Der Garnelen-Schnecken-Vasen Thread

  • Hihi, genau, ein kleiner Jurassic Parc. :)


    Tanja, noch lebt da nichts drin. Wir haben es jetzt 4 Wochen einfahren lassen und werden es nach dem Umzug nochmal 2 Wochen stehen lassen, mit Mini Oxydator drin. Dann kommen erstmal 2 Schnecken rein.


    Wir haben noch eine Vase mit schönem braunen Wasser durch eine Mangrove (?), auch noch ohne Bewohner. Wollt ihr die auch sehen?


    Liebe Grüße
    Carolin

  • Ja :D


    Mich kickt das ja auch irgendwie... Aber ich hab so Angst, dass es nicht hinhaut und ich dann die Garnelchen töte...und das Ding vor sich hinstinkt :lepra:

  • Ui, die andere bekomme ich nicht gescheit fotografiert. Mache ich nächste Woche mit besser Licht.


    Ich hab auch Angst, da Garnelen reinzutun.
    Mch stört auch die Kamhaut die sich recht schnell bildet. Ich will aber keinesfalls Technik am Becken. Ich lasse die Pflanzen noch ein bisschen wachsen.

  • Ich mag das auch machen. Also wenn das wirklich so einfach ist. Und die brauchen kein künstliches Licht?


    Irgendeine Anleitung für blutige Anfänger?

  • Hallo,


    Theoretisch sollte es möglich sein, das dort irgend wann Garnelen wohnen - wenn die Vase einen Fensterplatz bzw. einen Platz wo genügend Licht hinkommt, sollte es auch ohne Technik funktionieren. Es gibt allerdings auch Aufsteck-LEDs mit einem geringen Stromverbrauch (3-4 Watt), die man teilweise sogar mit Batterien betrieben werden, dann fiele das lästige Kabel weg. So etwas werde ich mir wohl anschaffen.


    Bei mir werden nach der Einlaufzeit und nach dem Testen des Wassers erst einmal Schnecken einziehen, wahrscheinlich Posthornschnecken in lila und rosa :D Wenn es dann wirklich gut läuft, würde ich es auch mal mit Garnelen versuchen.


    Die Idee beruht auf diesem Thread hier, ich glaube, das war so der "Erste", der das ausprobiert hat:
    http://www.aquariumforum.de/f1…iter-garnelenvase-177106/


    Sollte man sich wohl auf jeden Fall mal durchlesen, ist sehr interessant sein Erfahrungsbericht. Die Idee ist ja in der Theorie ganz einfach. Ein geeigneter Behälter mit möglichst viel Oberfläche zum Gasaustausch, ein geeigneter Bodengrund (nichts künstlich eingefärbtes); Pflanzen, die nicht zu Lichthungrig sind und etwas Geduld.
    Die ersten 6-8 Wochen sollten eh nur reine Einlaufphase sein, nichts am Becken machen, kleine Wasserwechsel und einfach nur beobachten. Wasser dann testen lassen (im Aquaristikladen) und dann kann man schauen, ob man Schnecken oder Garnelen einsetzt.


    Wenn man Spaß und Gefallen daran hat, würde ich es zumindest erst mal als reines Pflanzenbecken ausprobieren, es gibt auch wirklich schöne Wasserpflanzen, auch welche die blühen (unter oder über Wasser), bei mir wird, wenn alles stimmig ist, eine Mini-Seerose einziehen.


    Wenn ich nachher meinen Wasserwechsel gemacht habe, werde ich mal ein Foto von meinem Glas einstellen, so weit sieht alles ganz gut aus, ich glaub diesmal könnte das was werden :rollsmile:

  • Wasserwechsel habe ich gerade gemacht und dabei entdeckt, das ich schon einen Bewohner habe: eine kleine Tellerschnecke, so klein und durchsichtig, das ich sie auf kein Foto bekommen konnte. Sie wird wohl mit den Mooskugeln aus dem 60 Liter Becken eingeschleppt worden sein.




    Die Lampe hatte ich nur hingestellt um Fotos zu machen. Die Pflanze links hat schon begonnen neue Wurzeln zu bilden, ich werte das als gutes Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!