totale Panik vor Gewitter und Knallerei aller Art

  • eine freundin bat mich das ich ihr problem mit ihrem hund hier mal schildere, und sie hofft auf ratschläge und tipps bezüglich ihres problems.
    hab ihren text den sie mir schrieb mal kopier thier rein... also..
    --------
    Capi müsste fast 4 Jahre alt sein. Sie ist im September 2010 aus Spanien nach Deutschland gekommen und war ca 1-1,5 Jahre alt. Über ihr vorheriges Leben ist nichts bekannt. Wahrscheinlich war sie ein reiner Straßenhund. Ihr größtes Problem ist die panische Angst vor lautem Knallen. Gewitter oder gar Feuerwerk machen ihr enorme Angst. Sie versucht dann davor wegzulaufen, wobei sie sich jede Tür mit Klinke öffnet, falls nicht abgeschlossen ist. Es ist ihr wohl auch egal, wo hin, hauptsache weg von dem Lärm. Draußen ist es genau so schlimm, wie drinnen. Sie zerrt an der Leine, jammert, fiepst. Normalerweise ist sie ein sehr stiller Hund. Sie beruhigt sich kein bisschen, aber man kann sie mit ihrem Lieblingsspielzeug (laserpointer) wenigstens ablenken (Fressen oder sowas will sie nicht). Es ist auch egal, ob jemand bei ihr im Raum ist, der völlig ruhig ist.




    ..........................

  • Wenn sie selber schreiben würde, wäre es besser!
    Außerdem glaube ich, wenn der Hund so panisch ist, sollte sie die Sache mit einem auf Verhatenstherapie spezialisierten Tierarzt angehen.
    Mittlerweile gibt es Medikamente, die nicht dämpfen, aber beruhigen und den Hund für Training empfänglich machen.
    Sonst kann man wohl nur die üblichen Tipps geben, leise und mit viel Entfernung anfangen und gaanz allmählich lauter werden, die Geräusche. Dauert aber verdammt lange und beim nächsten Gewitter gibt es einen Rückfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!