Rüde knurrt bei Großen Hunden
-
-
Huhu,
Ringo ist jetzt ja seit Donnerstag hier und beim Spaziergang läuft er auch super an der Leine
das ist nicht das problem allerdings sobald er einen Hund sieht schaut er natürlich hin ist aber ansprechbar
und auch weg zu bekommen nur gibt es ja hier einige HH die ihren Hund nicht an die Leine nehmen und durch
den Park rennen lassen ohne überhaupt mal zu schauen ob andere Hunde da sind - interessiert die auch nicht so wirklich. Dann geht Ringo völlig ab wenn ein Hund auf ihn zu gerannt kommt und knurrt, er geht an den Hund ran, knurrt, geht weg, Springt mich an und Kuschelt mit mir, dann geht das alles von vorne los. Auch bei einer Hündin geht das so, den einzigen den er recht Symphatisch fand war ein 16 jahre alter großer Opi und mit der Besitzerin hat er auch gekuschelt, ihre Hündin fand er aber nicht toll. Dann haben wir u.a zwei Chihuahuas getroffen die Lärm gemacht haben als sie ihn gesehen haben, er wollte dahin und hat gewinselt also nicht geknurrt o.ä bei einem Yorki das gleiche - er wollte hin während der Hund kläffte aber Ringo wollte hin und war dabei recht Freundlich, denke ich jedenfalls.Zu seiner Vorgeschichte, er ist ursprünglich aus Polen und saß dann dort in einem Tierheim, die Tierheime
sind nicht mit denen hier zu vergleichen denn es sind viel mehr Hunde die gerettet werden müssen als es Plätze gibt. Die Großen beanspruchen meistens die Hundehütten, die kleineren haben dort halt nichts zu sagen und
besonders im Winter kann es oft dazu kommen das welche Erfrieren sprich Kämpfen sie dort obwohl sie in einem
Zwinger sind um ihr Leben und da er erst seit 5. Februar im Tierheim Herzsprung saß denke ich hat er
keine positiven Erfahrungen mit Großen Hunden gesammelt. Mit Hunden die deutlich kleiner als er sind oder manchmal auch genauso Groß klappt es eigentlich.Wir möchten ja demnächst die Hundeschule Besuchen aber ich denke das dies so nicht möglich ist evtl. müssen wir erstmal Privatstunden nehmen. Ich möchte ja nicht das er dort nicht zur Ruhe kommt und nur knurrt vllt.
auch totale Angst hat weil dort halt auch Große Hunde sind. Habt ihr irgendwelche Ideen oder hilft da
nur die Hundeschule, hat irgendwer vielleicht das gleiche durch oder weiß ob es Angst
oder überhaupt nicht mögen ist ?Notiz: als Zweithund ein Chihuahua
Ringo versteht einfach was ich möchteLiebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich kenn mich ja selbst nicht so aus, weil ich meinen Hund auch erst seit einer Woche hab. Aber ich hab das gleiche Problem (gehabt). Die erste Hundebegegnung mit ihm war noch als wir ihn abgeholt haben, mit den anderen Hunden aus dem Tierschutz. Da hab ich mir auch iwie gar keine Sorgen gemacht und alles lied super.
Die zweite Begegnung lief auch gut weil wir eh auf Abstand waren und blieben.
Bei der dritten lief dann auch wie bei dir ein unangeleinter Hund auf uns zu. Ich erstmal riesen Schrecken, weil er aussah wie ein riesiger Kampfhund, Herrchen weit und breit nicht zu sehen und Hund rast im Karacho auf uns zu. Also hab ich natürlich versucht, den Hund zu ignorieren und weiterzugehen, so nach dem Motto, kratzt mich nicht. Der Hund lief uns aber hinterher und die zwei beschnupperten sich, aber ich war noch ganz auf weitergehen geschaltet. Vielleicht hat mein Hund deswegen angefangen zu knurren und dann zu bellen. Aus der Situation bin ich dann nur mit Hund weiterschleifen rausgekommen - und bloß nicht hochheben, habe gelesen, dass das als Belohnung gilt.
Naja mittlerweile habe ich als Methode, wenn ich einen Hund von weitem sehe, einen Fußgänger mit Kapuze oder Mütze, dann red ich ihm ruhig zu "Schön ruihg bleiben, keine Angst" etc. Wenn die Menschen dann näher kommen, dann wissen die auch gleich, dass dein Hund ein Problem hat/ haben könnte. Und meistens lief das ganz gut. Ab uns zu wurde vielleicht doch ein bisschen geknurrt oder gebellt, aber ich glaube das hat ganz gut geholfen.
