Wald, auf Wanderwegen etc. klappt das auch ganz gut. Aber Sobald es an eine Strasse geht, fängt er wie verrückt an zu ziehen.
Ich weiss auch ned recht ob das jetzt Angst ist. Wenn kein Auto vorbeifährt, dann zieht er auch nicht direkt auf die Strasse, aber wenn n Auto kommt und vorbei fährt, dann schiesst er richtig drauf los.Versuche jetzt schon ne Weile, aber sehe keine Spur der Besserung...
Ihn interessiert dann weder Leckerli, noch sein Lieblingsspielzeug, seinen Namen und "Nein" scheint er in dieser Situation auch komplett vergessen zu haben. Nachdem es damit nicht geklappt hat hab ich versucht ihn halt einfach zu ignorieren (bestenfalls zu loben wenn er denn mal nicht zieht, aber ehrlich, dass kommt an der Strasse einfach nicht vor), was uns so in der Hundeschule empfohlen wurde, aber auch damit wirds einfach nicht besser.
An der Strasse ist er echt wie ausgewechselt
Hat irgendjemand n Tip wie ich das am besten angehen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mache mit Jack seit ca. eine Woche diese Übung:
Immer wenn er mich anschaut hatte er ein Leckerli bekommen.
Erst auf einer Wiese, da wo wir beide ungestört waren.
Ich bin mit ihm gelaufen und die Leine war kurz, dann hab ich irgendein Geräusch gemacht (gehustet und Ähnliches).
Er hat geschaut und bekam ein Leckerli.
Er hatte es schnell verstanden und hatte immer nach wenigen Schritten zu mir geschaut.
Dann hab ich anstatt zB das Husten gesagt "schau" und hab ihm das Leckerli gezeigt.
Er hatte 3 Schritte geschaut und ich gab ihm das.
Dann hab ich die Übung immer näher an der Straße gemacht und es hat auch schnell funktioniert.
schließlich auch am Bürgersteig.Mittlerweile wenn ich ein Auto sehe, dann sag ich schau, er kuckt mich an und wir laufen weiter.
ist das Auto vorbei gefahren, dann geb ich ihm sein Lecerli.Finde ich echt gut, bei uns auf dem Dorf ist der "Bürgersteig" zur Wiese nur ca. 40cm breit/schmal.
Und wenn Autos vorbeifahren hab ich keine Angst mehr, das er an die Straße laufen möchte.PS: Aber meiner hat keine Angst vor fahrenden Autos, LKW`s oder Traktoren.
-
Zitat
Wenn kein Auto vorbeifährt, dann zieht er auch nicht direkt auf die Strasse, aber wenn n Auto kommt und vorbei fährt, dann schiesst er richtig drauf los.
Das hört sich nach Angst vor fahrenden Autos an. Dein Kleiner scheint auf die Autos losgehen zu wollen, weil sie ihm suspekt sind, oder weil er dich davor beschützen will.
Ich würde intensives Ablenkungstraining anfangen. Zunächst ein "Schau mich an" trainieren in ganz reizarmer Umgebung, vielleicht zu Hause im Garten, oder so.
Und dann langsam die Reize steigern, von zu Hause - nach draußen vor die Tür - dann auf die Wiese - Gehwege (Feldwege) ohne richtige Straße - dann irgendwann auf kleine ruhige Straßen (vielleicht Spielstraßen, wo alle langsam fahren müssen) - und dann erst auf richtige Straßen. Das dauert eine Weile bis die Aufmerksamkeit von dem Kleinen auch immer bei dir ist, egal unter welchen Reizen man steht. Aber es lohnt sich, da man dieses "Schau" auch auf andere schwierige Situationen (Leinenpöbeln, Besucher anspringen... whatever) anwenden kann.Als zweite Alternative fiele mir noch spezielles Training am Auto an. Der Hund ist ja noch recht jung. Vielleicht kann man da mit einer Desensibilisierung herangehen. Zunächst am geparken Auto schnuppern lassen solang bis er entspannt ist und ein paar mal wiederholen. Dann mal an stehenden Auto aber mit laufendem Motor üben. Später das Auto gaaanz langsam anfahren oder vorbei fahren lassen usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!