Select Gold Lamm und Kartoffel Nassfutter

• Hallo!

Ich hab da mal ne Frage zur Ernährung meiner Pina.
    Nach langem hin und her und vielen Darmproblemen meines Hundes, bin ich bei Select Gold Sensitiv Lamm und Kartoffel Nassfutter gelandet. Es ist so ziemlich das erste Futter, das sie gerne mag. Auch die Verdauung ist jetzt endlich gut.

Die Zusammensetzung ist folgende:
    Lammfleisch und Innereien vom Lamm 68%,
    Lammfleischbrühe 27,5%.,
    Kartoffeln 3%,
    Mineralstoffe 1%,
    Sonnenblumenöl 0,2%,
    Fructo-Oligosaccharide 0,2%,
    Rapsöl 0,1%.

Analytische Bestandteile:
    Protein 10,4%
    Fettgehalt 6,4%
    Rohasche 2%
    Rohfaser 0,4%
    Feuchtigkeit 75%

Hergestellt wird das Futter laut Dose in Deutschland.

Am Samstag war ich beim Hundefrisör. Dort wurde mir gesagt, dass das Futter Mist wäre und dass ich stattdessen Belcando-Dosen füttern sollte. Dass das Select Gold schlecht wäre, könnte man an den analytischen Bestandteilen sehen. Belcando wäre viel besser. Zuhause hab ich dann mal den Proteingehalt, den Fettgehalt etc. verglichen. Die Abweichungen zwischen den Dosen sind sehr gering. Was ist jetzt davon zu halten? Ist dann beides schlecht, oder wie? :???:

Danke für eure Antworten! :smile:

• Hallo! :winken:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie jetzt die analytischen Bestandteile im Idealfall sein müssten? Worauf muss man da denn besonders achten?

Danke!

• Hi,

zu den genauen Bestandteilen, wie viel Muss oder Kann oder Sollte, kann ich Dir leider nichts sagen, aber trotzdem mal soviel: lass Dich nicht malle machen! Meine kleine Pippa hatte eine Futtermittelallergie, sie vertrug kein Rind, kein Geflügel und auch andere Sachen... Irgendwann bin ich auf das Select Gold gestoßen und habe es ausprobiert. Lamm und Kartoffel und Hirsch und Kartoffel, und sie vertrug es super! Zusätzlich bekam sie noch - der Abwechslung wegen - Pet Balance Medica Hypoallergen mit Fisch. Die Leute haben mich auch fertig gemacht von wegen "Billigfutter, Müll", ich war dann nicht mehr überglücklich dass meine Lütte endlich etwas hatte das sie vertrug und auch gern mochte, sondern im Gegenteil total verunsichert. Ich bin dann mit den Dosen zu meiner TÄ, und die meinte es wäre ok! Dann hat sie mir fürchterlich den Kopf gewaschen von wegen "Bleib mal locker" :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Dein Wauzi das Futter verträgt und gern frisst bleib dabei. Lass Dich nicht fertig machen!

• Wir haben das auch und Bonny verträgt es auch super. Bonny bekommt allerdings eine Mischfütterung, also mal TF, mal roh mal gekocht, mal Dose. Zuviel Durcheinander und Schnickschnack im Futter verträgt sie schlecht und langsam habe ich auch den Verdacht, dass sie Huhn und Rind nicht gut verträgt, deshalb sind wir im Moment bei Lamm gelandet. Und da bekommt sie WB Range Lamb, Dibo Lamm (mit Kartoffeln oder Reis) und halt auch von Select Gold Lamm und Kartoffel und Lamm und Reis.
    Ich finde es gibt wirklich schlechtere Dosenfutter. Und wenns Hundi schmeckt und verträgt finde ich auch alles ok.

• Charlotte bekommt das auch und verträgt es auch ganz gut. Output ist prima, nur der Bauch gluckert mir mittlerweile zu dolle danach. Ich verfüttere gerade die letzte Dose und werde dann mal nach etwas anderem schauen und bin da auch offen für Ideen, die preislich im Rahmen liegen. Ich hab an Rocco gedacht... die Nurfleischdosen und Sensitiv. Dazu dann wie immer Selbstgekochtes, Gemüse und so weiter. Sie bekommt auch nur eine Mahlzeit Dose am Tag, der Rest ist Markus Mühle. Ich überlege aber auch, selbst zu kochen und ganz auf Dose zu verzichten, weil nur Fleisch und Kartoffel krieg ich auch hin.
    Es sollte halt kein Weizen enthalten, sonst wird sie zur Pfotenbeißerin.

Bisher war ich aber auch zufrieden mit dem Futter. Für mich sehen die Inhaltsstoffe auch ok aus... aber ich hab da irgendwie zu wenig Wissen und probleme, mir welches anzulesen, weil jeder seine eigene Meinung hat und man zu jeder Meinung mindestens eine Empfehlung findet und dazu jeder eine Website baut und ein Buch schreibt und ich einfach nicht weiß, was ich glauben soll.

• Ich nehme mal an, dass das Belcando zufällig auch beim Hundefriseur verkauft wird... Finde nicht, dass Belcando besser ist als das was du jetzt fütterst. Aus meiner Sicht würde der Wechsel zu Belcando keinen Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!