Ich denke wichtig ist nur, dass du ruhig mit ihm redest BEVOR er anfängt zu knurren oder zu bellen, sonst fühlt er sich darin bestärkt. Wenn er dann doch bellt, dann geh ich weiter und sag ruppig komm oder nein.
So das ist jetzt mein Laien-Latein, ich selbst habe nächste Woche auch meine erste Hundestunde, ich dachte, vielleicht kann ich dir so helfen :)
Lg
-
Zitat
Ringo ist jetzt ja seit Donnerstag hier...Dann geht Ringo völlig ab wenn ein Hund auf ihn zu gerannt kommt und knurrt, er geht an den Hund ran, knurrt, geht weg,
Das sind gerade mal 3 Tage die er bei euch ist. Da er natürlich noch nicht weiß, dass bei und mit euch alles in Ordnung ist und er sich keine Sorgen machen muss, ist es normal, dass er denkt, dass Angriff die Beste Verteidigung ist.Auch finde ich es völlig normal, dass ein erwachsener Hund einen anstürmenden Artgenossen mündlich verwarnt. Das nächste Mal kannst du ja versuchen den heranstürmenden Hund zu blocken, indem du mit einem bestimmten "Hau ab!" oder "Nein!" einen kräftigen Schritt auf den stürmenden Hund zumachst. Wenn der Hund dann abdreht (und das tun die meisten, weil die nicht gewöhnt sind, dass Menschen ihnen so entgegentreten) hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Fliege 1: Dein Hund hat keinen Grund zu knurren. Fliege 2: Dein Hund erkennt, das du die "Angelegenheiten" regelst. Das stärkt dein Erscheinungsbild als vertrauenswürdigen "Führer" und der Hund hat wieder keinen Grund zu knurren, weil du es ja regelst. :)
ZitatSpringt mich an und Kuschelt mit mir
Das dürften Übersprungshandlungen sein. So baut Ringo den Stress ab, den er mit der Situation hat. Zumindenst versucht er es.Wie gesagt: Lasst den Hund ankommen, regelt die Hundebegegnungen in dem du den Hunden entgegentrittst, damit er das gar nicht erst machen muss. Wenn es nicht besser werden sollte, dann würde ich keine Hundeschule aussuchen (ich halte nicht viel davon), sondern einen Trainer kommen lassen, der mit dir einzeln und privat übt.
-
Hallo,
Heute lief es eigentlich super, er hat nur einen Hund angeknurrt der aber auch recht Stürmisch war,
das mag er anscheinend überhaupt nicht noch dazu war es ein Großer Rüde. Ich habe mit ihm im Park gespielt, er war an einer 15 m Schleppleine. Später kamen zwei Hunde vorbei die er schon vom Donnerstag kannte und an dem Tag hat er beide angeknurrt.Zitat
den einzigen den er recht Symphatisch fand war ein 16 jahre alter großer Opi und mit der Besitzerin hat er auch gekuschelt, ihre Hündin fand er aber nicht toll.Aber heute hat er überhaupt nicht geknurrt o.ä die Frau ist zu uns gekommen und Ringo ist zu den beiden Hunden gelaufen eher im Unsicheren Gang, gut die Hündin fand es nicht so toll das er sie Besteigen wollte aber sie hat es ihm verdeutlicht und er hat es teilweise kapiert
Dann kam noch eine Hündin, die beiden Frauen kannten sich, und die beiden Hündinnen haben miteinander gespielt und Ringo ist immer fleißig mit gerannt - ich teilweise auch da die Schleppi nur 15 m hat 
Also, kleine Hunde die ungefähr so groß wie ein Chihuahua und Mops sind findet er ok bzw. Knurrt nicht. Bei Größeren klappte es Heute bei den 3 Hunden von seiner Seite aus super. Danach war er völlig fertig und wollte nichtmal mit seinem Spielzeug mehr Spielen.
Ja, wir wollten sowieso Privatstunden nehmen um das Freilaufen zu lernen. Sobald ich einen Hund sehe der z.b nicht an der Leine ist gehe ich auf Abstand außer es ist einer den ich kenne.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!