Woran erkenne ich, dass Hund durchgezahnt ist?
-
-
Hi,
Woran kann ich denn erkennen, dass mein Welpe durchgezahnt ist und in welchem Alter ist er ungefähr damit durch?
Danke und Grüße aus dem Schneegepuderten Hannover
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Woran erkenne ich, dass Hund durchgezahnt ist? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meiner wird nächste Woche 6 Monate alt und er hat alle Zähne "ausgetauscht", außer die 2 unteren Fangzähne :)
Auch wenn die 2 untere Zähne noch nicht mal locker sind, denke ich das sie in spätestens 2 Wochen auch ausfallen werden. Mal schauen wann es dann wirklich soweit ist. -
Zähne zählen? ;-)
Oder was meinst du? -
Ich hab gar keine Ahnung auf was ich überhaupt achten muss...

-
Also, die neuen Zähne sind ja deutlich grösser als die Milchzähne, daran erkennst Du bei regelmässiger Kontrolle eigentlich schon mal, ob die Milchzähne alle ausgefallen sind. Ein vollständiges Gebiss eines erwachsenen Hundes weist 42 Zähne auf und sieht das Gebiss dann "regelmässig" aus (das heisst Du siehst bei jedem Zahn ein analoges Gegenüber auf der anderen Seite der Kieferhälfte), ist die Voraussetzung schon mal gut, dass das Gebiss vollständig ist. Es gibt Hunde, die kriegen aber gar nie alle 42 Zähne und wenn ein bestimmter Zahn gleich auf beiden Seiten fehlt, fällt es Dir vielleicht auch nicht auf. Im Zweifelsfall heisst es dann einfach einmal durchzählen... :-)
Vom Zeitpunkt her beginnt der Zahnwechsel meist zwischen der 14. und 16. Lebenswoche und dauert dann ziemlich unterschiedlich lange. Mein Junghund (*9.6.2012) verlor am 25.9.2012, also mit 15,5 Wochen seinen ersten Zahn und am 13.11.2012 ist nach nicht eimal zwei Monaten bereits der Letzte ausgefallen. Bis alle Neuen durchgebrochen waren, dauerte es natürlich etwas länger.
Liebe Grüsse
Goldendream -
-
Eigentlich musst du auf nichts achten. Das ist wie bei einem Kind, die Zähne fallen halt raus und neue kommen nach. Wenn ein Zahn ausfällt, kann es höchstens passieren, dass sich der Hund dran verschluckt/ihn runter schluckt, weil er denkt, das ist ein cooles Spielzeug. Deshalb: Wenn du es bemerkst, schmeiß den Zahn einfach sofort weg. Außerdem haben Hunde in der Phase und auch danach, wenn das neue Gebiss vollständig ist, ein erhöhtes Kaubedürfnis - also viele Kauknochen kaufen, wenn deine Möbel noch lange halten sollen ;-) Aber ansonsten musst du echt nichts Besonderes beachten. Falls es dich interessiert, kannst du ja ab und zu mal ihr Gebiss anschauen, wie Goldendream es beschrieben hat. Man solle seinem Hund ohnehin öfter mal ins Gebiss schauen, um ihn daran zu gewöhnen falls der Arzt da mal was dran machen muss und um überhaupt zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
-
Sorry fürs OT, aber ich muss einfach fragen: Goldendream Aus welcher Zucht stammt der Golden aus Deinem Avatar?
-
*fling*: Mein Golden kommt aus Canada und ist Vertreter einer reinen Field Trial Linie (Arbeitslinie). Diese Golden haben mit denjenigen, die wir bei uns in Europa kennen nicht viel gemeinsam, sie entsprechen vom Aussehen und Temperament her aber noch viel mehr dem Golden, wie er ursprünglich gezüchtet wurde. Entsprechend ihrem grossen Bewegungsdrang und Arbeitswillen müssen sie aber auch entsprechend beschäftigt werden, es sind also keine reinen Familienhunde!
-
Ach ja, Zooey 2012:
Natürlich kann es beim Hund, wie beim Menschen auch, zu Zahnfehlstellungen kommen. Stellst Du fest, dass Dein Junghund über mehrere Tage "doppelte" Zähne hat (neuer Zahn schon durchgebrochen, Milchzahn sitzt aber noch fest im Kiefer), würde ich ihn dem Tierarzt vorstellen. Manchmal kann durch das rechtzeitige Ziehen eines Milchzahnes eine Gebissfehlstellung verhindert werden. Schon deshalb würde ich auf jeden Fall regelmässig (alle paar Tage) das Gebiss kontrollieren!
Während des erhöhten Kaubedürfnisses in der Zeit des Zahnwechsels und im Speziellen, wenn die Pilgern angeschwollen sind, eignen sich rohe Möhren aus dem Kühlschrank ganz gut. Die kommen zwar unverdaut wieder "hinten raus", aber der Hund hat ganz ordentlich was zu kauen und die Kälte lindert allfällige Schmerzen ein wenig.
Und last but not least: Ich freue mich immer, wenn ich einen Milchzahn meines Welpen finde - ist oft die reinste Glücksache - und bewahre diese in einer kleinen Schachtel auf ;-)
-
Zitat
*fling*: Mein Golden kommt aus Canada und ist Vertreter einer reinen Field Trial Linie (Arbeitslinie). Diese Golden haben mit denjenigen, die wir bei uns in Europa kennen nicht viel gemeinsam, sie entsprechen vom Aussehen und Temperament her aber noch viel mehr dem Golden, wie er ursprünglich gezüchtet wurde. Entsprechend ihrem grossen Bewegungsdrang und Arbeitswillen müssen sie aber auch entsprechend beschäftigt werden, es sind also keine reinen Familienhunde!
Und bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine Frage?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!